Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Derby

In Dortmund herrscht die Ruhe vor dem Sturm

19.02.2009 | 08:06 Uhr

Dortmund. Das 133. Revierderby steht vor der Tür und bei Schalke 04 ist es schon im Vorfeld mächtig stürmisch. Borussia Dortmund verzeichnet dagegen nicht mal ein laues Lüftchen. Und das, obwohl das Team 2009 immer noch auf den ersten Sieg wartet.

Vor dreieinhalb Jahren hat der BVB das letzte Mal auf Schalke gewonnen. Es war der einzige Dreier, in den letzten elf Spielen dort. Und trotzdem blicken die Statistiker der Borussen hoffnungsvoll auf das anstehende Derby. Denn in den bislang sieben Februar-Duellen, so ihre Rechnung, hat Dortmund noch nie in Gelsenkirchen verloren. „Ist wohl nicht der Schalke-Monat. Aber spielen werden wir Freitag trotzdem”, kündigte BVB-Trainer Jürgen Klopp gestern mit einem Lächeln an.

Den Fans geben, was sie sich wünschen

Klopp hat natürlich einen Plan für das Spiel: „Wir wollen unseren Fans das geben, was sie sich mehr als alles andere wünschen. Wir fahren nicht dahin, um die Null zu halten, sondern um ein gutes Ergebnis zu holen.” Sein Sportdirektor Michael Zorc mag es etwas deutlicher: „Wir wollen den ersten Sieg 2009.”

Trotz Mittelmaß-Platzierungen der Kontrahenten (BVB, 8./Schalke, 9.) weiß Klopp, der das erste Mal beim Derby in Gelsenkirchen an der Linie steht, um die sportliche Brisanz des Duells: „Beide lechzen nach einem Befreiungsschlag. Die Schalker können mit einem Sieg alle Diskussionen dort beenden.”

Laues Lüftchen

Der BVB-Trainer nutzte die Pressekonferenz am Mittwoch, um mit etwas Wind das verdächtig laue Lüftchen in Dortmund in Bewegung zu bringen. „Wir sind hier auch nicht zufrieden im Moment”, sagte er mit Blick auf die vier Pflichtspiele 2009 ohne Sieg. „Und auch wir haben unsere Probleme.”

Klopp hat große personelle Sorgen, denn er muss auf fünf Stammspieler verzichten. Young-Pyo Lee, der gegen Cottbus die Rote Karte gesehen hatte, wurde gestern vom DFB-Sportgericht für zwei Spiele gesperrt. Ursprünglich waren drei Spiele vorgesehen. Ein Erfolg für Sportdirektor Zorc, der in einem Brief an den DFB auf die Verdienste des fairen Sportmannes Lee hingewiesen hatte. Der Südkoreaner wurde in 101 Länderspielen überhaupt nur dreimal verwarnt.

Neben Lee fehlen Tinga, Dede, Mats Hummels und Kuba Blaszczykowski. So stellt sich Klopps Derbyelf fast selbst auf und sorgt für einen Debütanten-Ball. Kevin-Prince Boateng, Felipe Santana, Marcel Schmelzer und Patrick Owomoyela, und damit drei Spieler aus der Viererkette, spielen erstmals für den BVB in einem Revierderby.

Mehr zum Thema:

Thorsten Schabelon

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
19.02.2009
19:44
In Dortmund herrscht die Ruhe vor dem Sturm
von Rentner4 | #4

Heute Weiber Karneval da ist Kloppi in form
rote Nase auf und ab geht die Luise

19.02.2009
18:43
In Dortmund herrscht die Ruhe vor dem Sturm
von DelPiero | #3

@2...

ich denke man muss mehr angst vor klopp haben als vor eurem witztrainer rutten....

kenne genug schalker, die zugeben, dass sie viel viel viel lieber klopp als trainer hätten als rutten...

das siehst du doch nicht anders oder? :-)

19.02.2009
16:36
In Dortmund herrscht die Ruhe vor dem Sturm
von marwang | #2

vor sprüche macher klopp braucht in der bundesliga keiner angst haben viel wind und nichts dahinter

19.02.2009
09:57
In Dortmund herrscht die Ruhe vor dem Sturm
von 100JahreBVB | #1

Fritten Rutt und Looser Müller haben schon Angst vor Klopp und Watzke.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/793294/create

Umfrage
Welcher Dortmunder schafft es auf jeden Fall zur EM in die National-Elf?

Welcher Dortmunder schafft es auf jeden Fall zur EM in die National-Elf?

 
Aktuelle Fotos und Videos
BVB II feiert Aufstieg
Bildgalerie
Regionalliga
Aus dem Ressort
Unrasierter Klopp macht zur EM Werbung für Bärte
Klopp
BVB-Meistertrainer Jürgen Klopp gilt als Frauenschwarm. Wieso? Geld, Erfolg, Aussehen? Eher Letzteres, zumal Klopp den Drei-Tage-Bart salonfähig machte - Motto: „Wer rasiert, verliert“. Also schnappte sich ein großer Elektronik-Konzern Klopp als EM-Werbefigur und vermarktet ihn als „Anti-Mourinho“.
Foto 16 Kommentare 16
BVB-Spieler Gündogan sieht seine EM-Chance als Allrounder
EM 2012
BVB-Star Ilkay Gündogan hat mit der Borussia das Double gewonnen und den Sprung in den erweiterten EM-Kader geschafft. Nun will er auch den letzten Schritt gehen und bei der EM auf dem Platz stehen.
Foto Video 10 Kommentare 10