Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Pro und Contra

Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?

18.06.2012 | 13:19 Uhr
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
Autokorso in Iserlohn nach dem Deutschland-SpielFoto: WAZ Foto

Essen.  Für die einen ist es die pure Freude: Nach einem Sieg ihrer Mannschaft setzen sie sich ins Auto und fahren hupend und jubelnd durch die Gegend. Für die anderen ist es im Wesentlichen eines: eine Lärmbelästigung, die im schlimmsten Falle lebensgefährlich sein kann. Brauchen wir Autokorsos?

Streitpunkt Autokorsos: Ein harmloses Vergnügen, sagt Sarah Hubrich. Wer sich darüber aufregt, versteht nicht, wie viel Spaß das Fahren und Feiern im Autokorso macht. Quatsch, schreibt Gerrit Dorn. Autokorsos sind lebensgefährlicher Leichtsinn. Wer feiern will, kann das gern tun - aber bitte ohne Auto. Ein Pro und Contra.

Pro
Warum Autokorsos zur EM 2012 dazugehören

Nach dem Spiel ist vor dem Autokorso: Hupende Jubel-Karawanen gehören mittlerweile fest zum Fan-Programm bei der Fußball-EM. Warum auch nicht? Die Autokorsos sind Ausdruck von kollektiver Euphorie, sie verbinden Menschen. Ein Plädoyer für einen gelassenen Umgang mit den Feier-Fahrten.

 
Contra
Warum Autokorsos bei der EM 2012 nur stören

Mit viel Müh und Not stolpern Poldi & Co. den Ball ins Tor und retten die Führung über die Zeit. Den Fans ist's egal. Nach Abpfiff stürzen sich tausende in ihre Autos und fahren hupend und Fahnen schwenkend durch die Gegend, als gelte es die Erlangung des Weltfriedens zu feiern. Lasst den Quatsch!

 


Kommentare
19.06.2012
19:43
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
von drmccoy | #30

In der Vorrunde schon Autokorsos? Wofür? Beim Halbfinale oder Finale kann ich das schon eher nachvollziehen.

18.06.2012
17:29
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
von olibugs | #29

nervig, gefährlich, völliger Unsinn, das hat nichts mit Euphorie zu tun, Es geht dabei nur darum zu provozieren. Das muß Führerscheine kosten.

von darkblu2006
Was glauben sie wieviel Spaß man bei der Beerdigung des tödlich verunglückten haben wird. Gibt es da einen Leichenwagenkorso??

2 Antworten
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
von nazgul | #29-1

ja in anderen Ländern gehört ein Autokorso zur Beerdigung ;)

Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #29-2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

18.06.2012
17:27
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
von sonsengnim | #28

Plage!!!

18.06.2012
17:22
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
von darkblu2006 | #27

Was ein Haufen von Spaßbremsen hier im Forum ,so viel haben die Leute doch nicht zu feiern ,also abregen die paar Tage (Max 6 Tage ) ein Auge zu drücken...

18.06.2012
17:04
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
von Pucky2 | #26

Wenn ich südländische Begeisterung haben möchte, dann fahre ich in den Mittelmeerraum... es gibt eine Strassenverkehrsordnung und diese gilt auch bei Meisterschaften und auch bei Hochzeiten... da nervt das Gehupe nämlich auch.
übrigens, unnützes Fahren ist auch eine Ordnungswidrigkeit... also die Polizei soll ruhig mal kräftig zuschlagen, der Haushalt des Landes kann das Geld gut gebrauchen - jetzt, wo Hanni und Nanni fünf Jahre lang alles verprassen können

18.06.2012
17:02
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
von harry621 | #25

Soweit ich weiss ist sinnfreies Hupen laut Straßenverkehrsordnung verboten und mit Geldbußen behaftet. Leider habe ich noch keinen Polizisten gesehen, der mal einen von diesen Lärmverursachern angesprochen hätte. Wahrscheinlich zu viel Arbeit, oder Die Blausilbernen sind selbst alle Fußballfans.
Ich finde es nicht OK, mich in der Nacht mit dämlichem Hupen beschallen zu lassen, es gibt auch Menschen, die nicht unbedingt mitfeiern wollen, weil sie Fußball einfach nicht interessiert.
Falschparken ist extrem Strafzettel behaftet, diese Idioten dürfen die gesamte Stadt nerven. Die können auch Zuhause ihre Tröte rausholen und Lärm machen, aber dann kommen ja die direkten Nachbarn, was natürlich zu Streit führt. Also belästigt man lieber weit entfernt wohnende Anwohner.
Karneval stoppt die Polizei jeden angesoffenen, Wird bei Europameisterschaft plötzlich nicht mehr gesoffen? Seltsam, für mich, aber offensichtlich Standard in Bottrop.

18.06.2012
17:02
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
von notarius | #24

Jedes Jahr, auf den Weg in den Süden, im Autocorso auf der Brennerautobahn, oder vor dem Tauerntunnel stehen aber hier aufregen.
Lasst den Leuten doch das bisschen Spass.
So viel Gelegenheiten, zum Fröhlich sein, gibt es in der heutigen Zeit doch nicht.

1 Antwort
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
von ralli-d | #24-1

Man kann auch ohne Korso fröhlich sein!

18.06.2012
16:58
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
von jmeller | #23

Wenn in Brasilien, Spanien oder Italien Leute im Autokorso fahren ist das ein Zeichen von "südländischer" Begeisterung, oder man würde Zb. sagen die ********* haben ein entsprechendes Gen. Das Lebensfreude Gen.
Aber in Deutschland melden sich sofort die amtlichen Bedenkenträger mit ihren pseudointelektuellen Sprechblasen.

Geht doch alle währen der EM Spiele der Deutschen in den Keller oder in einen Bunker.

Ich selbst bin noch nie, und würde auch nie in einem Autocorso fahren. Trotzdem stört es mich nicht. Und das obwohl ich Deutscher bin.

1 Antwort
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
von ralli-d | #23-1

Haben Sie vielleicht ausländische Gene? Fragen Sie doch mal bei Ihrer Mutter nach!

18.06.2012
16:58
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
von flummi1974 | #22

Natürlich ist es schön, wenn Menschen etwas zu feiern haben. Es geht hier nur um eine gewisse Rücksichtnahme. Erwachsene sind meist auch noch um 22.00 Uhr wach. Dann ist das Hupen maximal nervig, aber im Grunde nicht schlimm. Die Frage ist nur, wie man einem 3 Jährigen Kind das erklärt, dass schlafen soll. Meistens kann man nach so einem Hupkonzert, mit mehrmaligem aufwachen der Kleinen, die restliche Nacht nämlich auch abhaken.
Das ist der einzige Haken. Ansonsten sollen doch alle fahren wie sie wollen. So lange sie keinem schaden.

18.06.2012
16:28
Autokorsos zur EM 2012 - Partyhit oder Plage?
von MANFREDM | #21

Autokorsos = Veranstaltung unterprivilegierter Vollhonks.

Aus dem Ressort
Löw nutzt die EM-Qualifikation für seine Experimente
Kommentar
Wie ernst der Bundestrainer aktuell die mit Zwergen aufgeblähte EM-Qualifikation nimmt, kann man daran ablesen, dass er trotz angespannter Personalsituation auf etablierte Kräfte verzichtet und stattdessen an der Zukunft arbeitet: ohne Jansen und Aogo, mit Rüdiger und Durm. Ein Kommentar.
Mehrere hundert Fans am Zaun bei geheimem DFB-Training
EM-Qualifikation
Ein lokaler Radiosender berichtete, dass die ersten fünfzehn Minuten des Trainings der deutschen Nationalmannschaft am Uhlenkrug öffentlich wären. Diese Information entpuppte sich als Falschmeldung. Für ein störungsfreies Training im Stadion von Schwarz-Weiß Essen sorgten Ordnungskräfte.
Auch Bundestrainer Löw kritisiert die Belastung der Spieler
EM-Qualifikation
Jürgen Klopp hat es getan. Pep Guardiola hat es getan. Jetzt hat es auch Bundestrainer Joachim Löw getan und sich kritisch zur Debatte über die hohe Belastung der Spieler geäußert. Der Tenor ist derselbe: Die Spieler werden zu sehr beansprucht. Lediglich die Gründe dafür sieht jeder woanders.
BVB-Verteidiger Erik Durm ist für Joachim Löw "erste Option"
EM-Qualifikation
Joachim Löw ist weiter auf der Suche nach einem zumindest ansatzweise adäquaten Ersatz für Weltmeister und Ex-Nationalspieler Philipp Lahm. Gegen Irland bekommt BVB-Verteidiger Erik Durm eine weitere Chance sich zu beweisen. Im Spiel gegen Polen konnte Durm noch nicht überzeugen.
Kramer fehlt DFB-Elf gegen Irland - Bellarabi in Startelf
Nationalelf
Der Gladbacher Christoph Kramer fällt krankheitsbedingt im EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalelf gegen Irland aus. Dagegen gibt es für den Leverkusener Senkrechtstarter Karim Bellarabi eine Einsatzgarantie in der Startelf. Das kündigte Bundestrainer Löw an.
Fotos und Videos
Die besten Bilder der EM 2012
Bildgalerie
EM 2012
Der Nachwuchs stürmt den Rasen
Bildgalerie
EM 2012
Titel-Hattrick für Spanien
Bildgalerie
EM 2012
Public Viewing in Oberhausen
Bildgalerie
EM Halbfinale