Das aktuelle Wetter NRW 9°C
EM 2012

BVB-Profi Götze sieht DFB-Team „absolut vereinsunabhängig“

30.05.2012 | 21:19 Uhr
BVB-Profi Götze sieht DFB-Team „absolut vereinsunabhängig“
„Ich habe nicht den Eindruck, dass wir hier Trübsal blasen.“ BVB-Profi Mario Götze jedenfalls versprüht beim Training der deutschen Nationalmannschaft gute Laune.Foto: Patrik Stollarz/AFP

Tourrettes.  Am vergangenen Samstag trafen auch die Bayern-Profis im EM-Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ein. Wie passt das? Bayern? Dortmunder? „Da gibt es keine Probleme. Also, zumindest ganz sicher nicht von meiner Seite“, sagt BVB-Mittelfeldspieler Mario Götze im Interview.

Mario Götze erscheint im nationalen Trikot und mit einem strahlend weißen Handtuch, das er um die Hüfte geschlungen hat. Gerade war Training, bald wird auch dem Jungweltstar von Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund das Mittagsmahl serviert werden. Zwischendurch findet dieses Gespräch im Terre Blanche statt, im exquisiten Garten des Hotels, der im exquisiten südfranzösischen Sonnenschein liegt. Mario Götze schwitzt, wird aber erst nach ein paar Sätzen warm.

Nachdem einige Zeit verstrichen ist: Was hat die Nationalmannschaft, was haben Sie aus der 3:5-Niederlage gegen die Schweiz mitgenommen, Herr Götze?

Mario Götze: Relativ viel. Natürlich lag vor der Testpartie eine harte Woche hinter uns, mit vielen Trainingseinheiten. Aber wir haben auch viele Fehler gemacht und in entscheidenden Momenten nicht richtig reagiert.

Haben Sie Reaktionen aus der Heimat mitbekommen?

Götze: Mitbekommen? Nicht wirklich. Grundsätzlich konzentrieren wir uns auf uns. Wir versuchen die Fehler aufzuarbeiten. Und bis zur EM ist es ja auch noch ein Weilchen. Wichtig ist das erste Spiel gegen Portugal.

Gehören Sie denn generell zu den Medienverweigerern?

Götze: Ich lese nicht so viel -, was den sportlichen Teil betrifft. Ich schaue nur ab und zu mal rein. Nehmen wir das Beispiel Basel: Das war ein Testspiel , das uns Lehren mitgegeben hat. Wir müssen die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Das ist alles.

Hat denn so eine Niederlage nicht auch positive Folgen? Trägt sie nicht zur Beruhigung bei? In Deutschland ist die Aufregung um die Nationalmannschaft doch immer gewaltig…

Götze: Wir haben uns schon viel vorgenommen für die EM. Und natürlich war das Spiel in dieser Hinsicht wichtig. Um heraus zu bekommen, wie weit wir sind.

Kapitän Philipp Lahm hat erklärt, es zähle nur der Titel bei der EM. Das erzeugt natürlich Druck.

Götze: Jede Mannschaft, die beim Turnier mitspielt, will ins Finale, jede will den Titel haben. Von daher muss man sich, glaube ich, einfach auf die Spiele konzentrieren, die bevorstehen. Man muss wirklich von Spiel zu Spiel denken. Den Rest kann man nicht beeinflussen.

EM 2012
So hat Joachim Löw den DFB-Kader für die EM zusammengesetzt

Das wichtigste Kriterium für den Bundestrainer ist: Fällt einer aus, sollen mehrere Spieler dazu in der Lage sein, dessen Position zu übernehmen. Es...

War das Dortmunds Weg, den Sie gerade beschrieben haben?

Götze: Wir sind beim BVB damit gut gefahren in letzter Zeit. Von Spiel zu Spiel denken. Ich glaube, das ist die richtige Marschroute.

Kommentare
03.06.2012
18:52
BVB-Profi Götze sieht DFB-Team „absolut vereinsunabhängig“
von Alex1955 | #1

DFB TEAM 2012
ES GIBT DIE BVB 09 DEUTSCHE MEISTER POKALSIEGER UND 4 X BAYERNSIEGER FRAKTION MIT JUNGEN DYNAMISCHEN SPIELERN WIE 2006 u: 2008 DIE...
Weiterlesen

Funktionen
article
6714079
BVB-Profi Götze sieht DFB-Team „absolut vereinsunabhängig“
BVB-Profi Götze sieht DFB-Team „absolut vereinsunabhängig“
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/em/bvb-profi-goetze-sieht-dfb-team-absolut-vereinsunabhaengig-id6714079.html
2012-05-30 21:19
DFB-Team,Götze,BVB,Borussia Dortmund,Fußball-EM,EM,Euro 2012
EM