Thomas Tuchel ist ein Schein-Riese

Thomas Tuchel hat keine Erfahrung mit Tops-Stars. Ein Problem für den neuen Trainer von Borussia Dortmund.
Thomas Tuchel hat keine Erfahrung mit Tops-Stars. Ein Problem für den neuen Trainer von Borussia Dortmund.
Foto: imago

Verschlossen, kann furchtbar arrogant wirken, eigenwillig - so wird Thomas Tuchel überwiegend charakterisiert. Was in Teilen bekannt vorkommt. Der Unterschied zwischen zukünftigem BVB-Trainer und Amtsinhaber besteht jedoch darin, dass Jürgen Klopp stets in der Lage ist, den Zorn des Gegenübers etwa mit einem charmanten Lächeln zu pulverisieren.

Tuchel ist diese Gabe nicht zu eigen. Echte Liebe, die sich der BVB als eine Art Vereinsleitbild auferlegt hat, wird so nicht entstehen können. Egal zwischen wem. Bei aller Fußball-Kenntnis: Seine mangelnde Erfahrung etwa mit Top-Stars tut ihr übriges. Klopp hatte diese auch nicht. Aber damals war der BVB ein kleiner Klub, nun ist er ein Riese.

Tuchel passt nicht zum BVB

Tuchel, ein Schein-Riese, hat wie jeder eine Chance verdient. Doch ins Ein-Herz-und-eine-Seele-Profil des BVB passt er (noch) nicht.

Lesen Sie hier unser Pro: Tuchel hat gute Basis für BVB-Erfolg