Das aktuelle Wetter NRW 9°C
BVB

BVB-Gründer Franz Jacobi in Dortmund beigesetzt

27.07.2013 | 15:38 Uhr
BVB-Gründer Franz Jacobi in Dortmund beigesetzt
Die sterblichen Überreste von Franz Jacobi wurden in Dortmund beigesetzt.Foto: RuhrNachrichten

Dortmund.  Die sterblichen Überreste von Franz Jacobi wurden am Samstag in Dortmund beigesetzt. Der BVB-Gründervater, der im Alter von 91 Jahren starb, wurde 1979 in Salzgitter beerdigt. 150 Gäste, darunter Vereinspräsident Reinhard Rauball, nahmen an der Veranstaltung teil.

BVB-Mitbegründer Franz Jacobi ist am Samstag wenige Stunden vor dem Supercup-Finale gegen Bayern München in Dortmund beigesetzt worden. Jacobi war 1972 aus Dortmund weggezogen, um sich um seine kranke Ehefrau zu kümmern. 1979 verstarb er und wurde in Salzgitter beerdigt.

Reinhard Rauball unter den Gästen

Nach der Rückführung der sterblichen Überreste und vor der erneuten Beisetzung auf dem Dortmunder Südwestfriedhof wurde Jacobi am Samstag in einer feierlichen Gedenkveranstaltung in der Dreifaltigkeitskirche am Borsigplatz gewürdigt. Etwa 150 Gäste, darunter BVB-Präsident Reinhard Rauball, nahmen an der Veranstaltung teil.

<blockquote class="twitter-tweet"><p>Beisetzung der sterblichen Überreste des BVB-Gründervaters <a href="https://twitter.com/FranzJacobi1909">@FranzJacobi1909</a> in seiner Heimat Dortmund <a href="https://twitter.com/search?q=%23bvb&amp;src=hash">#bvb</a> <a href="http://t.co/3R9MUiSyNu">pic.twitter.com/3R9MUiSyNu</a></p>&mdash; Borussia Dortmund (@BVB) <a href="https://twitter.com/BVB/statuses/361067133360295936">July 27, 2013</a></blockquote> <script async src="http://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Nach der Gründung des BVB im Jahr 1909 hatte Jacobi dem Verein zwischen 1910 und 1923 vorgestanden. Der Ehrenvorsitzende des Klubs starb 1979 im Alter von 91 Jahren. (sid)

Kommentare
29.07.2013
15:23
BVB-Gründer Franz Jacobi in Dortmund beigesetzt
von Nossap | #5

jetzt treibt der bvb-kult aber wirklich verschrobene blüten ....

den gründervater eines fussballvereins nach über 30 jahren umbetten ?? hallo, geht...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
BVB verpflichtet Gonzalo Castro von Bayer Leverkusen
Transfer
Borussia Dortmund nimmt den defensiven Mittelfeldspieler Gonzalo Castro von Bayer Leverkusen für vier Jahre unter Vertrag.
Warum für Kehl die Tage vor BVB-Abschied nicht leicht waren
Kehl-Abschied
Nach dreizehneinhalb Jahren verabschiedete sich Sebastian Kehl am Samstag vom BVB-Publikum. Für ihn der Schlusspunkt einer kräftezehrenden Woche.
Musterprofi und Führungsfigur - Mit Kehl geht ein Großer
Kommentar
Der langjährige BVB-Kapitän Sebastian Kehl verabschiedet sich nach über 13 Jahren aus Dortmund. Er reißt nicht nur im Kader eine Lücke. Ein Kommentar.
Der BVB holt tief Luft für die Reise nach Berlin
Ausblick
Der letzte Bundesligaspieltag stand beim BVB ganz im Zeichen der Abschiede. Trotzdem geriet das letzte große Ziel der Ära Klopp nicht aus dem Fokus.
Kagawa glänzt in bärenstarker BVB-Offensive - Note 1,5
Einzelkritik
Jürgen Klopp hatte vor dem Spiel ein “echtes BVB-Heimspiel” gefordert - und er bekam es beim 3:1 über Bremen geboten. Vor allem dank des BVB-Angriffs.
Fotos und Videos
Aki Watzke spielt für RWE und BVB
Bildgalerie
Traditionself
BVB verliert in Wolfsburg
Bildgalerie
BVB
BVB besiegt Hertha BSC
Bildgalerie
BVB
article
8242192
BVB-Gründer Franz Jacobi in Dortmund beigesetzt
BVB-Gründer Franz Jacobi in Dortmund beigesetzt
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-gruender-franz-jacobi-in-dortmund-beigesetzt-id8242192.html
2013-07-27 15:38
BVB, Borussia Dortmund, Franz Jacobi, Beisetzung,
BVB