Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Fußball

DFB-Team spielt mit Trauerflor

12.10.2012 | 12:07 Uhr

Die deutsche Fußbball-Nationalmannschaft wird im WM-Qualifikationsspiel in Dublin gegen Irland in Gedenken an den am Donnerstag verstorbenen Helmut Haller mit Trauerflor auflaufen.

Köln (SID) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird im WM-Qualifikationsspiel am Freitagabend in Dublin gegen Irland (20.45 Uhr/ZDF) in Gedenken an den am Donnerstag verstorbenen Helmut Haller mit Trauerflor auflaufen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit. Vor der Begegnung am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) im Berliner Olympiastadion gegen Schweden soll es zudem eine Schweigeminute für den ehemaligen Nationalspieler geben. Dies wird der DFB beim Weltverband FIFA beantragen.

"Helmut Haller hat mit seinem Auftreten auf und neben dem Platz viel bewegt. Bis zu seiner Erkrankung war er als Botschafter für die Sepp-Herberger-Stiftung sozial und gesellschaftlich engagiert. Er war ein Vorbild, dem der DFB ein ehrendes Andenken bewahren wird", sagte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock.

Der 33-malige Nationalspieler Haller war am Donnerstag im Kreise seiner Familie im Alter von 73 Jahren in Augsburg verstorben. Er nahm an drei Weltmeisterschaften teil. 1966 wurde er in England mit der DFB-Auswahl Vize-Weltmeister, 1970 in Mexiko belegte er Platz drei. "Wir werden ihn nicht vergessen. Er hat international viel für das Ansehen Deutschlands und der Nationalmannschaft getan", sagte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bloß kein "Kamikaze" - Bayern lockt der "Nervenkitzel"
Fußball
Früher als ihm lieb ist, muss der FC Bayern ein großes Finale in der Champions League erfolgreich überstehen. Und bei der Aufholjagd gegen den...
"Einige Clubs" müssen bei Bundesliga-Lizenz nachlegen
Fußball
Einige Clubs müssen bis Anfang Juni Bedingungen erfüllen, um die Lizenz für die 1. oder 2. Bundesliga zu bekommen. Dies teilte die Deutsche Fußball...
Hoffnung schwindet, Verzweiflung wächst beim HSV
Fußball
Bruno Labbadia hat seine Prinzipien als Fußball-Trainer für die besondere Rettermission beim Hamburger SV über den Haufen geworfen.
"Barça mit vier Händen" - Ter Stegen will ins Halbfinale
Fußball
Lionel Messi sorgt für die Tore, Marc-André ter Stegen verleiht der Abwehr die notwendige Sicherheit. Mit dieser Marschroute steht der FC Barcelona...
Gefährliches 100. Bayern-Spiel für Guardiola
Fußball
Pep Guardiola trug Schwarz, aber die Farbe seines T-Shirts sollte keine Untergangsstimmung symbolisieren. Der Trainer wirkte 33 Stunden vor der großen...
7187631
DFB-Team spielt mit Trauerflor
DFB-Team spielt mit Trauerflor
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/dfb-team-spielt-mit-trauerflor-id7187631.html
2012-10-12 12:07
Fußball