Das aktuelle Wetter NRW 22°C
EM 2012

Deutschland gegen Griechenland - "Der Fußballgott hat echt Humor"

18.06.2012 | 14:34 Uhr
Deutschland gegen Griechenland - "Der Fußballgott hat echt Humor"
Der Sieg ihres Teams bei der Euro2012 sorgt in Griechenland für Freude. Foto: afp

Essen.   Dass das DFB-Team ausgerechnet gegen Griechenland im Viertelfinale bei der Fußball-EM 2012 antreten wird, reizt nicht nur Twitterer zu Vergleichen mit der Euro-Krise. Griechische Medien sehen die Chance zum symbolischen Sieg gegen Kanzlerin Merkel.

Dass das Stichwort Euro bei Griechen Freude auslösen kann, das gab es seit gut zwei Jahren nicht mehr. Seit diesem Wochenende ist das anders. Der überraschende Einzug ins Viertelfinale bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine hat am Wochenende nicht nur in den Straßen Athens für Feierstimmung gesorgt. Der Sieg der DFB-Elf gegen Dänemark am Sonntagabend sorgt für eine buchstäblich anspielungsreiche Begegnung.

Einige griechische Medien münzten denn die nahende EM-Begegnung Deutschland gegen Griechenland gleich auf die Euro-Krise um und wähnen das eigene Teamim symbolischen Kampf mit Deutschlands so unbeliebter Kanzlerin Angela Merkel. "Jetzt bringt uns Frau Merkel", fordert etwa die Sportzeitung "Goalnews", die in Anspielung auf Währung und Fußball-Wettbewerb Optimismus mit Sarkasmus paart: "Griechenland kann niemand aus der Euro rausschmeißen. Die Bankrotten sind da!" Auch die Zeitung Gavros  - übersetzt: "Die Sardelle" - gibt sich kämpferisch: "Frau Merkel sei bereit. Du bist als Nächste dran."

"Griechenland trifft auf seinen Sponsor"

Ähnliche Anspielungen machen hierzulande auf Twitter die Runde: Twitterer "Frechgeist" bedankt sich "für den Lacher des Morgens!", den auch andere am Montag tüchtig in ihren 140-Zeichen-Botschaften weiterverbreiten: "Griechenland trifft im Viertelfinale auf seinen Sponsor". Twitterer Michael Hohner kommentiert die Viertelfinal-Paarung in die ähnliche Richtung: "Deutschland gegen Griechenland (...). Der Fußballgott hat echt Humor."

Während in der abgelaufenen Bundesliga-Saison der Satz "Geld schießt keine Tore" mit Blick auf das Abschneiden des FC Bayern München in Deutschland oft zu hören war, sehen so manche die Chancen der DFB-Elf für Freitag nun gerade deshalb deutlich erhöht: "Griechenland braucht noch immer Geld, oder? Dann ist das mit dem Viertelfinale ja wohl geklärt", meint etwa Twitterer Sascha_says. Bereits im Vorfeld des Entscheidungsspiels in der EM-Gruppe B gab Wolfgang Wiederstein am Sonntag seine Eintschätzung kund: "Deutschland gegen Griechenland wäre praktisch. Kann Merkel gleich einen Geldkoffer mitbringen."

Kanzlerin kommt wohl nicht zum Viertelfinale in Danzig

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird unterdessen am Freitag vermutlich nicht nach Danzig zum Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Griechenland reisen können, hieß es am Montag aus dem Bundeskanzleramt in Berlin. Ein Treffen Merkels in Rom mit Italiens Regierungschef Mario Monti sei an diesem Tag erst dann zu Ende, wenn das EM-Viertelfinale angepfiffen wird. Merkels Vize-Regierungssprecher Georg Streiter erklärte: "Da müsste sie sich schon hinbeamen."

Merkels Verhältnis zum und zur Euro reizt auch im Ausland zu Pointen: "If Greece get Germany in the quarter-finals, will Angela Merkel try to tell the Greeks how many goals they have to concede?", kommentiert Andrew Harrison via Twitter. Der Autor des britischen Musikmagazins "Q" spielt auf die drastischen Sparvorgaben der Bundesregierung an Griechenland in Sachen Schuldenkrise an, was gleich 87 seiner "Follower" weiter verbreiteten.

Die mitunter enge Beziehung von Kanzlerin Angela Merkel zum DFB-Team - siehe die Fußball-WM 2010 - reizt ebenfalls zu Gedankenspielen: Tilo Jung freute sich bereits am Samstag auf ein Schauspiel abseits des Spielfelds im EM-Viertelfinale: "Ein Viertelfinale Deutschland vs. Griechenland - mit Angie und Tsipras [Parteichef der radikalen Linken "Syriza"; d.Red.] auf der Tribüne? Wie herrlich wäre das denn?!"

Dagobert Ernst

Kommentare
20.06.2012
17:38
Deutschland gegen Griechenland -
von schalkerhesse | #7

Zum Glück distanzieren sich die Griechischen Spieler von den Aussagen der dortigen Presse, es geht denen auch nur um den Sport. Genau das sollten wir...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Die besten Bilder der EM 2012
Bildgalerie
EM 2012
Der Nachwuchs stürmt den Rasen
Bildgalerie
EM 2012
Titel-Hattrick für Spanien
Bildgalerie
EM 2012
Public Viewing in Oberhausen
Bildgalerie
EM Halbfinale
article
6779455
Deutschland gegen Griechenland - "Der Fußballgott hat echt Humor"
Deutschland gegen Griechenland - "Der Fußballgott hat echt Humor"
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/em/deutschland-gegen-griechenland-der-fussballgott-hat-echt-humor-id6779455.html
2012-06-18 14:34
Fußball-EM 2012,Griechenland,Euro-Krise,Angela Merkel,Twitter
EM