Schmelzer trifft für den BVB zum Ausgleich
21.07.2010 | 20:31 Uhr 2010-07-21T20:31:00+0200
Stegersbach.Im vierten Testspiel verließ Borussia Dortmund erstmals nicht als Sieger den Platz. Die Partie gegen den türkischen Meister Bursaspor endete 1:1. Marcel Schmelzer traf per Freistoß.
Viertes Testspiel, erstmals nicht der Sieger: Borussia Dortmund trennte sich am Mittwochabend vor 850 Zuschauern im Stadion des SV Stegersbach mit 1:1 (0:1) vom türkischen Meister Bursaspor. Den Rückstand durch Sercan Yildirim glich Marcel Schmelzer per Freistoß aus.
In Stegersbach ging nichts mehr. Das „große Spiel“, als das die Testbegegnung angetrommelt worden war, hatte die Massen angelockt. Dumm nur: Auf dem Platz ging auch nichts.
Erst ein Abseitstor von Bursaspor, dann ein regulärer Treffer von Sercan Yildirim nach Stellungsfehler von Mario Götze (45.) – und dazu ein nervtötender Selbstdarsteller als Schiedsrichter. Das war’s auch schon in Hälfte eins.
Der BVB – im gewohnten 4-2-3-1 angeordnet – kam lediglich durch eine Einzelaktion von Marco Stiepermann zu so etwas wie einer Torchance (23.). Ansonsten aber war eine Menge Sand im Getriebe. Die Trainingseinheiten bis dahin hatten offensichtlich Körner gekostet. Kuba immerhin wollte sich erkennbar zeigen. Allein: Er blieb bei diesem Versuch harmlos.
Unscheinbar fast bis zur Unkenntlichkeit derweil Robert Lewandowski. Der Neuzugang, abermals auf der Position 10 bis 10,5 hinter der einen Spitze getestet, wirkte wie ein Fremdkörper im Dortmunder Spiel. Er traf falsche Entscheidungen – wie in der 35. Minute, als er auf Götze passte statt selbst abzuziehen – und demnach nicht einmal aufs Tor.
In der Halbzeit tauschte Jürgen Klopp das Personal bis auf eine Ausnahme wie schon beim 4:0-Sieg am Sonnabend in Wien beim SC Columbia Floridsdorf komplett aus. Einzig Felipe Santana, der bei diesem ersten Testspiel angeschlagen gefehlt hatte, durfte sich 76 Minuten lang zeigen.
Wenig gezeigt hat die Borussia derweil auch in Durchgang zwei. Zwar kam sie mit etwas mehr Dampf unterm Kessel aus der Kabine, von den im Training einstudierten Abläufen war allerdings weiterhin wenig zu sehen. Lobende Ausnahme: Die Ablage von Dimitar Rangelov auf Shinji Kagawa, der aus 14 Metern direkt abzog, jedoch am türkischen Torwart scheiterte (72.).
Da zielte Marcel Schmelzer schon besser. Der Linksverteidiger brachte einen direkten Freistoß nach Foul an Rangelov trocken im Torwarteck unter (76.). 1:1 – danach ging nichts mehr.
BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller – Owomoyela, Santana, Hummels, Dede – Kehl, Sahin – Kuba, Lewandowski, Götze – Stiepermann.
BVB 2. Halbzeit: Langerak – Hornschuh, Subotic, Santana (76. da Silva), Schmelzer – Bender, Feulner – Kagawa, Hajnal, Großkreutz – Rangelov.
Tore: 0:1 Yildirim (45.), 1:1 Schmelzer (76.).

11:13
#8 niggi
Habe es jetz auch nicht als so schlecht empfunden, Kagawa war echt bombig, flink (mit und ohne ball), wendig, hat schonmal angedeutet, was er so drauf hat.
Schade, dass er den einen Ball nicht versenkt hat, hätte er sich verdient gehabt.
Wirklich schlecht gespielt hat eigentlich niemand und die Hauptsache ist wohl, dass sich niemand verletzt hat und man so langsam in den Spielbetrieb reinkommt.
10:57
Also ich fand das Spiel besser als es hier im Artikel beschrieben wird...KAgawa war super.
09:24
Da Silva kam halt mit damit Kloppo trotz Verletzungen immer genügend Auswechsler hat, deswegen muss er auch mal Innenverteidiger spielen denn er wird ja nicht beim BVB bleiben und muss so die Drecksarbeit übernehmen.
Ich finds auch komisch, die einen Schreiben der BVB war spielbestimmend nur halt nicht beim letzten Pass gut und wurde dann zweimal ausgekontert einmal Abseits einmal Tor und Zweite Halbzeit dann paar Chancen wieder überlegen aber nur ein Tor gemacht.
Vielleicht muss man nochmal dran erinnern das es ein Testspiel ist, die Spieler mussten am Mittag nochmal voll trainieren und das da gerade Offensiv die Puste fehlt um den Gegner generell zu überrennen ist doch klar. Und das der türkische Meister sich nicht Abschiessen lässt ist doch auch klar.
22:07
Ist er auch nicht.
Das könnte man auch alles mit ein wenig mehr Eigeninitiative selber herausfinden...Berichte gab es genug.
21:34
ah. den kenn ich. wusste garnicht, dass der innenverteidiger ist ;)
21:28
Da Silva war bis zuletzt beim KSC, aber an Basel ausgeliehen, und zu Kloppis Zeiten bei Mainz. Da er im Moment vereinslos ist, trainiert er bei uns mit.
20:56
Schon interessant, wie Fußball-Journalisten überkritisch immer von Testspielen berichten müssen.
Das wirkt schon irgendwie lächerlich...ist man da beleidigt, weil ja den ganzen Tag nicht sonderlich viel passiert und man in dieser prallen Sonne ausharren muss?
Naja, ebenfalls interessant, wie der BVB-Bericht auf der Vereins-Homepage bei der einzigen Chance in HZ 1 von Kehl spricht, die Ruhrnachrichten von Dede und nix von Kehl schreiben, derwesten von Stiepermann und weder von Kehl noch von Dede.
Mal abwarten, wer bei den Kollegen von Reviersport die einzige Chance in HZ 1 hatte.^^
20:49
wer ist denn dieser da silva der da für santana gekommen ist?
20:43
Na ja, in Halbzeit 2, nach dem schönen Tor von Schmelzer, sah man ein paar schöne Angriffskombinationen, aber im Strafraum wurde es stets wuselig.
Vielleicht hätte Lucas, wäre er dabei gewesen, anstelle von Rangelov kurz vor Schluß eine Bude gemacht, die Postion im 16-er war nach gutem Anspiel typisch geeignet, aber eben nicht für Dietmar.
EL-Form war das insgesamt bestimmt noch nicht.
Hoffentlich geht das notwendige weitere Übenübenüben ohne Verletzungen voran!