Das aktuelle Wetter NRW 15°C
BVB

BVB bangt vor Heimspiel gegen Mainz um Strategen Gündogan

12.03.2016 | 15:53 Uhr
BVB bangt vor Heimspiel gegen Mainz um Strategen Gündogan
Verletzte sich gegen Tottenham: BVB-Akteur Ilkay Gündogan.Foto: Getty

Dortmund.  Ilkay Gündogan könnte Borussia Dortmund in der Partie gegen den FSV Mainz fehlen: Der Sechser erlitt in der Europa League eine Fußverletzung.

Sehr unterschiedlich fielen in den letzten Stunden die Signale aus, die Thomas Tuchel aus der medizinischen Abteilung von Borussia Dortmund erhielt. 24 Stunden vor dem Fußball-Bundesligaspiel gegen den FSV Mainz 05 steht zum Beispiel hinter dem Einsatz von Ilkay Gündogan ein Fragezeichen. "Ein großes Fragezeichen", wie Trainer Tuchel präzisierte, "wir müssen abwarten". Der Mittelfeldstratege hatte sich in der Vorbereitung zum Europa-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur am vergangenen Donnerstag eine Fußverletzung zugezogen, die offenbar sehr schmerzhaft ist. Ein Spezialschuh soll diese lindern, gelingt dies allerdings nicht, dürfte der BVB erneut kein Risiko eingehen.

Durm
Erik Durm wird bei Borussia Dortmund zur Allzweckwaffe

Der 23-jährige Erik Durm flog bei BVB-Trainer Tuchel lange unter dem Radar. Doch gegen Tottenham überzeugte er auf einer neu erfundenen Position.

Definitiv verzichten muss Schwarz-Gelb auf die Dienste von Sven Bender, der gegen den englischen Tabellenzweiten mit muskulären Beschwerden ausgewechselt werden musste. Die Diagnose der Ärzte: Zerrung. Es könnte also nich die einzige Partie sein, die der zum Innenverteidiger umfunktionierte Bender verpassen könnte. Denn am Donnerstag steht schon das Rückspiel in der Europa League an.

Sokratis kehrt zurück

Umso erfreulicher für den Trainer, dass der zuletzt länger verletzte Innenverteidiger Sokratis wieder fit ist. "Er kann spielen", meinte Tuchel über den griechischen Abwehrmann, der womöglich schon gegen Mainz wieder auflaufen wird. Die Alternative an der Seite von Kapitän Mats Hummels: Neven Subotic.

Aubameyang
BVB-Stürmer Aubameyang dementiert Real-Gerüchte

BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang war am Mittwoch mit Real Madrid in Verbindung gebracht worden. Nun widerspricht er in deftigen Worten.

Weitere Wechsel ohne zwingenden Grund behält sich Tuchel auch für die Partie gegen seinen früheren Klub vor. "Wir sind immer offen für Wechsel, wenn wir Taktisches berücksichtigen müssen", sagt der Trainer, der allerdings anmerkte, dass seine Spieler gegen Tottenham sehr frisch und griffig gewirkt haben. Ich habe das Gefühl, dass wir noch ein Spiel draufpacken können."

Daniel Berg

Kommentare
13.03.2016
08:51
Der Sechser erlitt in der Europa League eine Fußverletzung.
von renibert | #5

Stimmt doch gar nicht, er war nicht mal im Kader
Wenn ich mir beim Bettverlassen eine Verstauchung zufüge, dann ist das doch kein Betriebsunfall an...
Weiterlesen

4 Antworten
BVB bangt vor Heimspiel gegen Mainz um Strategen Gündogan
von thosli | #5-1

.... Der Mittelfeldstratege hatte sich in der Vorbereitung zum Europa-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur am vergangenen Donnerstag eine Fußverletzung zugezogen....

Ich denke seine "Vorbereitung" hat er nicht im Bett ausgeführt. ;-)

BVB bangt vor Heimspiel gegen Mainz um Strategen Gündogan
von renibert | #5-2

Thosli, schon mal versucht im Kontext zu denken?

BVB bangt vor Heimspiel gegen Mainz um Strategen Gündogan
von gerron | #5-3

Er war nicht im Kader, weil er sich in der Vorbereitung (Stunden vorher) verletzt hat. Ist doch logisch aber? Bitte genauer lesen und nachdenken, bevor du deine höhnische Bemerkungen machst.

BVB bangt vor Heimspiel gegen Mainz um Strategen Gündogan
von thosli | #5-4

Renibert, versuchen Sie es doch erstmal mit einem herkömmlichen Denkvorgang!

Funktionen
Fotos und Videos
BVB gewinnt locker in Trier
Bildgalerie
DFB-Pokal
BVB verliert das Pokalfinale
Bildgalerie
DFB-Pokalfinale
BVB-Fans beten für Pokalsieg
Bildgalerie
Gottesdienst
article
11646074
BVB bangt vor Heimspiel gegen Mainz um Strategen Gündogan
BVB bangt vor Heimspiel gegen Mainz um Strategen Gündogan
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-bangt-vor-heimspiel-gegen-mainz-um-strategen-guendogan-id11646074.html
2016-03-12 15:53
BVB, Sports, Gündogan, Fußball, Mainz
BVB