Das aktuelle Wetter NRW 20°C
BVB

BVB-Gründer Franz Jacobi in Dortmund beigesetzt

27.07.2013 | 15:38 Uhr
BVB-Gründer Franz Jacobi in Dortmund beigesetzt
Die sterblichen Überreste von Franz Jacobi wurden in Dortmund beigesetzt.Foto: RuhrNachrichten

Dortmund.  Die sterblichen Überreste von Franz Jacobi wurden am Samstag in Dortmund beigesetzt. Der BVB-Gründervater, der im Alter von 91 Jahren starb, wurde 1979 in Salzgitter beerdigt. 150 Gäste, darunter Vereinspräsident Reinhard Rauball, nahmen an der Veranstaltung teil.

BVB-Mitbegründer Franz Jacobi ist am Samstag wenige Stunden vor dem Supercup-Finale gegen Bayern München in Dortmund beigesetzt worden. Jacobi war 1972 aus Dortmund weggezogen, um sich um seine kranke Ehefrau zu kümmern. 1979 verstarb er und wurde in Salzgitter beerdigt.

Reinhard Rauball unter den Gästen

Nach der Rückführung der sterblichen Überreste und vor der erneuten Beisetzung auf dem Dortmunder Südwestfriedhof wurde Jacobi am Samstag in einer feierlichen Gedenkveranstaltung in der Dreifaltigkeitskirche am Borsigplatz gewürdigt. Etwa 150 Gäste, darunter BVB-Präsident Reinhard Rauball, nahmen an der Veranstaltung teil.

<blockquote class="twitter-tweet"><p>Beisetzung der sterblichen Überreste des BVB-Gründervaters <a href="https://twitter.com/FranzJacobi1909">@FranzJacobi1909</a> in seiner Heimat Dortmund <a href="https://twitter.com/search?q=%23bvb&amp;src=hash">#bvb</a> <a href="http://t.co/3R9MUiSyNu">pic.twitter.com/3R9MUiSyNu</a></p>&mdash; Borussia Dortmund (@BVB) <a href="https://twitter.com/BVB/statuses/361067133360295936">July 27, 2013</a></blockquote> <script async src="http://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Nach der Gründung des BVB im Jahr 1909 hatte Jacobi dem Verein zwischen 1910 und 1923 vorgestanden. Der Ehrenvorsitzende des Klubs starb 1979 im Alter von 91 Jahren. (sid)

Kommentare
29.07.2013
15:23
BVB-Gründer Franz Jacobi in Dortmund beigesetzt
von Nossap | #5

jetzt treibt der bvb-kult aber wirklich verschrobene blüten ....

den gründervater eines fussballvereins nach über 30 jahren umbetten ?? hallo, geht...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Borussia Dortmund wohl drei Wochen ohne Blaszczykowski
Kuba
Der Mittelfeldspieler wird dem BVB in den Spielen gegen Hertha BSC und Wolfsburg fehlen. Am 34. Spieltag soll "Kuba" in den Kader zurückkehren.
BVB: Warum Klopps Elf sich als Verlierer des Spieltags fühlt
Analyse
Borussia Dortmund vergab in Hoffenheim eine große Chance. Nach dem 1:1 muss der BVB im Kampf um die internationalen Plätze auf Unterstützung hoffen.
BVB-Kapitän Hummels spürt "Tendenz zur Unzufriedenheit"
Hummels
Der BVB spiel in Hoffenheim nur 1:1, obwohl er gegen Ende gute Gelegenheiten hatte. Kapitän Hummels war enttäuscht - lobte aber die Team-Mentalität.
Knöchelverletzung: BVB-Stürmer Ramos fällt drei Monate aus
Verletzung
Saisonaus für Adrian Ramos von Borussia Dortmund. Der Stürmer verletzte sich im Training und wird dem BVB voraussichtlich drei Monate fehlen.
BVB tritt im Kampf um Europa auf der Stelle - 1:1 bei 1899
Spielbericht
Hoffenheims Kevin Volland hatte die Kraichgauer in Führung gebracht, Borussia-Kapitän Mats Hummels erzielte den Ausgleich. Kuba muss verletzt runter.
Fotos und Videos
article
8242192
BVB-Gründer Franz Jacobi in Dortmund beigesetzt
BVB-Gründer Franz Jacobi in Dortmund beigesetzt
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-gruender-franz-jacobi-in-dortmund-beigesetzt-id8242192.html
2013-07-27 15:38
BVB, Borussia Dortmund, Franz Jacobi, Beisetzung,
BVB