Das aktuelle Wetter NRW 8°C
BVB

BVB-Boss Watzke will Funktionärs-Wechsel in der Saison verbieten

15.01.2013 | 12:47 Uhr
BVB-Boss Watzke will Funktionärs-Wechsel in der Saison verbieten
Hans-Joachim Watzke hat vorgeschlagen, zukünftig Klubwechsel von Funktionären während der Saison verbieten.

Dortmund.   Hans-Joachim Watzke hat vorgeschlagen, zukünftig Klubwechsel von Funktionären während der Saison verbieten. Borussia Dortmunds Klubchef sieht die Verantwortlichen in einer Vorbildfunktion und wirft die Frage auf, wie ein Funktionär einen Spieler zur Vertragstreue anhalten wolle, wenn er dies selbst nicht vorlebe.

Borussia Dortmunds Klubchef Hans-Joachim Watzke hat sich für ein Verbot von Klubwechseln für Funktionäre während einer Saison ausgesprochen. "Das Grundproblem ist: Wie sollen wir Verantwortlichen eines Klubs einen Spieler zur Vertragstreue anhalten, wenn wir selber das nicht leben?", fragte Watzke in der Sport Bild.

"Die Frage nach der Vorbildfunktion bleibt"

Grundsätzlich könne er die Wechsel von Manager Klaus Allofs (früher Werder Bremen) und Trainer Dieter Hecking (1. FC Nürnberg) zum VfL Wolfsburg verstehen, aber, "die Frage nach der Vorbildfunktion bleibt. Vielleicht muss man wie in Italien und Spanien die Regelung einführen, während der Saison nicht wechseln zu dürfen. Viel entscheidender ist noch, dass man im höchsten operativen Organ, zum Beispiel im Vorstand einer AG oder in der Geschäftsführung einer GmbH, nicht innerhalb der Saison wechselt. Darüber muss die Liga nun einmal diskutieren."

Möglicherweise würde laut Watzke auch eine "freiwillige Selbstbeschränkung" ausreichen: "Das würde den Umgang mit Spielern und Beratern erleichtern. Die sagen sonst: "Ihr Manager und Trainer geht doch auch einfach, wenn ihr wollt." Einen Vereinswechsel während der Saison schloss er für sich selbst aus. (sid)

Kommentare
15.01.2013
18:21
BVB-Boss Watzke will Funktionärs-Wechsel in der Saison verbieten
von ruttz | #5

Ein solches Verbot wäre mMn praxisfern. Was nützt dem Verein der Verbleib eines Funktionärs, wenn derjenige "geistig" bereits bei seinem neuen...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Auftrag an den BVB: Bayern München die Lederhosen ausziehen
DFB-Pokal
Das 2:0 gegen Frankfurt führt Dortmund nah an die Plätze für die Europa League – erstmal wünschen sich die Fans aber einen Sieg bei den Bayern.
ManUnited-Wunschspieler Gündogan für BVB vs. Bayern fraglich
BVB-Transfer
Borussia Dortmunds Führungsetage widerspricht einer Einigung Gündogans mit Manchester United. Roman Weidenfeller fällt im DFB-Pokal aus.
BVB mit Kampfansage: "Bayern kommt jetzt richtig gelegen"
BVB-Analyse
Mit 2:0 gewann der BVB gegen Frankfurt - und blickte schnell nach vorne: Im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Bayern München soll die Saison gerettet werden.
Weidenfeller fehlt dem BVB im Pokalhalbfinale gegen Bayern
Weidenfeller
Das DFB-Pokalhalbfinale muss der BVB ohne seinen Stammtorhüter bestreiten. Wegen einer Verletzung reist Roman Weidenfeller nicht mit nach München.
Ginters BVB-Formkurve zeigt nach oben
Ginter
Beim 2:0 gegen Frankfurt legte Neuzugang Ginter einen guten Auftritt hin - und zeigt nach schwachem Start beim BVB, wie wichtig er noch werden könnte.
Fotos und Videos
BVB schlägt Frankfurt
Bildgalerie
BVB
Das ist Thomas Tuchel
Bildgalerie
BVB-Trainer
article
7483637
BVB-Boss Watzke will Funktionärs-Wechsel in der Saison verbieten
BVB-Boss Watzke will Funktionärs-Wechsel in der Saison verbieten
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-boss-watzke-will-funktionaers-wechsel-in-der-saison-verbieten-id7483637.html
2013-01-15 12:47
BVB, Borussia Dortmund, Bundesliga, Hans-Joachim Watzke, Klaus Allofs,Dieter Hecking
BVB