Das aktuelle Wetter NRW 29°C
Fußball

Berlin womöglich Spielort bei einer europaweiten EM 2020

13.11.2012 | 11:18 Uhr
Berlin womöglich Spielort bei einer europaweiten EM 2020
Uefa-Präsident Michel Platini schlägt vor, dem Begriff "Europameisterschaft" alle Ehre zu machen.Foto: imago

Düsseldorf.  Die Pläne für eine pan-europäische Austragung der Fußball-EM 2020 nehmen Gestalt an. Am 7. Dezember soll offenbar im Uefa-Exekutivkomitee über das Modell von Präsident Michel Platini beraten werden. Auch in Berlin könnten drei Spiele stattfinden.

In den Planungen der Europäischen Fußball-Union (Uefa) für eine grenzübergreifende EM 2020 spielt offenbar auch Deutschland mit dem Standort Berlin eine wichtige Rolle. Demnach könnte die deutsche Hauptstadt mit drei Spielen bedacht werden. "Michel Platini hat mir in einem persönlichen Gespräch seinen Plan erläutert. Er bedarf aber noch der Bestätigung durch das Exekutivkomitee", sagte Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) der "Bild"-Zeitung (Dienstagausgabe).

Im Januar 2013 fällt die Uefa-Entscheidung

Uefa-Boss Platini hatte seinen revolutionären Plan von einer EM quer über Europa verteilt am Rande der diesjährigen Endrunde kurz vor dem Finale in Kiew präsentiert. „Es ist nur eine Idee, aber sie begeistert mich", sagte Platini im Juni. Über das revolutionäre Modell soll am 7. Dezember auf der Sitzung des Exekutivkomitees beraten und im Januar 2013 entschieden werden. (dapd/sid)

Kommentare
14.11.2012
08:24
Berlin womöglich Spielort bei einer europaweiten EM 2020
von The_Rebel | #7

Geanau, wo Berlin so eine ausgefeilte Infrastruktur hat, Anreisen mit dem Flieger kein Problem - lange genug kreisen!

1 Antwort
Berlin womöglich Spielort bei einer europaweiten EM 2020
von darkblu2006 | #7-1

Bis dahin dürften selbst die Berliner den Flughafen fertig haben ...

Funktionen
Aus dem Ressort
Schalkes offene Art in Velden kommt bei den Fans gut an
Fans
Die Mannschaft des FC Schalke 04 scheut im Trainingslager in Velden nicht den Kontakt zu den mitgereisten Fans. Bis Montag waren 150 Königsblaue da.
Newcastle gibt Hoffnung auf Schalkes Matip wohl nicht auf
Matip
Premier-League-Klub Newcastle United will immer noch Schalke-Abwehrspieler Joel Matip holen. Manager Horst Heldt will Matip aber halten.
Transfer fast perfekt: Trapp zu Medizin-Check in Paris
Fußball
Der Wechsel von Torwart Kevin Trapp zu Paris St. Germain steht unmittelbar vor dem Abschluss.
Barça holt Turan - BVB schlägt Kawasaki Frontale mit 6:0
Fußballticker
Sommerpause! Während der Ball in der Bundesliga ruht, planen die Vereine im Hintergrund die neue Spielzeit. Alle News hier im Fußballticker.
Vor 25 Jahren: WM-Sieg 1990 in magischer Nacht von Rom
Fußball
Auf dem Höhepunkt der magischen Nacht in Rom schritt Franz Beckenbauer über den Rasen des Olympiastadions. Alleine. Die Hände in den Hosentaschen. Die...
article
7288250
Berlin womöglich Spielort bei einer europaweiten EM 2020
Berlin womöglich Spielort bei einer europaweiten EM 2020
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/berlin-womoeglich-spielort-bei-einer-europaweiten-em-2020-id7288250.html
2012-11-13 11:18
EM,EM 2012,Platini,Michel Platini
Fußball