Das aktuelle Wetter NRW 10°C
BVB

Klopp tauscht halbe Dortmunder Mannschaft aus

01.10.2011 | 19:57 Uhr
Klopp tauscht halbe Dortmunder Mannschaft aus

Dortmund.   Tabula rasa beim Meister: Trainer Jürgen Klopp hat vor dem verdienten 4:0 des BVB gegen Augsburg das halbe Team ausgetauscht. Santana, Löwe, Gündogan, Kuba und Perisic rein – Subotic, der verletzte Schmelzer, Kapitän Kehl, Kagawa und Großkreutz raus.

Tabula rasa beim Meister: Trainer Jürgen Klopp hat vor dem verdienten 4:0 (2:0) des BVB gegen den FC Augsburg die halbe Mannschaft ausgetauscht. Santana, Löwe, Gündogan, Kuba und Perisic rein – Subotic, der verletzte Schmelzer, Kapitän Kehl, Kagawa und Großkreutz raus. Zum letzten und bis Samstag einzigen Mal hatte Klopp im September 2008 dermaßen umfangreich umgebaut. Eine Maßnahme, die nach dem Spiel am Mittwoch in der Champions League und nach der Leistung in selbigem notwendig geworden war.

Wichtiger als die, die auf die Bank mussten, war aber einer, der auf dem Feld blieb: Robert Lewandowski. Den Polen, der bis zum Spiel gegen Augsburg zwei Tore in sieben Bundesligaspielen erzielt hatte, hatte Klopp von seiner Rochade ausgenommen. Und das war gut so.

Denn Lewandowski avancierte zum Matchwinner. Nach dem Spiel gegen Augsburg hat Borusse Nummer 9 drei Tore und eine Vorlage mehr auf dem Konto. Vor dem 1:0 setzte er entschlossen nach, schaltete dann schnell und traf aus der Drehung. Das 2:0 legte er überlegt mit der Innenseite ins Netz. Für das 3:0 durch Mario Götze war er Ausgangspunkt mit einem feinen Pass aus der Position hinter der Spitze. Und das 4:0 erzielte er per Kopf auf Flanke von Götze.

Bestnote für BVB-Stürmer Lewandowski

„Ich bin glücklich“, sagte Lewandowski nach dem Spiel. Und sein Gesichtsausdruck verstärkte diesen Eindruck zusätzlich. Dazu muss man wissen: Drei Tore hatte der Stürmer noch nie zuvor in seiner Profi-Karriere erzielt. Nach dem „gebrauchten Abend“ (Mats Hummels) von Marseille war der Samstag ziemlich brauchbar.

Nils Hotze

Facebook
 
Kommentare
02.10.2011
13:37
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #5

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

02.10.2011
09:33
Klopp tauscht halbe Dortmunder Mannschaft aus
von NikKon1990 | #4

gebe euch beiden Recht
Hoffe gegen Bremen spielen Robert und Lucas zusammen :)

01.10.2011
22:10
Klopp tauscht halbe Dortmunder Mannschaft aus
von OstwestfalenBVB | #3

# 2 Burkinho09

1909% Zustimmung!
Força BVB, Bremen wir kommen :-)

01.10.2011
22:04
Klopp tauscht halbe Dortmunder Mannschaft aus
von Burkinho09 | #2

#1von OstwestfalenBVB
Danke, dass Du mir die Arbeit abnimmst. Der Junge hat letzte Saison meist auf der 10 gespielt und das recht ordentlich. Dabei hatte er in einigen Spielen auch unglücklich agiert, keine Frage. Für die erste Saison war das ok und man sollte sich mal fragen, welche Stürmer auf der 10er Position eine so gute Figur abgeben würden wie er. Robert hat fußballerisch Potenzial, was man heute bei dem Zuckeranspiel auf Mario sehen konnte. Wenn er im Abschluss noch konsequenter wird und die nötige Ruhe vor dem Kasten entwickelt werden wir noch viel Spass an ihm haben.

Für seine Kritiker, die heute wahrscheinlich etwas kleinlauter sind, noch folgendes: er trägt unsere Farben und ich hatte bisher nie das Gefühl, dass er sich hängen lässt oder nicht alles auf dem Platz gibt. Deswegen werd ich ihn auch weiterhin anfeuern, selbst wenn es mal nicht so gut läuft. Ich bin ein Supporter (Unterstützer) meiner Mannschaft und solange die Spieler alles geben haben sie sich das auch verdient, auch wenn die Ergebnisse mal nicht stimmen. Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein...

Nur der BVB!

01.10.2011
21:33
Klopp tauscht halbe Dortmunder Mannschaft aus
von OstwestfalenBVB | #1

Robert, am 21.08.1988 geboren, also mal eben 23 Jahre jung, steht für einen Stürmer erst am Anfang einer guten Karriere.

Wenn er gesund bleibt, ist er mehr als nur ein back-up für Lucas Barrios. Seine Ballannahme, seine Schusstechnik und seine Kopfballstärke sind schon jetzt eine Augenweide.

Natürlich hätte er auch schon früher in dieser Saison, aber auch in der letzten Spielzeit, das eine oder andere Tor mehr machen müssen, aber er ist für die 4,5 mio., die er mal gekostet hat, ein hoffnungsvoller Borusse, der mit viel Spielverständnis und gutem Auge für seine Mitspieler (genialer Heber bei der Vorlage für Mario Götze) sehr wertvoll ist.

Kloppo hat die Geduld mit ihm, die ich mir manchmal auch von einigen Borussen-Fans wünschen würde.

Jetzt schon in 8 Spielen 5 Tore selbst gemacht und 4 Scorer-Punkte. Besser ist zur Zeit keiner in der Bundesliga:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2011-12/8/scorer-der-saison.html

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/5118505/create

Umfrage
Götze fehlt im Champions-League-Finale: Wer soll ihn als Spielmacher ersetzen?

Götze fehlt im Champions-League-Finale: Wer soll ihn als Spielmacher ersetzen?

 
Fotos und Videos
BVB-Remis gegen Bayern
Bildgalerie
Bundesliga
Fans feiern den BVB
Bildgalerie
Freudentaumel
Aus dem Ressort
BVB ohne Götze gegen Bayern - Reus als Spielmacher?
Borussia Dortmund
Mario Götze wird Borussia Dortmund am Samstag im Champions-League-Finale gegen den FC Bayern München fehlen. „Es tut mir unglaublich leid, der Mannschaft in dieser wichtigen Partie nicht helfen zu können“, sagt der 20-jährige BVB-Star. Als Götze-Ersatz wird vor allem Marco Reus gehandelt.
Wo Sie das Champions-League-Finale in NRW gucken können
Champions League

Am 25. Mai spielt Borussia Dortmund im Finale der Champions League gegen den FC Bayern München. Tausende Fans reisen nach London - ob mit oder ohne Karte. Sie allerdings wissen noch nicht, wo Sie das Spiel gucken? Gute Möglichkeiten zum Rudelgucken in NRW - von Dortmund bis Düsseldorf.