Das aktuelle Wetter NRW 18°C
BVB-Wette

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen

16.10.2012 | 08:55 Uhr
Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
Kevin Grosskreutz verteilt Bier. Nach einem Titelgewinn für den BVB will er eine Kneipentour machen.Foto: Archiv-Foto: Bernd Lauter/WAZ FotoPool

Dortmund.  Kevin Großkreutz und Fritz Lünschermann, Teammanager der Profis, haben gewettet, dass der BVB am Saisonende einen Titel holen wird. Nachdem es im Meisterjahr 2011 um das Haarwachstum ging, wollen beide dieses Mal nach einem Titelgewinn wandern: vom Trainingszentrum in Brackel zum Stadion Rote Erde. Mit kurzer Einkehr in jeder Kneipe auf dem Weg.

Es hat sich längst als schwarzgelber Fußball-Stammtisch etabliert, das Brinkhoff’s Ballgeflüster auf dem Gastronomie-Schiff „Herr Walter“ im Dortmunder Hafen. Auch die neueste Auflage des „Dortmunder Doppelpasses“, die im Borussen-TV-Sender „BVB Total“ gezeigt wird, stand im Zeichen des Doublesiegers.

100 Gäste hatten mit dem Quartett auf dem Podium nicht nur viel Spaß, sondern gingen am Ende auch mit zwei Gewissheiten nach Hause: Samstag in einer Woche gibt es einen Derbysieg und am Ende der Saison darf ein Titel bejubelt werden. Klar ist: Der BVB will, nein er muss am Saisonende einen Titel holen.

Dickel: „Wir tanzen ja noch auf drei Hochzeiten“

Sonst könnte der viel zu schöne Einsatz für eine Wette nicht eingelöst werden. Um was es geht, verrieten die Ballgeflüster-Gäste Kevin Großkreutz und Fritz Lünschermann. Der ist, wie Großkreutz, Ur-Dortmunder, durch und durch Borusse und länger beim BVB beschäftigt als der 24-jährige Großkreutz Lebensjahre hat. Lünschermann, Teammanager der Profis, und Großkreutz verbindet eine Freundschaft. Und die Wettleidenschaft. Nachdem es im Meisterjahr 2011 um das Haarwachstum ging, wollen beide dieses Mal nach einem Titelgewinn wandern: vom Trainingszentrum in Brackel zum Stadion Rote Erde. Mit kurzer Einkehr in jeder Kneipe auf dem Weg. „Da seid ihr aber drei Tage unterwegs. Und packt ne Schubkarre ein“, empfahl Ballgeflüster-Moderator Norbert Dickel .

Beim Thema erneuter Titelgewinn (Dickel: „Wir tanzen ja noch auf drei Hochzeiten“) demonstrierte die launige Gesprächsrunde dann auch gemeinsamen Optimismus. „Es ist doch nichts Dramatisches passiert. Es könnte wie letzte Saison laufen“, sagte Oliver Müller, der den BVB seit langen Jahren als freier Journalist begleitet. Fritz Lünschermann schaute schon mal auf Anfang Mai 2013: „Die Liga hat gut geplant: 2011 sind wir am 32. Spieltag gegen Nürnberg Meister geworden, 2012 am 32. Spieltag gegen Gladbach. Dieses Mal kommen am 32. Spieltag die Bayern.“

Großkreutz: „Derby ist das Größte. Ich bin jetzt schon heiß“

Mit einem Derbsieg Samstag in einer Woche gegen Schalke soll es losgehen. „Derby ist das Größte. Ich bin jetzt schon heiß“, verriet Kevin Großkreutz. „Zum Namen des Gegners würde ja ein 4:0 passen“, ergänzte Lünschermann. Applaus. 100-prozentige Zustimmung aus dem Fan-Publikum. Nur eine Frage konnte Moderator Nobby Dickel, trotz gezapfter Zungenlöser von Herr-Walter-Wirt Oliver Buschmann, nicht beantworten lassen. „Was hat denn der Roman dem Balotelli vor dem Elfmeter in Manchester gesagt, Kevin?“ . Großkreutz holte sich ein breites Grinsen ins Gesicht. „Das weiß ich nicht.“ Dickel lockte: „Aber wenn du es wüsstest, würdest du es mir sagen.“ Noch mal Großkreutz, lächelnd: „Ne.“

Thorsten Schabelon



Kommentare
16.10.2012
23:17
Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von knutknutsen | #17

Hoffentlich macht Bier trinken schlau, dann sollte der Kevin ruhig noch ein paar Pinten mehr ansteuern...

1 Antwort
Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von Burkinho09 | #17-1

...dann solltest Du ihn am besten dabei begleiten, damit Deine Kommentare demnächst etwas schlauer ausfallen.

16.10.2012
16:33
Großkreutz tolle Marketing-Idee
von derpfleger | #16

Eine gute Marketing-Idee, die auch des BVB-Volkes Seele prima trifft. Nix Überkandideltes, sondern gradlinig und just 4 fun. Die ebenso überlüssigen wie gehässigen Giftpfeile desavouieren jeweils nur den Schützen, sonst niemanden. Man kann den Nölern auch noch lässig zuwerfen: KG ist in diesem jungen Alter bereits Millionär. Und populär! Was bist du?

6 Antworten
Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von DrMabuse | #16-1

Populär? Allenfalls bei einer kleinen, sehr überschaubaren Gruppe round about Eving - der Rest Deutschlands lacht sich eins ...

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von gumbel | #16-2

Soso...Käptn Ahab
nach Klopp, Götze und Reus haben Sie sich jetzt Kevin Großkreutz als Opfer auserkoren?
Meine Güte...wie tief sitzt der Stachel eigentlich?...Oder anders gefragt: "Was haben Sie eigentlich für eine Erziehung genossen?"

gumbel
von westfaIenborusse | #16-3

Hier hat mal einer geschrieben, dass auch ein Messi im BVB-Trikot vom Münstermännchen heftig kritisiert werden würde...also was soll`s?
Das ist ein Beiss-Reflex auf Alles, was schwarz-gelb ist. Armer Mensch....
Zuletzt in Berlin beim legendären 2:5 für seine Bayern bekam Kevin
übrigens die Kicker-Note 2 und meldete Robben (Note 4,5) und Ribery (4) eiskalt ab..

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von doris13 | #16-4

Aber das was ihm am meisten fehlt ,kann er sich auch für Millionen nicht kaufen

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von gumbel | #16-5

Und was bitte fehlt ihm, doris? Offensichtlich kennen Sie ihn persönlich.

doris
von westfaIenborusse | #16-6

Doris mag den BVB nicht und liebt ihren S 04. Bin mal gespannt, was sie SACHLICH zum Thema beitragen kann....aber ich denke, da können wir lange warten...

16.10.2012
16:01
Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von lightmyfire | #15

Wie sich hier auch über Bier gestritten wird erinnert mich an einen Sketch : Es muss schmecken.

Hier der Hinweis:

http://www.youtube.com/watch?v=fpkGQUqnotg :-)))

16.10.2012
14:05
Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von zebolon1 | #14

Bemerkenswert was aus einem Menschen wird, der nur für den BVB lebt und nur Dortmunder Bier trinkt, ein sympatischer ,hochintelligenter Fußballstar,den die Frauen lieben und die Männer beneiden.Hab ich etwas vergessen?

16.10.2012
13:58
Wir suchen mal das Haar in der Suppe....
von westfaIenborusse | #13

Ein roter oder blauer Fan hat es mit diesem BVB schon schwer, denn
beim Suchen nach dem Haar in der Suppe, muss man lange suchen....

Schulden? Nö, super abgebaut, Restschulden langfristig (nicht ablösbar)...

Bilanz? Kein Minus, sondern ein Plus von über 30 Mio (16 Mio Kagawa on top)

Erfolge? Titelverteidiger mit bester Bilanz aller Meister in der Geschichte der BuLi...

CL? Ein Sieg und ein Remis, geile Spiele, machen Hoffnung auf mehr

Pokal? Im Soll, kein frühes Scheitern wie des Öfteren in der Vergangenheit...

Bundesliga? Im letzten Jahr nach 7 Spieltagen 10 Punkte, jetzt 12 Punkte...

Reus? Spieler des Jahres, Topleistungen in der BuLi,
4 Tore, 1 Vorlage und in der Nati richtig Klasse....

Trainer? Trainer des Jahres und genial beKLOPPt, Garant für den Erfolg...

Da hacken wir doch mal ein wenig auf Kevin Großkreutz rum, machen uns
lustig über Dortmund und seine sozialen Brennpunkte oder lästern über
Biersorten, wobei zumindest Bier ja wohl eher Geschmackssache ist.

5 Antworten
Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von DrMabuse | #13-1

Nein - lange suchen muss man nicht! Ich erinnere nur daran, wie verzweifelt Klopp nach den nicht funktionierenden Rädchen in seinem kackophonierenden Radlager sucht! Lustisch zu sehen, wie er immer wieder am falschen Schräubchen dreht ...

Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #13-2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von gumbel | #13-3

@Münstermann
Das ist aber nur ein Häärchen in Ihrer persönlichen kaltgewordenen Suppe.
Das gros der BVB-Fans ist mehr als zufrieden.
Irgendwie erinnern Sie mich mehr und mehr an Käptn Ahab...

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von lightmyfire | #13-4

Kennt Dr. Mabuse sich aus? Ist der Bauchnabel bei ihm ein Schräubchen und wenn er in die falsche Richtung dreht, ist dann der A.... ab?:-)))

LmF
von westfaIenborusse | #13-5

Jau, das schöne Märchen vom König mit der goldenen Schraube am Bauchnabel :-)

16.10.2012
13:47
Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von Hubelwusel | #12

Es gibt übrigens im schönen Bayern einige Fußballfans, die das Verhalten und den Einsatz eines Kevin G. für seinen Verein als vorbildlich bezeichnen.
Bayern sind nämlich toleranter als mancher hier vielleicht glaubt.
Für die Hasstiraden eines zuagroasten Preissn kann man sich als Freund des fairen Sports nur schämen.

1 Antwort
Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von DrMabuse | #12-1

Auch so eine seltsame Marotte von BVB-Kunden: Immer der Meinung, die ganze Welt für ihre kruden Ideen vereinnahmen bzw. für andere reden zu können...

16.10.2012
12:48
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #11

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

11 Antworten
Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von Burkinho09 | #11-1

Sind halt noch Herbstferien, deswegen bist Du doch auch hier, Kleiner.

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von Pase_Lacki | #11-2

Nö, ich bin hier, weil es mich immer amüsiert, wie "erwachsene" Schalke- und Dortmund-Anhänger bei jeder Gelegenheit aufeinander mit ihren Förmchen eindreschen.

Mal ist es das jeweilige Stadion, mal das Bier und manchmal auch der eine oder andere Spieler, über den man sich definiert.

Arme Armee.

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von ich_bin_richtig_toll | #11-3

wer sich mit KG identifiziert, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von Pase_Lacki | #11-4

Jedem ist nicht mehr zu helfen, der sich mit einem Fussballer, einem Sänger oder sonstwem identifiziert. Aber das werden Sie vielleicht noch lernen, wenn Sie erstmal die Schule hinter sich gebracht haben. Vielleicht. Aber guter Dinge bin ich nicht.

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von Burkinho09 | #11-5

Ihre Kommentare sind aber auch nicht immer besonders einfallsreich:

WDR zeigt Dokumentarfilm über Rivalität zwischen BVB und Schalke
von Pase_Lacki | #6-1
Was ist LGO?

Zu Dortmund fällt vielen Leuten auch Nordstadt, Dorstfeld-Faschos und früher mal die Umgebung von Hornbach ein. Ansonsten nicht viel.

http://www.derwesten.de/wr/staedte/dortmund/wdr-zeigt-dokumentarfilm-ueber-rivalitaet-zwischen-bvb-und-schalke-id7086083.html

Mir fällt bei Dortmund `ne Menge mehr ein und muss nicht immer nur zwangsläufig etwas mit Fußball zu tun, auch wenn der BVB schon sehr präsent ist und sich vieles um ihn dreht.

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von ich_bin_richtig_toll | #11-6

ich habe bereits schule und studium hinter mich gebracht. mit einem bemerkenswert guten abschluss. und das in bayern, wo ja bekanntlich die qualität (hoch-)schulischer abschlüsse höher anzusiedeln ist als in restdeutschland. über mein aktuelles einkommen möchte ich nicht sprechen, dass wäre reine angeberei. ich glaube, ich habe mir bisher sehr gut geholfen.

und selber? wohl gerade im ersten semester (wenn denn überhaupt an einer uni). da überschätzt man sich ja bekanntermaßen ganz gerne.

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von ich_bin_richtig_toll | #11-7

p.s.: dein ebay-profil sagt ja schon viel aus. bemerkenswerte "literatur", die sich da ansammelt...

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von Borusse1985 | #11-8

Und wieso haben Sie während ihrer Studien und Schulzeit nicht gelernt, dass Gross- und Kleinschreibung ebenfalls zur Grammatik gehört?

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von ich_bin_richtig_toll | #11-9

ich habe sogar mein abi damals in deutsch gemacht. man höre und staune.

ich-wäre-gern-richtig-toll
von westfaIenborusse | #11-10

Abi? Deutsch? Ah ja....
Zitat an anderer Stelle von "ich-wäre-ja-so-gerne-richtig-toll"

"im gegensatz zu dir kann des i-phone wenigsten bayerisch."

Soviel zum Thema "Deutsch" und "Abi"....man höre und staune...

Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von ich_bin_richtig_toll | #11-11

freu dich, an diesem rechtschreibfehler kannst du dich jetzt genau so lange aufg** wie an dem bayernspiel gegen bate. ich gönns dir! dein leben scheint ja ansonsten ziemlich wenig zu bieten...

16.10.2012
12:08
Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von lightmyfire | #10

Wer erinnert sich noch an den Bericht als KG bei der Titelmeisterschaft so breit war, dass er zum DIXI-Klo begleitet werden mußte. Wann und wie er da wieder herauskam, liess der Bericht offen, weil es zu lange dauerte. Welche Fans deren Verein einen Titel holen sind dann dem Alkohol abhold. Wie sagte einst Jürgen von Manger als Adolf Tegtmeier: "Mensch bleiben".

16.10.2012
11:56
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #9

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

2 Antworten
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #9-1

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #9-2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

16.10.2012
11:53
Großkreutz will bei BVB-Titelgewinn Kneipentour machen
von lightmyfire | #8

Natürlich soll mit einem solchen Kommentar die Stimmung angeheizt werden. Dafür ist KG bestens geeignet, weil er zu einer Spezies gehört, die vom "Aussterben" bedroht ist. Welcher Spieler übertrieben ausgedrückt "stirbt" heute noch für seinen Verein.

1 Antwort
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #8-1

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Aus dem Ressort
Bayer bei Borussia bedeutet auch Bender gegen Bender
Brüder-Duell
Wenn zum Ligastart Bayer Leverkusen zu Gast ist bei der Borussia aus Dortmund, dann ist das auch immer ein Treffen der beiden Bender-Brüder Sven und Lars. Und die sind schon ganz heiß auf den Bundesliga-Start, schließlich war die Weltmeisterschaft ein wenig erfreuliches Ereignis im Hause Bender.
Rummenigge hält BVB für eine schlechtere Bayern-Kopie
BVB-Kapitalerhöhung
Borussia Dortmund verschafft sich mit der kürzlich entschiedenen Kapitalerhöhung weitere finanzielle Möglichkeiten. Mit dieser Entscheidung fühlt sich auch der Vorstandsvorsitzende der Münchener Bayern in seiner Arbeit bestätigt, schließlich kopiere der BVB damit die Strategien des Rekordmeisters.
BVB-Neuzugang Ciro Immobile fühlt sich wohl unter Klopp
Immobile
Ciro Immobile hat sich bei Borussia Dortmund gut eingelebt. In italienischen Medien schwärmte der Lewandowski-Nachfolger von der Organisation beim Bundesligisten und seinem neuen Trainer Jürgen Klopp, der ein ansteckendes Lachen hat. Vor allem freut sich der Stürmer auf die Champions League.
Kapitalmarktliebe - Setzen mehr Klubs auf das BVB-Modell?
Kapitalerhöhung
Dortmund wird nach Experten-Ansicht kein Einzelfall bleiben. Konkurrenten würden beobachten, wie sich die Lage bei den Borussen entwickelt. Sie hatten angekündigt, mit einer Kapitalerhöhung 114,4 Millionen Euro von Investoren einsammeln zu wollen.
BVB hat die Basis für die Zukunft geschaffen
Kommentar
Borussia Dortmund hat strategische Partner gefunden, die bei einer Kapitalerhöhung große Aktienpakete übernehmen. Mögliche Einnahmen: insgesamt 140 Millionen Euro. Diese Entscheidung ist von größter wirtschaftlicher Sorgfalt und Vernunft geprägt. Ein Kommentar.
Umfrage
Sieg im Supercup - Ist der BVB wieder auf Augenhöhe mit den Bayern?

Sieg im Supercup - Ist der BVB wieder auf Augenhöhe mit den Bayern?

 
Fotos und Videos
BVB ist Rekordsieger
Bildgalerie
Supercup
BVB verliert an der Anfield Road
Bildgalerie
BVB-Test
Kuba feiert BVB-Comeback
Bildgalerie
Comeback