Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Nationalelf

DFB-Einsatz von BVB-Verteidiger Schmelzer gegen Österreich möglich

08.09.2012 | 16:41 Uhr
DFB-Einsatz von BVB-Verteidiger Schmelzer gegen Österreich möglich
Muss um seinen Einsatz gegen Österreich bangen: Marcel Schmelzer.Foto: imago

Hannover.  Marcel Schmelzer verletzte sich vor dem 3:0-Erfolg der deutschen Nationalelf im WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer. Der BVB-Linksverteidiger hofft, dass Bundestrainer Joachim Löw sein Versprechen hält und ihn einsetzt, wenn er wieder fit ist. Am Sonntagnachmittag soll er wieder mit der Mannschaft trainieren.

Marcel Schmelzer ist schon ein armer Kerl. Ein sehr guter Linksverteidiger, internationale Klasse. Doch immer, wenn er gerade dabei ist, sich nicht nur bei Borussia Dortmund, sondern auch bei Bundestrainer Joachim Löw einen Stammplatz zu erkämpfen, passiert irgendetwas. Entweder er spielt schlecht – oder verletzt sich kurzfristig, so wie vor dem 3:0-Erfolg im WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer am Freitag.

Nationalelf
Mario Götze zaubert wieder und tankt Selbstvertrauen

Beim 3:0-Erfolg über die Färöer zeigte Mario Götze, was fast schon vergessen schien: perfekte Ballbehandlung, tolles Auge für den Mitspieler und...

„Es war ein Schlag auf den linken Fuß. Ich habe richtige Schmerzen“, sagte Schmelzer nach dem Spiel auf dem Weg zum Mannschaftsbus. Wegen der Probleme am Sprunggelenk hatte Schmelzer schon den Liga-total-Cup Anfang August in Hamburg verpasst. „Das ist die gleiche Stelle“, erklärte Schmelzer. Auch am Samstagmorgen konnte er nicht mit der Mannschaft trainieren. Ob er am Dienstag im WM-Qualispiel in Wien gegen Österreich zur Verfügung steht, ist offen.

Schade für den 24-Jährigen, denn Löw hatte ihm eine Einsatzgarantie für die vier Qualifikationsspiele in diesem Jahr gegeben. Löw wollte Kapitän Philipp Lahm auf dessen bevorzugte rechte Seite schieben – und als Lahms Vertreter hat Schmelzer keine Konkurrenz. Im Spiel gegen die Färöer half Holger Badstuber auf der Außenposition aus – keine Idealbesetzung.

Schmelzer hat schlechte Leistungen verdrängt

„Ich habe mich sehr gefreut, dass ich die Chance bekomme“, sagte Schmelzer. Er hofft, dass Löw sein Versprechen hält und Schmelzer einsetzt, wenn er wieder fit ist. Wenn nicht gegen Österreich, dann in den Spielen in Irland und gegen Schweden im Oktober: Seine schlechten Leistungen im DFB-Team hat er verdrängt. Noch vor der EM erwischte er – wohlwollend formuliert – im Test gegen die Schweiz (3:5) nicht gerade seinen besten Tag und blieb wohl deshalb während des Turniers EM-Tourist.

Einzelkritik
BVB-Spieler Götze und Hummels überzeugen gegen Färöer

Bei dem 3:0-Pflichtspielsieg der deutschen Nationalmannschaft in Hannover gegen die Färöer überzeugten vor allem die beiden Dortmunder Spieler Mario...

Der Linksverteidiger soll am Sonntagnachmittag wieder mit der Mannschaft trainieren. und Schmelzer sagt: „Wenn ich spiele, werde ich alles geben, dass sich das nicht mehr ändert.“ Es ist seine große Chance. Nutzt er sie, sind die Außenpositionen der Abwehrkette vergeben. Auf unbestimmte Zeit.

Andreas Ernst

Kommentare
11.09.2012
13:48
DFB-Einsatz von BVB-Verteidiger Schmelzer gegen Österreich möglich
von DerFritze | #8

Ich finde die Beiträge dieser bekannten "Fachleute" hier immer noch durchaus lustig bis unterhaltsam - anrworten auf den Quatsch kann ich mir aber gut...
Weiterlesen

1 Antwort
DFB-Einsatz von BVB-Verteidiger Schmelzer gegen Österreich möglich
von DerMuensteraner | #8-1

Jo, Fritze - wir decken lieber das Mäntelchen des Schweigens heute Nacht über Schmelle...

Funktionen
Aus dem Ressort
Bayern nach Messi-Gala vor Halbfinal-K.o.
Fußball
Ein genialer Lionel Messi hat Pep Guardiola und den FC Bayern mitten ins Herz getroffen. Nach dem 0:3 (0:0) der Münchner bei der emotionalen Rückkehr...
Bayern braucht laut Müller jetzt "eine Fußball-Sensation"
Stimmen
Nach der 0:3-Niederlage gegen Barcelona in der Champions League stehen die Karten für ein Weiterkommen des FC Bayern schlecht. Stimmen zum Spiel.
Lionel Messi kann aus Kleinigkeiten Großes entstehen lassen
Kommentar
München verlor am Ende deutlich. Schuld daran war beim 0:3 in Barcelona allerdings nur eine winzige Unaufmerksamkeit. Und Lionel Messi. Ein Kommentar.
Messi überholt Ronaldo in Torschützenliste der Königsklasse
Tor-Rekord
Durch zwei Tore gegen die Bayern liegt Barcelonas Lionel Messi in der Bestenliste der Champions-League-Torschützen wieder vor Reals Cristiano Ronaldo.
Messi schenkt Barça den alten Zauber - 3:0 gegen die Bayern
Champions League
Lange hielt der FCB die Null im Camp Nou, dann legte Messi los: Der Argentinier stellte mit einem Doppelschlag die Weichen für den klaren Barca-Sieg.
article
7073075
DFB-Einsatz von BVB-Verteidiger Schmelzer gegen Österreich möglich
DFB-Einsatz von BVB-Verteidiger Schmelzer gegen Österreich möglich
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/dfb-einsatz-von-bvb-verteidiger-schmelzer-gegen-oesterreich-moeglich-id7073075.html
2012-09-08 16:41
Marcel Schmelzer,BVB,Borussia Dortmund,Nationalelf,Nationalmannschaft,Färöer
Fußball