BVB schöpft Mut fürs Derby - und verliert Barrios
20.02.2010 | 17:36 Uhr 2010-02-20T17:36:00+0100
Dortmund. Borussia Dortmund kann doch noch gewinnen. Rechtzeitig zum Derby beim FC Schalke landeten der BVB wieder einen Dreier und schlug Hannover 96 hochverdient mit 4:1. Am nächsten Freitag muss Jürgen Klopp allerdings auf Lucas Barrios verzichten. Der Stürmer sah die fünfte gelbe Karte.
Es dauerte bis zur 34. Minute, als die ersten Pfiffe von einigen der 73.700 Zuschauer einsetzten. Das Publikum verlor allmählich die Geduld mit den Borussen, die zu diesem Zeitpunkt kein Mittel mehr gegen keinesfalls mauernde Hannoveraner fanden. Unverständlich, denn in den ersten 20 Minuten der ersten Halbzeit brannte der BVB ein wahres Chancen-Feuerwerk ab. Allein Barrios hatte zwischen der 7. und der 12. Minute drei hochkarätige Möglichkeiten. Hinzu kamen Chancen durch Zidan und Owomoyela, die allesamt ungenutzt blieben.
Danach war Schluss. Vom BVB war nicht mehr als das Bemühen zu sehen, das Spiel offensiv zu gestalten. Die Ideen blieben aber aus, sodass Publikum und Spieler allmählich ungeduldig wurden. Das gipfelte in einer unnötigen gelben Karte für Lucas Barrios, der nach einem Gestochere die fünfte Verwarnung sah und nun im so wichtigen Derby am kommenden Freitag beim FC Schalke fehlt.
Barrios gesperrt
Als sich alles mit dem torlosen Pausenstand abgefunden hatte, passierte doch noch etwas. Großkreutz leitete einen Konterangriff über links ein, in der Mitte konnte Barrios den Ball nicht sauber verarbeiten, und Fromlowitz rettete in höchster Not gegen den einschussbereiten Kuba. Die fällige Ecke durch Sahin nutzte Neven Subotic und traf mit der Schulter zum hochverdienten 1:0.
Nach dem Wechsel zeigten sich die Borussen bemüht, fanden aber kein Mittel gegen nun sehr tief stehende Hannoveraner. So blieben Chancen wie schon ab Mitte der ersten Halbzeit Mangelware. Bis zur 60. Minute. Zidans Freistoß aus der Halbposition flog vors Tor, Owomoyela verlängerte und der unglückliche Eggimann bugsierte den Ball am chancenlosen Fromlowitz ins Tor. Irgendwie bezeichnend für den Spielverlauf. Der BVB ließ beste Chancen liegen und traf per Schulter und durch ein Eigentor. Den Fans wird's egal sein. Für die war das Spiel gegen Hannover spätestens mit dem 2:0 abgehakt. Die Konzentration gilt fortan dem Derby: "Wir wollen den Derbysieg", schallte es durch das Stadion.
Nach dem 2:0 hatten die Borussen die Partie auch wieder im Griff. Jürgen Klopp gab dem wiedergenesenen Tamas Hajnal, der sich gut ins Spiel einfügte, und Nelson Valdez die Möglichkeit, sich fürs Derby zu empfehlen. Valdez wird am Freitag Barrios ersetzen müssen. Und der Paraguayer empfahl sich mit einem seiner seltenen Treffer, als er einen Konter nach Vorarbeit von Owomoyela zum 3:0 vollendete.
Verdienter Sieg
Ein absolut verdienter Sieg für die Dortmunder. Doch so viele Möglichkeiten wie gegen die schwachen Hannoveraner werden die in der Defensive bärenstarken Schalker nicht zulassen. Da ist Kaltschnäuzigkeit gefragt. Zumal sich die Borussen in der 81. Minute noch einen Aussetzer in der Abwehr erlaubten, als die gesamte Hintermannschaft den frei stehenden Koné übersah und ungehindert zum 3:1 einschießen ließ. Auch wenn Kevin Großkreutz in der 88. Minute noch auf 4:1 erhöhte, werden die Borussen unter Woche an ihrer Chancenauswertung arbeiten müssen - 22:3 Torschüsse sprechen eine deutliche Sprache, wie hoch der Sieg hätte ausfallen können.

04:16
Hoffe,das es am Freitag,friedlich zugeht..
20:35
Vom Tabellenführer bis zum Tabellen 8. hat nur der BVB einen Dreier geholt.
Es gibt schlechtere Spieltage :-) :-) :-)
19:49
#59 Westfalenstadion forever
sehe ich auch so (war nix) und hoffe am Freitag auf ein tolles Spiel.
Mit sportlichen Gruß
19:43
#54 von Banjoboy10, vor 2 Stunden
..war nix ne? Aber deswegen werde ich hier jetzt kein Spott oder oder dumme Sprüche schreiben.Auch nicht auf der s04 Seite. Schade für Euch! mit sportlichen Grüssen.
19:40
#56 von schwarzgelbesMaskottchen und
#57 von s04fan1
Das freut EINEN doch. MANN kann auch FAIR und Sportlich miteinander umgehen! PRO RUHRPOTT!
18:40
#56
Keine Einwände--alles richtig!!!!
Ich erinnere mich heute noch gerne an Spiele wie z.B.WM Finale 1990 in Rom oder Inter-S04 1997.Ich habe beide Spiele im Stadion erlebt.
Dieses live Erlebnis wird man nie vergessen und ist sicherlich ein Stück Lebensqualität.Ich erinnere mich aber auch an die erste Niederlage in der Arena. S04-Bremen 1:4.Auch das hat für mich einen besonderen Stellenwert.a) war es mein erster Besuch in der Arena :-(( und b) der erste gemeinsame Besuch eines Fußballspieles mit meiner Frau.
Was letztendlich deine Theorie belegt das der Fußball einem Freude bereiten kann und ein Teil der Lebensfreude ist.Ich möchte das nicht überbewerten denn der Fußball kommt natürlich nach Familie,Job,anderen Hobbies.
In diesem Sinne
Glückauf
17:29
@ollikli, blau-weißer Freund!
Mit heißem Herz und kühlem Kopf, also mit kontrollierter Offensive, können wir auch ohne Barrios zumindest ein Unentschieden erreichen. Wie gesagt, Schalke tut sich zu Hause wesentlich schwerer, das Spiel zu machen. Und Borussia könnte euch diesmal mit euren eigenen Waffen (ausgeklügelte Mauertaktik, sprich solider Defensivarbeit und blitzschnellem Konterfußball mit dem quirligen Kuba ect.) zu einem unangenehmen Derbypartner werden. Ein Sturmlauf des BVB ist nicht zu erwarten.Das Spiel des Jahres wird daher ein ganz enges Ding. Auf jeden Fall gilt, was Kloppo schon im letzten Jahr gesagt hat: unsere Jungs sind heiß wie Frittenfett. Mein Tipp: 1:1
Dass Schalke einbricht - wie hier vermutet wird- glaube ich nicht. Der entscheidende Monat für S 04 wird der März werden. Dortmund wird sich -nach dem schweren Auftaktprogramm der Rückrunde (HSV, Bayern München, Stuttgart ect.) und der Rückkehr weiterer Stammkräfte- punktemäßig weiter stabilisieren und den Abstand nach hinten (Platz 5) absichern.
Für EUCH: Viel Glück für das Spiel in Wolfsburg, wo der BVB 3 Punkte gewinnen konnte.
@#40 von s04fan1
Fußball ist am schönsten, wenn es fair und gerecht zugeht; wenn alle Menschen leidenschaftlich bei der Sache sind, dabei aber nicht vergessen, dass der Gegner auf dem Rasen ein Freund auf der Straße sein möchte. Die Gemeinschaft unter den Menschen endet nicht an der Schwelle des eigenen Vereinsheimes. Dafür sollten WIR ( 40 von s04fan1, ollikli, die richtige heidimaus, Henrystutzen,BVB Gerdy, dieterborussia usw.), kämpfen: blau-weiße und schwarz-gelbe Anhänger.Gerade so können wir Fußball aus vollem Herzen als das zu erleben, was er ist: ein starkes Stück Leben.
Das kommende Derby ist für mich das Treffen zweier großer, erfolgreicher Traditionsvereine, die sehr viel für den Ruhrgebietsfußball geleistet und Menschen stolz und glücklich gemacht haben.
Pro Revierfußball!
Glück auf!
17:14
#
der count down läuft:15.....
17:07
@ PaulPeter
seht Euch doch gleich lieber den S04 Sieg in Wolfsburg an!
Mit sportlichem Gruß <(*¿*)>
16:40
@52 von Lippstadt
schau an, einer der größten Hetzschreiber der Uschigemeinde meldet sich zu Wort, und verurteilt. Nur sich selbst schließt er anscheinend aus!!!!
Einfach nur primitiv dieser Lippstadt?
Nein, nur dumm und es fehlt jeglicher Fußballverstand.
Aber wen wunderts - nix reißen und ne Klappe am Kopp die bis Afrika reicht!!!!