Veröffentlicht inFussball

Aufwändige Choreo vom Reinigungsdienst zerstört – wütende Gladbacher Ultras gehen drastischen Schritt

Aufwändige Choreo vom Reinigungsdienst zerstört – wütende Gladbacher Ultras gehen drastischen Schritt

ultras-gladbach-sottocultura.jpg
Die Ultra-Gruppe „Sottocultura“ stellt die Unterstützung bei Heimspielen ein. Foto: imago/Thomas Bielefeld
  • Im März hatte Gladbach seinen Ultras eine Choreo verboten
  • Nun wurde eine weitere Choreografie von Reinigungskräften zerstört
  • Die Ultras sind wütend und ziehen Konsequenzen: Kein Support mehr bei Heimspielen

Mönchengladbach. 

Seit einiger Zeit schwelt ein Streit zwischen Borussia Mönchengladbach und seiner größten Ultra-Gruppe „Sottocultura“.

Im März hatte der Verein den Ultras eine Choreografie vor dem Europa-League-Achtelfinale gegen Schalke 04 verboten. „Zu anstößig“ sei der Inhalt – die Ultras hatten dafür kein Verständnis.

Aufwändiges Banner irreparabel beschädigt

Und nun der nächste Choreo-Ärger: Der Reinigungsdienst im Borussia Park hat am Montag eine riesige Blockfahne zerstört, die aufwändig für das Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt (Dienstag, 20:45 Uhr) gebastelt wurde.

„Die knapp 3.000 qm große und viele tausend Euro teure Blockfahne wurde dabei so irreparabel beschädigt, dass die Durchführung der Choreo unter keinen Umständen mehr möglich war“, heißt es in einem Statement in der „Blockflöte“, dem offiziellen Medium der „Sottocultura“. Gerüchten zufolge sollen Mitarbeiter der Stadtreinigung das Banner für Müll gehalten haben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Damit ist einmal mehr nicht nur sehr viel ehrenamtliche Arbeit und Geld, sowie der würdige Rahmen für dieses Halbfinale verloren. Vor allem reiht sich dieser Vorfall in eine Reihe von Ereignissen ein, die uns in Bezug auf unseren Verein vieles grundsätzlich hinterfragen lässt.“

In diesem Posting kündigen die Ultras Konsequenzen an. Diese werden vor dem Spiel in der Fankurve bekannt gegeben.

Keine Unterstützung mehr bei Heimspielen

Wie DER WESTEN erfuhr, wird es drastisch: Beim wichtigen Pokal-Halbfinale gegen Frankfurt wird Sottocultura wohl zum vorerst letzten Mal die Mannschaft bei einem Heimspiel unterstützen. Ab dem Heimspiel gegen den FC Augsburg werden sämtliche Aktivitäten eingestellt.

Demnach haben die Ultras ihren Container, der ihnen vom Verein zur Verfügung gestellt wurde, bereits leer geräumt und auch die Mikrofon-Anlage für den Vorsänger wird abgebaut und zurückgegeben.

Beim Pokalspiel werden die Ultras bereits auf Zaunfahnen verzichten. Ab dann gibt es von „Sottocultura“ nur noch bei Auswärtsspielen Unterstützung.

(dso)

Auch spannend:

Wer schafft es nach Europa? Wer steigt ab? Mach mit bei der Bundesliga-Endspurt-Umfrage!

Die Defensive ist die neue Gladbacher Schwachstelle

Von Bundesliga bis Regionalliga: So sieht das Restprogramm der Revier-Vereine aus