Vorfreude und ein bisschen Ehrfurcht beim BVB
12.09.2011 | 21:43 Uhr 2011-09-12T21:43:38+0200
Dortmund. Borussia Dortmund kehrt nach achteinhalb Jahren Pause in die Champions League zurück und trifft am Dienstag auf Arsenal London. BVB-Trainer Jürgen Klopp empfiehlt: „Die Jungs sollen das Spiel genießen.“
Nach achteinhalb Pause läuft Borussia Dortmund am heutigen Dienstagabend wieder in die Champions League auf. Die Vorfreude war, trotz der Bundesliga-Pleite am Samstag gegen Hertha BSC Berlin, schon gestern Abend unübersehbar. Jürgen Klopp, Champions-League-Debütant, und die Kapitäne Sebastian Kehl und Roman Weidenfeller, die beide schon in der Königsklasse gespielt haben, waren in lockerer gelb-schwarzer Arbeitskleidung zur Pressekonferenz in den Signal Iduna Park gekommen. Die Stimmung: locker, gelöst und mit Vorfreude auf den Abend mit Arsenal. Beim Weg zum Podium mischte sich dann noch ein wenig Ehrfurcht in die Gemengelage. Klopp und Co. trafen Arsenal-Trainer Arsene Wenger am Fahrstuhl, dessen Klub zum 14. Mal in Folge in der Champions League mitspielt. „Er ist ein ganz großer Kollege. Eine der beeindruckendsten Personen, die ich kenne“, sagte Jürgen Klopp. In den 90 Minuten werden sich beide morgen nicht an der Linie sehen. Wenger ist noch gesperrt, fiebert auf der Tribüne mit. „Mir wäre es lieber gewesen, wenn van Persie, Walcott oder Gervinho nicht unten hin dürften“, scherzte Jürgen Klopp.
Ein Satz, stellvertretend für die schwarzgelbe Vorfreude, endlich wieder im Kreis der Besten mitspielen zu dürfen. „Wir wollen uns jetzt nicht über die Bundesliga Gedanken machen. Die Jungs sollen das Spiel genießen. Es ist ein neuer Wettbewerb für uns“, sagte Klopp. „Die Vorfreude ist schon sehr groß. Wir haben lange genug dafür gearbeitet“, ergänzte Sebastian Kehl. Der war am Samstag gegen Berlin gesperrt und kehrt gegen die Londoner in den Kader zurück. Kehl bringt Arsenal-Erfahrung mit. „Ich habe zwei Mal gegen sie gespielt. Aber das ist ein paar Jahre her.“ Es war im Oktober 2002, der BVB gewann in Dortmund gegen die damals schon von Wenger trainierten Gunners mit 2:1.
Kehl war ein begehrter Ansprechpartner
Für die jüngeren Spieler im Kader, die bislang allesamt die Champions League nur aus dem Fernsehen und von der Playstation kommen und die jetzt endlich mal am Dienstag auf den Rasen dürfen, war Kehl deshalb ein begehrter Ansprechpartner. „Die Jungs haben mich schon hier und da gefragt. Und ich würde mich freuen, wenn ich meine Erfahrung einbringen kann“, sagte der 31-Jährige.
„Wir dürfen nicht ins offene Messer laufen und müssen aus einer kompakten Defensive herausspielen“, sagte Roman Weidenfeller. Das schwarzgelbe Ziel des Abends ist klar: „Wir wollen den ersten Heimsieg holen“, stellte der BVB-Torwart klar.

18:13
#16 Borussenbaer53
Mit dem BVB und Europapokal verbinde ich mehr Posetives wie das 5:0 über Benfica Lissabon mit ihrem Superstar Eusebio 1963 und scheiterten dann erst im Halbfinalean an Inter Mailand oder das 2 : 1 gegen Liverpool in Glasgow. Dort wurde der Europapokal der Pokalsieger gewonnen. 1997 ist den meisten noch in Erinnerung. Erinnerungen, die die junge Truppe motivieren können.
In europäischen Wettbewerben gibt es für mich keinen Lokalpatriotismus, weil jedes gute Abschneiden einer Bundeligamannschaft auch ein Gewinn für die gesamte Bundesliga ist.
17:28
Wenn es im Fussball international wird, sollte sowohl der S04 als auch der BVB in der Gruppenphase erfolgreich sein. Wer weiss heute schon, welcher Verein von Beiden letzendlich von dem zusätzlichem internationalen Platz profitiert. Auch die arrogaten Bayern sollten am Sonntag bei S04 ohne Punkte nach Hause geschickt werden!!! wie 1997 S04 EL-Sieger und der BVB CL-sieger. Ruhrpott forever!!!!
16:34
Viel Glück, ich hoffe es wird ein schönes Spiel mit einem Sieg für Euch.Hoffentlich rächt es sich nicht, im Sommer keinen Stürmer verpflichtet zu haben.
BWG
15:25
Auch von mir werden 2 blauweiße Daumen gedrückt! ;-)
Aber schätze das wird ne schwere Kiste...
12:45
#12 von Siebenmal
Passt ihr mal schön auf,das ihr nicht 2 Lehren diese Woche erteilt bekommt.
Wie in Wob gesehn,wachsen auch bei euch die Bäume nicht in den Himmel........
12:41
11#von lightmyfire
Wir machens wie ihr letzte Saison.
Mieser Start in der Liga und ne suuupi CL ;-)))
10:49
# 12
Wahrscheinlich hast du viel gehofft im Leben und nie hat sich etwas erfüllt. Naja, aber irgendwann wirst auch du deine bestimmung finden.
10:40
@12
Du bist noch beschränkter als dein Nickname. Ein wahres Paradebeispiel für den Ruf unseres Ruhrpotts.
2:1 für den BVB. Arsenal hat auch erhebliche Probleme in der Abwehr. Tore fallen durch Götze und Lewa, für Arsenal trifft VanPersie.
10:05
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
09:56
Ich hoffe ihr bekommt heute eine richtige Lehre erteilt tippe auf eine klare Niederlage