BVB-Joker Lucas Barrios ist wieder da
03.02.2012 | 23:41 Uhr 2012-02-03T23:41:33+0100
Nürnberg. Am Dienstag hätte Stürmer Lucas Barrios den BVB fast verlassen - englische Klubs lockten Barrios auf die Insel. Doch er blieb, traf in Nürnberg zum 2:0-Endstand und wurde danach frenetisch von seinen Mitspielern gefeiert. "Eine tolle Geschichte", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp.
Da war der alte Lucas Barrios also wieder. Kurz vor Schluss der Dortmunder Partie beim 1. FC Nürnberg staubte der eingewechselte BVB-Torjäger perfekt zum 2:0 ab und wurde danach frenetisch von seinen Mitspielern gefeiert. Selbst Roman Weidenfeller sammelte Laufkilometer, stürmte zur Jubeltraube und drückte fleißig mit. „Da wäre Lucas fast das Gesicht geplatzt. Eine tolle Geschichte für uns alle“, sagte Meistertrainer Jürgen Klopp . „Toll von den Jungs“, freute sich Barrios nach seinem ersten Saisontor. Was war das für eine Woche für den Stürmer. Am Dienstag hätte er den BVB fast verlassen. Ersatzbank und zweiter Mann hinter Tormaschine Robert Lewandowski: so gar nicht sein Ding. Anfragen und Angebote lagen vor, englische Klubs lockten Barrios auf die Insel. „Aber Lucas hat sich entschieden, bei uns zu bleiben“, sagte Jürgen Klopp.
Sebastian Kehl und Lucas Barrios erzielten die Tore für Borussia Dortmund beim 2:0 in Nürnberg. Bester BVB-Spieler war Shinji Kagawa, der im eigenen Strafraum bei Simons' Kopfball auf der Torlinie rettete und vorn kaum zu stoppen war. Das gibt die Note 1,5.
Kehl freut sich mit Barrios
Barrios saß am Freitagabend in Nürnberg wieder auf der Bank, wurde in der 72. Minute eingewechselt und durfte genau zehn Minuten später seinen befreienden Treffer bejubeln. „Für ihn war es eine Genugtuung“, freute sich Sebastian Kehl, der den ersten Treffer der Dortmunder erzielt hatte. Barrios selbst absolvierte den obligatorischen Interview-Marathon. Ohne Dolmetscher und mit deutschen Antworten. „Ich wusste, dass meine Chance kommt. Jetzt will ich weiter arbeiten, arbeiten, arbeiten.“
Schon am Dienstag steht das nächste Spiel im Pokal in Kiel (20.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker) an. Und Barrios, der Joker, steht bereit. Selbst von einem Wechsel im Sommer wollte er Freitagabend nichts wissen. „Ich habe noch lange Vertrag beim BVB. Wir warten jetzt mal ab“, sagte er in fast perfektem Deutsch.

19:31
Der Panther bleibt und ist wieder da!
Hier ein brandaktueller Fan-Song für den Lucas:
http://www.youtube.com/watch?v=0lvN1wdFPnA
Angucken!
14:03
haben wir gesehen wie schnell uns das Verletzungspech eingeholt hat.Erst Mario und nun Manni.
Wir können froh sein das wir so einen Stürmer wie Lukas in der Hinterhand haben und statt dessen Zidane zu Mainz wechselte.
Ich persönlich freue mich sehr über das Tor von Lukas.Es ist schon frustrierend vom ein zum anderen Tag die Nummer 2 zu sein.Vergangene Saison maßgeblich am Gewinn der Meisterschaft beteiligt und 3 Monate später findet er sich auf der Bank wieder.
Die ein oder andere Gelegenheit hätte ich ihm schon zugestanden sich zu zeigen.Vielleicht mit einen Einsatz im Pokal.....
Das Tor gibt ihm wieder Mut und man konnte sehen wie sehr Lukas und die ganze Mannschaft ihm das Tor gegönnt haben.
11:14
Es war eine Freude zu sehen , wie unbändig sich über das Tor von Kehl gefreut wurde und dann fast überschäumend über das Tor von Barrios. Selbst Weidenfeller kam aus dem Tor herbeigesprintet!! Barrios gehört zu dieser Mannschaft und nicht nach England zu zweitklassigen Clubs. Wir haben ihm einen großen Teil an der Meisterschaft in 2011 zu verdanken. Wenn er wieder angreift , ist er Gold wert. Überhaupt muß man sagen ,daß dieser BVB jeden Cent des Eintrittsgeldes im Stadion wert ist.Ich glaube , wir hatten in Dortmund noch nie eine so attraktive und sympatische Mannschaft!!!! Jetzt nur nicht überheblich und arrogant ( wie die Bayern ) werden , dann kommt der Erfolg fast von alleine.In diesem Sinne allen BVB-Fans ein schönes Wochenende.
Arrogant werden wir nicht, und der Vierkampf wird weitergehen, nehme ich an. Das schwerste Spiel hat gewiss Gladbach in Wolfsburg, Bayern und Schalke werden ebenfalls Siege einfahren.
Und zu Barrios gebe ich dir voll Recht. Was für ein toller Fussballer. Er wirbelte in diesen 20 Minuten herum wie in "alten" Zeiten...
Wie schade, dass Bender und Götze in dieser Saison sooo viele Ausfallzeiten haben.
Die Doppel6 ist essentiell, und außer Kehl haben wir da jetzt keinen defensiv starken Spielel mehr. Es sei denn, Hummels rückt auf...
Es stimmt in der Truppe und Lucas ist anscheinend, wie zuvor schon Kuba, aus dem Schmollwinkel zurück. Kloppo und Co. halten die Jungs schon auf dem Boden, denn zum Abheben gibt es keinen Grund. Man muss gegen jeden Gegner hellwach sein und darf keinen auf die leichte Schulter nehmen. Auch wir sind in der Defensive verwundbar, das haben die ersten 3 Spiele gezeigt. Von daher gibt es noch genug Dinge, die man verbessern kann und das ist den Jungs wohl ebenso bewusst.
Boone-Daniels
Moritz hat sich auch in der Defensive Bälle gut erkämpft, im Spiel nach vorne ist er der Stärkste in unserem MF. Klar ist Manni defensiv das Maß aller Dinge und ich hoffe, dass er nicht zu lange ausfällt. Mats muss aber definitiv hinten drin bleiben, er ist da unsere "Lebensversicherung" und treibt die gegnerischen Angreifer regelmäßig zur Verzweiflung. Mit Kehl auf der defensiveren Position und Moritz etwas offensiver ausgerichtet sind wir gut aufgestellt. Allerdings sollte es jetzt mit den schwereren Verletzungen erstmal gut sein.
Deshalb gilt es ja auch, Kiel schnell einzutüten und dann eine entspannte zweite Halbzeit zu spielen, ohne Verletzungen auf dem knüppelharten Boden ohne Rasenheizung.
Gut. Wenn Hummels hinten unsere Lebensversicherung ist, dann ist Gebäu diese Rolle nach Benders Ausfall für Kehl reserviert. Schrecksekunde, als er am Boden lag.
Umd vorne haben wir ganz viele "Lebensversicherungen":)
und mit Lucas hat sich eine davon zurückgemeldet und seinen Dienst wieder aufgenommen. Somit sind unsere Chancen noch besser, um die Mission Titelverteidigung, die natürlich nur wir Fans als Ziel ausgerufen haben, am Ende erfolgreich abzuschließen ;-)
01:23
Sehe ich auch so. Im Team des BVB gibt es eigentlich keine Spieler, die nur "zweite Wahl" sind. Von den Spielern auf den Bank kann Klopp jeden auch von Spielbeginn an bringen. Man würde kaum einen Unterschied bemerken.
Das unterscheidet den BVB z.B. von den Bauern. Die haben vielleicht mehr individuelle Klasse im Kader. Dafür sind sie aber abhängiger von einzelnen Spielern. In Summe erreicht die Qualität der Mannschaft des FCB oft nicht die Qualität, die sie aufgrund der individuellen Klasse haben müsste.
Beim BVB ist die Qualität der Mannschaft besser als die Summe der individuellen Klasse der einzelnen Spieler. Das ist das Verdienst von Klopp. Deshalb kann der BVB die Ausfälle einzelner Spieler besser verkraften als andere Mannschaften.
Darin liegt auch eine Chance für Lucas. Klopp kann Lewandowski jederzeit eine Pause gönnen und Barrios bringen. Wenn Barrios in Form ist wird man leistungsmäßig keinen Unterschied bemerken.
00:14
Konkurrenz belebt das Geschäft und am Ende profitiert jeder davon, die Mannschaft, der Verein und wir Fans. Um die großen Titel dauerhaft anzupeilen braucht man einen starken Kader. Die Auswechselbank heute hörte sich gut an und Mario kommt später auch wieder dazu. Lucas ist ein Härtefall von vielen und wer sich reinhängt und Leistung bringt bekommt seine Chance. Beginnen können trotzdem immer nur 11 Spieler, deswegen sind die, die auf die Bank müssen, nicht weniger wertvoll.
Wenn sich in den kommenden Spielen Lewa und Lucas mit Toren gegenseitig anstacheln, wäre das doch um so besser. Ein erstes Signal kam heute von Lucas auf dem Platz, neben dem Platz setzte er gleich noch eins, als er das Interview (bei Liga total) in deutsch absolvierte. Vielleicht bleibt er uns noch länger erhalten, als man das zuletzt vermuten konnte. Stören würde das beim BVB keinen.