Veröffentlicht inBVB

Perisic-Wechsel von Dortmund nach Wolfsburg perfekt

Perisic-Wechsel von Dortmund nach Wolfsburg perfekt

SAT_EUROPE__FLIP__5907012_0.jpg
119687786 Foto: AFP
Dem Werben des VfL Wolfsburg konnte Ivan Perisic nicht widerstehen. Aus Frust über sein Dasein als Bankdrücker kehrt der kroatische Nationalspieler dem deutschen Meister aus Dortmund bereits in der Winterpause den Rücken. Klaus Allofs hat bei seiner ersten Spielerverpflichtung als neuer Manager des VfL gleich tief in die Tasche gegriffen.

Belek. 

Der Edelreservist aus dem Meisterkader ergriff gleich die erste Chance zur Flucht. Als sich der deutsche Fußballmeister aus Dortmund auf dem Weg in das Trainingsquartier nach La Manga machte, änderte Ivan Perisic kurzfristig sein Reiseziel. Statt nach Spanien flog er in die Türkei, wo er mit dem VfL Wolfsburg die letzte Details seines neuen Vertrags aushandelte.

Nach positivem Gesundheitscheck wurden sich beide Seiten schnell einig, Perisic sollte am Nachmittag im VfL-Trainingslager in Belek offiziell vorgestellt werden. „Wir hätten Ivan nicht abgegeben, wenn es nicht sein ausdrücklicher Wunsch gewesen wäre“, kommentierte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke.

Die Verhandlungen des Dortmunder Geschäftsführers mit seinem Wolfsburger Kollegen Klaus Allofs verliefen problemlos. Schließlich macht sich der Wechsel des schuss- und kopfballstarken offensiven Mittelfeldspielers für beide Seiten bezahlt. Die Borussia kassiert dem Vernehmen nach rund acht Millionen Euro für den 23 Jahre alten kroatischen Nationalspieler.

Der Transfer kommt nicht überraschend

Perisic war vor anderthalb Jahren für 5,5 Millionen Euro vom FC Brügge zum BVB gewechselt. Und der VfL bekommt die von Trainer Dieter Hecking geforderte Verstärkung auf der linken Seite. Dort soll der Neuzugang seinem Landsmann Ivica Olic Druck machen. Der Transfer kommt nicht überraschend. Aus Unzufriedenheit über sein anhaltendes Reservistendasein hatte Perisic zuletzt wiederholt Kritik geäußert und öffentlich einen Vereinswechsel in Aussicht gestellt. Am Sonntag trainierte der neue VfL-Spieler das erste Mal mit seinem neuen Team.

Gut möglich, dass sich der BVB noch in der Transferperiode bis Ende Januar um Ersatz für Perisic bemüht. Schließlich hatte der noch 2005 von der Insolvenz bedrohte Club im abgeschlossenen Geschäftsjahr einen in der Bundesliga-Historie bisher unerreichten Gewinn von über 30 Millionen Euro erzielt. Der Verkauf von Perisic erweitert den finanziellen Spielraum, obwohl der hochwertige Meisterkader mit jeder Vertragsverlängerung eines Leistungsträgers zuletzt immer kostspieliger wurde.

Vorstellung von Perisic im Wolfsburg am Nachmittag 

Perisic sollte noch am Nachmittag in der Türkei vorgestellt werden. Dann wollte der Verein weitere Details bekanntgeben. Die Höhe der Ablösesumme für den 23 Jahre offensiven Mittelfeldspieler liegt dem Vernehmen nach bei knapp acht Millionen Euro. Perisic war vor anderthalb Jahren für 5,5 Millionen Euro vom FC Brügge zum BVB gewechselt.

Perisic war in Dortmund nicht über die Reservistenrolle hinausgekommen. Zuletzt war der Profi mit BVB-Trainer Jürgen Klopp aneinandergeraten, weil er sich in kroatischen Medien über die angeblich mangelnde Unterstützung durch den Coach beklagt hatte. „Öffentliches Beschweren ist Kindergarten“, hatte Klopp gesagt.

Um einen Platz auf dem linken Flügel dürfte sich Perisic beim VfL mit Landsmann Ivica Olic streiten, der nach seinem Wechsel von Bayern München noch nicht die Erwartungen erfüllen konnte. (dpa/sid)