Kapitän Hummels sieht BVB "auf dem richtigen Kurs"

BVB-Kapitän Mats Hummels ist überzeugt, dass sein Team noch Platz sechs schafft.
BVB-Kapitän Mats Hummels ist überzeugt, dass sein Team noch Platz sechs schafft.
Foto: imago
Was wir bereits wissen
Beim 2:0-Sieg über Berlin blieb der BVB ohne Gegentor - das freute Abwehrchef Mats Hummels natürlich. Das Ergebnis eines anderen Spiels aber machte ihn weniger glücklich.

Dortmund.. Mats Hummels, mit dem 2:0-Sieg gegen Berlin haben Sie einen großen Schritt in Richtung Europa gemacht - allerdings hat auch der FC Augsburg gegen Bayern München gewonnen. Wie sehr ärgert sie das?

Mats Hummels: Auf jeden Fall ist das für uns ärgerlich. Ich habe gerade gesehen, dass sie früh Rot bekommen haben, also war es vielleicht einfach ein bisschen unglücklich - zumal man die Rote Karte wohl nicht unbedingt geben muss. Es ist ärgerlich, aber wir sind ja heute trotzdem einen entscheidenden Schritt vorangekommen.

Und das wie in den letzten drei Heimspielen ohne Gegentor. Ist diese Stabilität der Schlüssel zum Erfolg?Auseinandersetzung

Hummels: Die letzten drei Heimspiele hatten unsere Torhüter nicht einen Ball zu halten, wir sind also auf dem richtigen Kurs. Und ich hoffe, dass wir das beibehalten können, denn wenn wir noch zwei Spiele gewinnen, sind wir mindestens siebter. Ich gehe aber davon aus, dass wir dann sogar den 6. Platz noch schaffen, und das muss unser Ziel sein.

Sie schienen heute allerdings zwischenzeitlich ziemlich sauer auf Henrikh Mkhitaryan...

Hummels: Nicht auf Miki, ich war stinksauer, dass wir in den unnötigen Räumen Risiko gespielt haben ab einer gewissen Zeit. Wir haben da zwei, drei Mal den Ball verloren. Und man hat ja gesehen, dass Hertha nicht zu Torchancen kommen kann, außer, wenn wir Fehler machen. Die Art und Weise war vielleicht etwas zu harsch. Das habe ich ihm gerade auch gesagt und er hat verstanden, dass das einfach Emotionen auf dem Platz sind. In der Sache hat er mir Recht gegeben, mit der Art und Weise war ich auch selbst nicht ganz einverstanden, dementsprechend haben wir das schnell geklärt.