Das aktuelle Wetter NRW 15°C
BVB-Splitter

Über 3000 BVB-Fans fahren nach Augsburg

09.11.2012 | 00:21 Uhr
Reisefreudig: Über 3000 BVB-Fans begleiten ihre Mannschaft nach Augsburg.Foto: Jürgen Schwarz / dapd

Dortmund.  Borussia Dortmund hat das Auswärtskontingent für das Spiel in Augsburg komplett abgenommen. Neben den 3000 Gästekarten dürften sich weitere BVB-Fans mit Tickets eingedeckt haben. Außerdem geht es in den BVB-Splittern um Kuba, Lukasz Piszczek und Ilkay Gündogan.

Das Spiel bei Real Madrid hat zum Glück keine bleibenden Verletzungen bei den Spielern des BVB hinterlassen. Lukasz Piszczek und Ilkay Gündogan klagten zwar nach der Rückkehr aus Spanien über leichte Beschwerden. Beide Nationalspieler sind aber am Freitag beim Abschlusstraining für das Spiel am Samstag in Augsburg wieder dabei. Nach fast fünfwöchiger Verletzungspause absolvierte Jakub Blaszczykowski am Donnerstag schon mal Teile des Mannschaftstrainings. Der Pole hat in den letzten drei Tagen gleich fünf Trainingseinheiten absolviert. „Er ist in guter Verfassung und wieder heiß“, sagt Jürgen Klopp. Blaszczykowski hatte sich im Spiel bei Hannover Anfang Oktober am Fuß verletzt.

*

Fußball
ARD plant im DFB-Pokal mit BVB-Livespiel

Borussia Dortmund kann auf ein zusätzliches Weihnachtsgeld hoffen. Die ARD will am Mittwoch, 19. Dezember, das DFB-Pokalspiel zwischen dem BVB und Hannover 96 live übertragen. Einen Tag zuvor soll das Duell zwischen Augsburg und Bayern München gezeigt werden.

Ein gut gelaunter Jürgen Klopp hatte gestern mal wieder ein kleines Schmankerl parat. Über die genaue Anzahl der Glückwunsch-SMS nach dem Erfolg bei Real Madrid gab er auf Nachfrage keine Auskunft. „Aber nach Niederlagen schickt mir niemand eine SMS. Doch, meine Frau, sie schreibt dann,  sie liebt mich trotzdem.“

*

Der BVB hat einmal mehr das Auswärtskontingent für das Spiel am Samstag beim FC Augsburg (15.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker) abgenommen. Neben den 3000 Gästekarten dürften sich die schwarzgelben Fans zudem mit weiteren Tickets für das Duell bei den Bayern eingedeckt haben.

BVB erspielt starkes 2:2

Thorsten Schabelon


Kommentare
Aus dem Ressort
Winterschnäppchen Jojic hat den BVB-Stil bereits adaptiert
Jojic
Eigentlich war Milos Jojic ein Perspektivtransfer des BVB, doch schon nach wenigen Wochen hat das serbische Winterschnäppchen gezeigt, von Wert sein zu können. In 212 Bundesliga-Minuten gelangen dem 22-Jährigen bereits drei Treffer. Jonas Hofmann muss sich wohl hinten anstellen.
BVB nach 4:2-Sieg gegen Mainz sicher in der Champions League
31. Spieltag
Borussia Dortmund hat sich vorzeitig das Ticket für die Champions League Saison 2014/15 gesichert. Dank dem 4:2-Sieg im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 ist dem BVB Platz drei in der Liga nicht mehr zu nehmen. Auch auf Verfolger Schalke hat der Revierklub weiter mindestens drei Punkte Vorsprung.
Kirch empfiehlt sich erneut als zuverlässige BVB-Alternative
Einzelkritik
Erneut eine solide Mannschaftsleistung zeigte der BVB bei seinem 4:2-Heimsieg gegen den FSV Mainz 05 am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Aus dem starken Kollektiv ragten Oliver Kirch, Milos Jojic und Marco Reus heraus - Note 2 für das BVB-Trio. Die BVB-Spieler in der Einzelkritik.
BVB-Leistung gegen Mainz laut Klopp "herausragend gut"
Stimmen
Dortmunds Trainer Jürgen Klopp war von der Leistung seiner Mannschaft beim 4:2-Heimsieg gegen Mainz 05 hellauf begeistert. "Wir waren herausragend gut. Das war stark", freute er sich nach der Partie. Trainerkollege Thomas Tuchel sprach ebenfalls von einem "verdienten Sieg der Dortmunder". Stimmen.
Nuri Sahin glaubt an Verbleib von Oliver Kirch beim BVB
Kirch
Oliver Kirch gehörte beim 4:2 seines BVB gegen Mainz mal wieder zu den Besten bei Borussia Dortmund. Der 31-Jährige zeigte zuletzt eine Entwicklung, die selbst BVB-Coach Jürgen Klopp zum Staunen bringt. Nun ist die Frage, ob der Mittelfeldmann noch über den Sommer hinaus in Dortmund bleibt.
Umfrage
BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

 
Fotos und Videos
BVB schlägt Mainz mit 4:2
Bildgalerie
BVB
Die besten BVB-Choreos
Bildgalerie
BVB-Fans