BVB-Profi Schmelzer fordert volle Konzentration auch auf Bundesliga

Marcel Schmelzer warnt beim BVB vor Nachlässigkeiten.
Marcel Schmelzer warnt beim BVB vor Nachlässigkeiten.
Foto: firo
Was wir bereits wissen
  • Tabellarisch steht der BVB in der Bundesliga blendend da, könnte sich auf die Pokalwettbewerbe konzentrieren.
  • Linksverteidiger Marcel Schmelzer warnt vor aber Nachlässigkeiten.
  • "Wir haben zwar viele Punkte Vorsprung auf Platz drei, aber trotzdem wäre es der falsche Ansatz, da jetzt nachzulassen", sagte Schmelzer.

Dortmund.. Marcel Schmelzer, mit 1:0 haben Sie beim FC Porto gewonnen und stehen im Achtelfinale der Europa League. Wie fällt das Fazit aus?

Marcel Schmelzer: Wir können sehr zufrieden sein. Wir haben das wichtige Auswärtstor gemacht, kein Gegentor bekommen und sind verdient eine Runde weiter.

Europa League In der Bundesliga beträgt der Vorsprung auf Platz drei 15 Punkte. Kann man da entspannt in das Spiel gegen Hoffenheim gehen?

Schmelzer: Wir dürfen jetzt in der Bundesliga keinen Gang runterschalten, wir haben auch in der Bundesliga noch Ziele. Wir haben zwar viele Punkte Vorsprung auf Platz drei, aber trotzdem wäre es der falsche Ansatz, da jetzt nachzulassen.

Sie haben hier in Porto erneut kein Gegentor bekommen, aber im Offensivspiel hat es nicht so funktioniert. Warum?

Schmelzer: Wir haben immer versucht, hinten herauszupielen, aber wir hatten viele Fehlpässe im Spiel und dadurch sind die Chancen oder Halbchancen entstanden. Aber wir haben erst in zwei Spielen in diesem Jahr ein Gegentor bekommen. Das ist ein Riesenschritt, den wir als Mannschaft gemacht haben, darauf können wir bisher stolz sein.