Bayern profitiert von Konzessionsentscheidung
25.04.2011 | 19:55 Uhr 2011-04-25T19:55:00+0200
Frankfurt.Uli Hoeneß schwitzt. Das rosa Hemd ist durchnässt. Nicht nur die Sonnenstrahlen und der Ledersitz, auch ein bisschen Angstschweiß machen den Ostersamstag in der Frankfurter Arena für den Bayern-Präsidenten höchst ungemütlich. Seine „Mia-san-Mia“-Mannschaft spielt, als säße noch Louis van Gaal auf der Bank. Der Spaß mit Andries Jonker wie sechs Tage zuvor beim 5:1 gegen Bayer Leverkusen hat schon wieder aufgehört.
Der FC Bayern (ohne Robben) liegt gegen die durch viele Ausfälle extrem geschwächte Eintracht seit der 54. Minute 0:1 zurück. Mit einem wunderschönen Volleyschuss hat der blonde 20-jährige Ersatz-Innenverteidigers Sebastian Rode sein erstes Bundesligator erzielt. Es müsste sogar 0:2 (82.) stehen. Doch Theofanis Gekas (16 Saisontore) trifft drei Meter vor dem Tor - Butt hat keine Chance mehr, einzugreifen - den Ball nicht. Unglaublich.
Es läuft die letzte Minute der regulären Spielzeit. Champions-League-Hoffnungsrunde ade? Hoeneß wird, davon ist auszugehen, den Arzt für Allgemeinmedizin, diesen Dr.med.Jochen Drees (41) aus Münster-Samsheim bei Bingen, verteufeln. Bei zwei Szenen im Strafraum, einem Foul an Thomas Müller und einem klaren Handspiel von Ricardo Clark, hat der „Doc“ nicht richtig hingesehen. Wut füllt Hoeneß’ Schweißbad. Daum gibt im „Aktuellen Sportstudio“ bei der Video-Aufzeichnung zu: „Das ist keine natürliche Handbewegung. Also ist es den Regeln entsprechend als Handspiel zu beurteilen.“ Drees rückt nach den Fernsehbildern von seiner Wahrnehmung auf dem Platz ab, ein Foul an Clark habe zu dessen Handspiel geführt: „Ein Elfmeter wäre möglich gewesen.“
Dann sieht der Arzt in letzter Minute etwas, was keiner der 51500 Zuschauer und auch keine Fernsehkamera erkannt haben: Ein Foul von Martin Fenin an Luiz Gustavo. Es ist ein ganz normaler Zweikampf um den Ball - wenn auch von beiden mit leicht gestrecktem Bein. Dennoch: Elfmeter, entscheidet Dr.Drees und begründet: „Der Spieler Gustavo wollte aufs Tor schießen. Da kam es zum deutlichen Kontakt mit dem Fuß seines Gegenspielers.“
Die Frankfurter können es nicht fassen. Die Bayern freuen sich diebisch. Ihr treffsicherster Millionär Mario Gomez schießt gegen den überragenden Torwart Ralf Fährmann sein 23.Saisontor und rettet wenigstens einen Punkt. Süffisant kommentiert der Torschütze das Elfmeter-Geschenk „Da hat der Schiedsrichter wohl ein schlechtes Gewissen gehabt.“ Das Wort Konzessionsentscheidung macht die Runde. „Ich denke, der Schiedsrichter hat beim Elfmeter die falsche Entscheidung getroffen“, sagte Bastian Schweinsteiger grinsend. „Aber davor gab es zwei Situationen, wo er ganz klar Elfmeter geben muss.“ Der Begriff Konzession steht nicht im Regelwerk.
Die glückliche Punkterettung reicht nicht. Ausgerechnet Hoeneß’ Intimfeind Daum vermasselt die Rückkehr auf den dritten Platz. Die Münchner, einen Punkt hinter Hannover 96, müssen darauf hoffen, dass Slomkas so selbstbewusste Mannen in den letzten drei Spielen patzen. Es ist kein schönes Gefühl, von jemandem abhängig zu sein. Jetzt müssen wir gegen Schalke gewinnen und hoffen, dass Hannover Punkte lässt“, meinte Schweinsteiger. Daum hingegen kann verkünden, warum die Eintracht nicht Drittletzter wird: „Wir können es aus eigener Kraft schaffen.“ Und wenn die Eintracht in der Bundesliga bleibt, dann bleibt auch Christoph Daum.
18:12
Der Schiri hat sich wohl einige Talers eingesteckt
man sollt das Spiel unter Wettskandal abhacken
11:29
#1 und #2,
dem stimme ich voll und ganz zu, mich wundert nur, daß ein Herr Schüßler sich noch nicht zu Wort gemeldet hat, denn wenn es um Uli Hoeness geht, haut er doch am meisten drauf.
08:21
Da hat #1 völlig Recht!
Die Leistung des Schiedrichters war ja eine Frechheit!!!
Auch der Freistoss der zum 1:0 führte war lächerlich!
Ich weiß auch nicht was das ständig mit Uli Hoeness soll!? Angstschweiß so ein Schwachsinn!
Selbst wenn die Bayern die CL Quali verpassen sollten, dann ist das sicher für ihn ärgerlich, aber deswegen wird er sicher keinen Angstschweiß bekommen!
Gerade in der heutigen Zeit sollten Reporter ihre Berichte und die Wörter mal mit etwas mehr bedacht wählen!
Aber die Tendenz zum Populismus hier bei der Westen ist immer deutlicher erkennbar! Am besten schnell noch nen Artikel mit Hoeness und Daum hinterher schieben....
22:35
so eine dumme überschrift es müßte heißen bayern um zwei elfmeter betrogen,typisch der westen