Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Revierderby

Dortmund oder Schalke - Wer gewinnt das Revierderby?

17.10.2012 | 18:32 Uhr
Dortmund oder Schalke - Wer gewinnt das Revierderby?
Treffen am Samstag wieder aufeinander: Dortmunds Robert Lewandowski (l.) und Schalkes Jermaine Jones.Foto: imago

Dortmund/Gelsenkirchen.  Am Samstag steigt das 141. Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04. Siegt Schwarzgelb? Oder triumphiert Königsblau? DerWesten-Redakteur David Nienhaus und Stefan Bunse von RevierSport diskutieren, wer das brisante Duell diesmal gewinnen wird.

Pro BVB
Dortmund schlägt Schalke

Am Samstag steigt das 141. Aufeinandertreffen zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04. Siegt Schwarzgelb? Oder triumphiert Königsblau? David Nienhaus von DerWesten sagt, dass der BVB das Derby gewinnt.

 
Pro Schalke
Schalke schlägt Dortmund

Am Samstag steigt das 141. Aufeinandertreffen zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04. Siegt Schwarzgelb? Oder triumphiert Königsblau? Stefan Bunse von RevierSport sagt, dass Schalke das Derby gewinnt.

David Nienhaus und Stefan Bunse


Kommentare
19.10.2012
13:39
Dortmund oder Schalke - Wer gewinnt das Revierderby?
von GlueckAufSchalke | #23

Schalke hat die besseren Ausgangsbedingungen, denn Schalke kann aber muss nicht gewinnen, die anderen müssen gewinnen, sonst hat ihr Kloppo ein Jahr lang schlechte Laune. Mit einem Remis wäre ich aber zufrieden.

19.10.2012
10:09
Was hat das mit Heute und dem Derby zu tun??
von horo | #22

TomBVBorussia | #20
Seid 1991 besitze ich eine Dauerkarte habe alles Derbys live im Stadion gesehen, und ich muss dir sagen es sind auch heute noch Derbys wie früher.Also ich kann mitreden,auch mit weniger "Lebenserfahrung".

lass man gut sein,sportsfreund,auf ein schönes und faires derby.
gönne euch genau so den sieg wie uns.
glück auf

19.10.2012
09:46
Dortmund oder Schalke - Wer gewinnt das Revierderby?
von Der58er | #21

meine gotte. Wass is bloß auss unsere Teusch geworde?

19.10.2012
09:43
@horo
von TomBVBorussia | #20

Ich denke das meine Wortwal dir gegenüber total normal und korreckt war.Das mit dem Gaschmack war sehr deutlich als Scherz gemeint.
Und wiso sollte ich auch mitreden über die Zeit nach dem Krieg????? Was hat das mit Heute und dem Derby zu tun?? Oder gar mit der Lieblingsbiersorte?????

19.10.2012
08:52
das du dafür wenig Respeckt vor Jüngeren hast die bereits aus dem Alter heraus sind um sie "mein Junge " zu nennen.
von horo | #19

TomBVBorussia | #17-1
oha ,dann möchte ich mich für meine junge, entschuldigen, wir hatten früher spass wenn ein alter junggebliebener sportsfreund mein junge sagte ,aber gut,,,so ist nun mal da mittelalter.
von 1991, ach siehe mal ,da kannst du aber nicht aus der zeit nach dem krig mitreden ,da waren es sportliche themen die oben standen,und keine randale ,da wir vom krieg genug hatten.
spass ,doch das kann ich gut vertragen ,habe selbst fussball bis zur landesliga gespielt und sehr erfolgreich eine jugend mannschaft von der e-jugend bis zur b –jugend trainiert und begleitet.
aber es kommt immer auf die wortwal an,bitte schön.

1 Antwort
Dortmund oder Schalke - Wer gewinnt das Revierderby?
von horo | #19-1

mein junge.

18.10.2012
21:31
Dortmund oder Schalke - Wer gewinnt das Revierderby?
von lightmyfire | #18

Schalker Fans sagen Schalke und BVB-Fans sagen BVB. Es gibt gefühlte tausend Gründe. Die Chancen stehen für beide gut und wenn der Schiedsrichter das Derby abgepfiffen hat wissen wir mehr. Für Schalke ist es eine Chance, den geliebten Nachbarn mit 5 Punkten auf Abstand zu halten und wird dann als direkter Konkurrent für die Meisterschaft gehandelt. Der BVB steht als zweifacher Titelverteidiger von Anfang an unter Druck. Da half auch nicht, die psychologische Zielsetzung bis auf 4 herabzusetzen. Das wurde von allen Seiten nicht abgenommen. Ein Titelträger ist nun einmal Titelverteidiger. So ist die Regel im Sport. Wer hatte schon einmal gehört, dass ein Titelverteidiger mit einem 4. Platz sich zufrieden geben würde? Dann steht er nicht einmal auf dem Treppchen. Ziel 1. bis 4. Platz ist mehr Ziel aus wirtschaftlichen Gründen. Entscheidend wird auch sein wie der BVB die Verletzungen "auffängt", auch wenn der eine oder andere spielen sollte.

18.10.2012
16:10
bisher dachte ich der Geschmack hat nur beim Fußballverein gelitten
von horo | #17

TomBVBorussia | #16-9
so jetzt muss ich dir mal folgendes sagen, mein junge ,du kannst doch einen alten stahlarbeiter und fahrens mann nicht in das glas spucken.
habe euere plörre oft genug im heidekrug bzw heidehof trinken müssen ,bei unseren igm schulungen ,also höre auf und von den vereinen ,mein junge ,ich habe mit meinen 76 jahren mehr derbys gesehen
und ich kann mir da schon ein wort erlauben und im übrigen waren es früher echte derbys auf dem sportplatz und keine randale hinter her.

1 Antwort
Ach horo....
von TomBVBorussia | #17-1

beachte das Smily(für dich, das ist ein grinsendes Gesicht) am Ende das Satzes.
Spass halt.....scheint nicht dein Ding zu sein.Zu deiner großen Erfahrung auf Grund deines Alters muss ich schon sagen das du dafür wenig Respeckt vor Jüngeren hast die bereits aus dem Alter heraus sind um sie "mein Junge " zu nennen.
Seid 1991 besitze ich eine Dauerkarte habe alles Derbys live im Stadion gesehen, und ich muss dir sagen es sind auch heute noch Derbys wie früher.Also ich kann mitreden,auch mit weniger "Lebenserfahrung".

18.10.2012
11:23
Dortmund oder Schalke - Wer gewinnt das Revierderby?
von horo | #16

habe es schon an anderer stelle geschrieben.
weil nun schalke wieder mal tran ist.

führe es auf die aussage von kloppo zurück , er hatte doch nach dem letzten b.l. spiel gesagt , drei schwer verletzte und zum derby werden sie uns fehlen.
aber ich bin immer erstaunt über den schnellen heilungsprozess in dortmund.

9 Antworten
Dortmund oder Schalke - Wer gewinnt das Revierderby?
von TomBVBorussia | #16-1

Das liegt daran das wir hier in Dortmund auch große Buchstaben haben!
Aber das Schalke "tran" ist halte ich für mehr als Wunschdenken.

Das liegt daran das wir hier in Dortmund auch große Buchstaben haben!
von horo | #16-2

TomBVBorussia | #16-1
aha du scheinst auch ein oberlehrer zu sein, aber mich interessiert es nicht ob einer nur klein oder gross schreibt, hauptsache ich kann es lesen und verstehen, herr oberlehrer.
aber dein traum wird sich nicht erfüllen, denn nun ist schalke wieder tran ,wir haben ja noch ein paar siege mehr.

horo, wiso Traum???
von TomBVBorussia | #16-3

Ich habe nicht von einem Traum geschrieben! Träumereien scheinen ehr bei euch Blauen angesagt zu sein.

Ironie
von westfaIenborusse | #16-4

Klopp sprach von Verletzten, nicht von Schwerverletzten. Und Kuba fällt ja auch noch wochenlang aus. Die anderen Beiden hatten vom 7.10. bis Samstag (20.10.) viel Zeit und vielleicht klappt es ja. Außerdem hat der BVB einen guten Stab, der sich um die Gesundheit der Jungs intensiv kümmert. Aber mal am Rande...auch Draxler könnte spielen und damit hat ja wohl Keiner gerechnet. Ansonsten habe ich noch immer nicht verstanden, warum Dein Verein dran sein soll....Fakten? Oder nur Hoffnung? :-)

@ westfaIenborusse
von TomBVBorussia | #16-5

Lass horo den Strohhalm an der er sich mit seiner Hoffnung so fest klammert.
Samstag im Stadion mit einem schönen Pils in der Hand denke ich mal an ihn!

warum Dein Verein dran sein soll....Fakten? Oder nur Hoffnung? :-)
von horo | #16-6

TomBVBorussia | #16-3
mein bvb freund ,du kennst doch den spruch ,die hoffnung stirbt zu letzt und den gleichen gedanken haben die bvb fans auch.
der bessere soll gewinnen ,nicht der glücklichere.

TomBVBorussia | #16-5
lass es dir schmecken ,mir schmeckt es am samstag doppelt so gut.
glück auf


Dortmund oder Schalke - Wer gewinnt das Revierderby?
von TomBVBorussia | #16-7

Ok horo wir schreiben uns dann Montag wieder da ist aus Traum und Hoffnung Wirklichkeit geworden. Und geh mir blos mit eurere Veltinsplörre weg!;-))

Veltinsplörre weg
von horo | #16-8

veltins und krombacher,die besten biere im revier.

Naja horo
von TomBVBorussia | #16-9

bisher dachte ich der Geschmack hat nur beim Fußballverein gelitten......;-)

18.10.2012
11:23
Richtig @ koenigsblaubisindentod
von TomBVBorussia | #15

Ihr seid dran! Ich fürchte einige Spieler von euch laufen wieder zu Fuß zurück nach Herne.;-))

18.10.2012
11:07
Dortmund oder Schalke - Wer gewinnt das Revierderby?
von koenigsblaubisindentod | #14

Dieses Jahr sind wir Blauen dran!!!Wird ein tolles Derby!

Aus dem Ressort
Heimniederlage für Chelsea gegen Schlusslicht
Fußball
Der FC Chelsea hat im Rennen um die englische Fußball-Meisterschaft einen herben Rückschlag erlitten. Am Samstag unterlag der Tabellenzweite im eigenen Stadion 1:2 (1:1) gegen Schlusslicht AFC Sunderland.
FCB siegt mit Mühe - BVB sichert Champions-League-Platz
Fußball
Der FC Bayern München hat sich mit einem Arbeitssieg in Braunschweig auf das erste Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid eingestimmt.
Nuri Sahin glaubt an Verbleib von Oliver Kirch beim BVB
Kirch
Oliver Kirch gehörte beim 4:2 seines BVB gegen Mainz mal wieder zu den Besten bei Borussia Dortmund. Der 31-Jährige zeigte zuletzt eine Entwicklung, die selbst BVB-Coach Jürgen Klopp zum Staunen bringt. Nun ist die Frage, ob der Mittelfeldmann noch über den Sommer hinaus in Dortmund bleibt.
MSV-Frauen kommen gegen SC Freiburg nicht über 1:1 hinaus
Frauen-Fußball
Der MSV Duisburg und der SC Freiburg haben sich am Samstag in der Frauenfußball-Bundesliga die Punkte geteilt. Die Zebras kamen gegen den direkten Tabellennachbarn nicht über ein 1:1 hinaus. Der Punktgewinn war aus Duisburger Sicht sogar glücklich - kurz vor Schluss rettete Müller auf der Linie.
BVB-Leistung gegen Mainz laut Klopp "herausragend gut"
Stimmen
Dortmunds Trainer Jürgen Klopp war von der Leistung seiner Mannschaft beim 4:2-Heimsieg gegen Mainz 05 hellauf begeistert. "Wir waren herausragend gut. Das war stark", freute er sich nach der Partie. Trainerkollege Thomas Tuchel sprach ebenfalls von einem "verdienten Sieg der Dortmunder". Stimmen.
Umfrage
Adrian Ramos zum BVB - Ein sinnvoller Transfer?

Adrian Ramos zum BVB - Ein sinnvoller Transfer?

 
Fotos und Videos
MSV holt drei Punkte
Bildgalerie
3. Bundesliga
BVB schlägt Mainz mit 4:2
Bildgalerie
BVB