Veröffentlicht inBVB

Deal perfekt: Hofmann wechselt vom BVB nach Gladbach

Deal perfekt: Hofmann wechselt vom BVB nach Gladbach

BVB_Borussia_Dortmund_Jonas_Hofmann_imago_sp_1228_21470008_17379873.jpg
29 08 2014 Fussball 1 Bundesliga 2014 2015 2 Spieltag FC Augsburg Borussia Dortmund in der SGL
Gestern absolvierte er den Medizincheck, heute sind die Verträge unterschrieben: Jonas Hofmann wechselt von Borussia Dortmund nach Gladbach.

Dortmund/Mönchengladbach. 

Jonas Hofmann wechselt endgültig von Borussia Dortmund zu Borussia Mönchengladbach: Beide Vereine einigten sich am Dienstag auf einen Transfer des 23-Jährigen. Der neue Vertrag läuft bis 2020, die Ablösesumme liegt nach Informationen dieser Redaktion bei knapp acht Millionen Euro. Bereits gestern hatte der Offensivspieler den Medizincheck bei seinem neuen Arbeitgeber absolviert.

„Jonas Hofmann wird uns helfen, in der Rückrunde die verletzungsbedingten Ausfälle auf den offensiven Außenbahnen zu kompensieren, wir sehen seine Verpflichtung aber vor allem als langfristige Verbesserung unseres Kaders“, erklärte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl. „Jonas hat in Mainz und Dortmund schon gezeigt, dass er ein überdurchschnittlich talentierter Bundesligaspieler ist.“

Hofmann war 2011 zum BVB gewechselt, zunächst für die zweite Mannschaft. Trotz einiger vielversprechender Einsätze gelang ihm aber weder unter Ex-Trainer Jürgen Klopp noch unter Thomas Tuchel der ganz große Durchbruch – zu groß war die Konkurrenz im BVB-Mittelfeld mit Spielern wie Marco Reus und Henrikh Mkhitaryan.

Starke Konkurrenz bei Gladbach

Doch auch in Gladbach ist der Offensivspieler von einer Stammplatzgarantie weit entfernt: Zwar ist die Konkurrenz gerade auf den offensiven Außenbahnen derzeit kleiner, weil Patrick Herrmann nach Kreuzbandverletzung und André Hahn nach einer Schienbeinfraktur erst im Laufe der Rückrunde ins Training einsteigen. Auch Ibrahima Traoré musste vor der Winterpause mit Muskelproblemen pausieren. Mit dem stark aufspielenden Fabian Johnson, dem zuletzt stärker werdenden Josip Drmic und Thorgan Hazard ist dennoch enorme Qualität vorhanden – die durch die Rückkehr von Herrmann und Hahn noch deutlich größer wird.

Ein Wiedersehen zwischen dem BVB und Hofmann gibt es schon zum Auftakt der Rückrunde: Dann gastiert Dortmund in Gladbach.