Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Fußball

Die 111 besten Fußballsprüche

12.10.2011 | 10:25 Uhr
Die 111 schönsten Fußball-Zitate

Essen.  Lewis Holtby hat nach dem Schalker Sieg in Mainz die umfangreiche Sammlung an Fußballzitaten um ein weiteres Bonmot ergänzt. Wir haben die 111 geistreichsten und feinsinnigsten Sprüche von Spielern, Trainern und Reportern.

Schalkes Mittelfeldspieler Lewis Holty bewies nach dem 4:2-Sieg seiner Mannschaft beim FSV Mainz , dass an ihm ein echter Poet verloren gegangen ist. Der 20-Jährige hatte die Aufholjagd der Schalker wie folgt kommentiert: „Ich sage es mal mit einem Spruch aus der Kreisliga A: Am Ende ist der Pimmel dick!“

Holtby steht mit dieser denkwürdigen Sentenz in bester Tradition all der Hobbyphilosophen und -poeten, die sich durch geistreiche, feinsinnige und spitzfindige Bonmots ihren festen Platz in den Fußball-Annalen verdient haben - und die der Fangemeinde immer wieder wahlweise ein herzhaftes Lachen oder dezentes Schmunzeln entlocken.

Wir haben aus der Fülle aller bis heute dokumentierten Fußballzitate und -weisheiten von Spielern, Trainern und Fernseh-Kommentatoren die 111 besten ausgewählt.

 

DerWesten



Kommentare
24.06.2014
22:34
Die 111 besten Fußballsprüche
von Vagabund | #23

Passiert in der Welt eigendlich nix anderes als Fußball? Die Halbe Seite wird damit zugemüllt und jetzt noch sowas?
Kopfbälle scheinen schon beim zuschauen Schäden zuverursachen.

31.05.2014
00:05
Die 111 besten Fußballsprüche
von PatrickShamrock | #22

"Ich trete meine Strafe an!" (U.Hoeneß)

28.12.2011
18:16
Die 111 besten Fußballsprüche
von festus04 | #21

Geh ihn auf die Stäbe.

23.10.2011
21:43
Die 111 besten Fußballsprüche
von Moeppkenbrot | #20

Kopfbälle sind nicht gut.

19.10.2011
14:05
Die 111 besten Fußballsprüche
von pottpuree | #19

herrlich - goettlich, dachte kenne schon alle

02.09.2011
13:29
Die 111 besten Fußballsprüche
von guenthe | #18

Mir fehlt Helmut Haller der nach seinem Italien Trip wieder nach Augsburg geködert wurde. Ihm wurden ein viertel der Einnahmen einer Tankstelle versprochen, er aber wollte mindestens ein fünftel.

29.08.2011
12:09
Die 111 besten Fußballsprüche
von Hierduwerich | #17

Hallo Redaktion, bitte aufwachen ! ! ! ! ! ! !
Wo sind die Zitate ab Nr. 99 ?????

28.08.2011
22:08
Die 111 besten Fußballsprüche
von Hierduwerich | #16

oder besser die Zitate.

28.08.2011
22:07
Die 111 besten Fußballsprüche
von Hierduwerich | #15

wo sind die Kommentare ab 99?

26.08.2011
21:38
Die 111 besten Fußballsprüche
von blueman01 | #14

Noch einer von Bertie Vogts :

Wenn ich übers Wasser laufen würde
sagen alle
Schwimmen kann er auch nicht

Aus dem Ressort
BVB-Trainer Klopp sah verdiente Niederlage gegen Arsenal
Stimmen
Mit 0:2 hat Borussia Dortmund sein Champions-League-Spiel beim FC Arsenal verloren. Es war eine verdiente Niederlage, urteilten die BVB-Akteure, die zwar mit der zweiten Halbzeit zufrieden waren - aber mit der schwachen Anfangsphase und dem frühen Gegentor haderten. Die Stimmen
Erste CL-Pleite für den BVB: 0:2 beim FC Arsenal
Fußball
Nun ist auch der Champions-League-Zauber verflogen: Die erste Niederlage in der Fußball-Königsklasse hat Borussia Dortmund den vorzeitigen Gruppensieg gekostet.
Ronaldo zieht bei 1:0 von Real gegen Basel mit Raúl gleich
Champions League
Im Kampf um den Tor-Rekord in der Champions League hat Reals Ronaldo mit Toren gegeizt. Zwar zog er mit Real-Ikone Raúl gleich, Lionel Messi bleibt vorerst Top-Torjäger. Atlético Madrid zieht nach 4:0 gegen Olympiakos Piräus ins Achtelfinale ein, Ex-Bayern-Spieler Mario Mandzukic trifft dreimal.
Bayer trotz erneuter Monaco-Pleite im Achtelfinale
Fußball
Mit freundlicher Unterstützung aus Russland hat Bayer Leverkusen den Einzug ins Achtelfinale der Champions League geschafft. Den vorzeitigen Gruppensieg verspielte die Werkself aber durch eine unnötige 0:1 (0:0) Heimniederlage gegen AS Monaco.
Bayer trotz Monaco-Pleite im Champions-League-Achtelfinale
Champions League
Die 0:1-Niederlage in der Champions League gegen den AS Monaco konnte Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen relativ locker nehmen: Durch den Sieg von Zenit St. Petersburg gegen Benfica Lissabon stand Bayer schon vor Anpfiff als Achtelfinalist fest. Ocampos verwandelte Monacos einzigen Torschuss.
Umfrage
1:0 gegen Gladbach - War das die Trendwende für den BVB?

1:0 gegen Gladbach - War das die Trendwende für den BVB?

So haben unsere Leser abgestimmt

Abwarten. Die Chancenverwertung war immer noch nicht die eines Top-Teams.
33%
Ja. Dortmund musste sich einfach mal belohnen. Das wird den Knoten gelöst haben.
33%
Nein. Gladbach hat an diesem Tag unterirdisch gespielt. Und hat durch ein Eigentor geholfen.
33%
2402 abgegebene Stimmen