Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund – Absteiger der Herzen?

Borussia Dortmund – Absteiger der Herzen?

BVB-Klopp.jpg
Ein Herz für die Borussia: Trainer Jürgen Klopp nach der Niederlage vor der BVB-Fankurve im Berliner Olympiastadion. Foto: imago
Borussia Dortmund kriegt die Kurve in der Fußball-Bundesliga nicht. Was die 0:1-Niederlage in Berlin bedeutet. Ein Kommentar.

Essen. 

Borussia Dortmund ist kein Einzelfall in der Fußball-Bundesliga. Es gibt in dieser Saison gleich eine Handvoll Traditionsvereine, die mit sportlichen Krisen zu kämpfen haben: Werder Bremen, der Hamburger SV, der VfB Stuttgart und der FC Schalke 04.

BVB hält an Trainer Jürgen Klopp fest

Bis zu diesem Punkt gibt es kein Unterscheidungsmerkmal, doch im Umgang mit der Krise geht Dortmund einen eigenen Weg. Werder, der HSV, Stuttgart und Schalke haben das übliche Muster gewählt und die Trainer ausgetauscht. Mal mit größerem, mal mit kleinerem Erfolg.

Der BVB hält dagegen an seinem Trainer Jürgen Klopp fest. Im Profigeschäft ungewöhnlich für einen Verein, der mit Blick auf die Meisterschaft angetreten ist, nun aber mitten im Abstiegskampf steckt.

Die Borussen vermitteln nach außen das Bild, dass Klopp unantastbar ist. Bei anderen Klubs wird es gefährlich, wenn der Manager sagt: „Wir stehen hinter dem Trainer und haben vollstes Vertrauen zu ihm.“ Heißt übersetzt: In den nächsten Tagen dürfte mal wieder ein Trainer-Wechsel anstehen.

In Dortmund entsteht dieser Eindruck nicht. Selbst die Verbannung des langjährigen Stamm-Torhüters Roman Weidenfeller auf die Bank löst kein Erdbeben im Verein aus, zumindest kein nach außen spürbares. Dortmund wirkt im Abstiegskampf wie Asterix und seine Freunde aus dem kleinen gallischen Dorf. Sie rücken zusammen, und alle anderen sind die bösen Römer.

Auch die Fans machen bei diesem Schulterschluss mit. In Berlin feierten sie ihre Mannschaft, die sich nach der 0:1-Niederlage bei der Hertha samt Trainer Klopp still vor der BVB-Kurve versammelt hatte.

Ein eindrucksvolles Bild, aber zugleich ein gefährliches. Mitgefühl und Anteilnahme verwandeln sich schnell in Mitleid, und das kann der BVB nun wirklich nicht gebrauchen. Es wäre nämlich fatal für den Klub, die Klasse nicht halten zu können und am Ende als Absteiger der Herzen in die Geschichte der Fußball-Bundesliga einzugehen.