Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Fußball

Amateurfußball: Notfalls streiken

23.01.2009 | 17:33 Uhr
Amateurfußball: Notfalls streiken

Ruhrgebiet. Es gibt erste Pläne, zum ersten Spieltag der Kreisliga A im Jahr 2009 nicht anzutreten. "Wenn das Sonntagspiel um 15.30 Uhr kommt, brauchen wir gar nicht mehr aufzumachen", sagt Norbert Bauer vom SSV Buer.

Unter sich: Das Sonntag-15.30-Uhr-Spiel in der Bundesliga wird auf den Plätzen der Amateurklubs für noch mehr Leere sorgen. Montage: WAZ, Martin Möller

Der Protest gegen das von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) geplante Sonntagspiel der Bundesliga beginnt sich im Fußballkreis Gelsenkirchen, Gladbeck, Kirchhellen zu formieren. Vertreter von mehr als 20 Amateurklubs trafen sich jetzt zu einem ersten Meinungsaustausch im Sportzentrum Schürenkamp. Ihr zentrales Anliegen brachte Reiner Grundmann, der Vorsitzende des SC Schaffrath, kurz und knapp auf den Punkt: "Wir wollen, dass am Sonntag kein Spiel der 1. Fußball-Bundesliga vor 17.30 Uhr stattfindet."

Warum die Basis auf die Barrikaden geht, begründete Norbert Bauer (SSV Buer): "Wenn das Sonntagspiel um 15.30 Uhr kommt, brauchen wir gar nicht mehr aufzumachen. Dann kommt eh keiner mehr." Angesichts dieses düsteren Szenarios für den Amateur- und Jugendfußball war es kein Wunder, dass der Stauder-Clubraum im Sportzentrum Schürenkamp eine denkwürdige Versammlung erlebte. Mit einem Ergebnis, das aufhorchen lassen wird: Am 9. Februar, anlässlich des Staffeltages des Fußballkreises 12 in der Essener Stauder-Brauerei, werden die Vereine androhen, am ersten Spieltag der Kreisliga A im Jahr 2009 (1. März) nicht anzutreten.

Amateurfußballer wollen streiken - das hat es in Gelsenkirchen, Gladbeck und Kirchhellen noch nicht gegeben. "Wir müssen ein Zeichen setzen", sagte Peter Besan vom Erler SV 08 (Staffelleiter Kreisliga B). Reiner Grundmann ergänzte: "Wir wollen uns nach oben vernünftig bemerkbar machen."

Der Widerstand gegen die schöne neue Profifußball-Welt regt sich keineswegs nur in Gelsenkirchen. An dem von Reiner Grundmann und Norbert Bauer initiierten Treffen nahmen in Heiko Meiselbach (VfK Weddinghofen) und Michael Schröer (SSV Mühlhausen-Uelzen) auch zwei Vereinsvorstände aus dem Fußballkreis Unna/Hamm teil, der bereits aktiv geworden ist. "Wir müssen größer werden, sonst haben wir gegen den DFB keine Chance", sagte Heiko Meiselbach. Michael Schröer schlug die Gründung einer B-1-Fraktion vor. Soll heißen: Zwischen Duisburg und Dortmund sollen die Amateurkicker kollektiv ins Boot geholt werden.

Norbert Bauer (SSV Buer): "Wenn das Sonntagspiel um 15.30 Uhr kommt, brauchen wir gar nicht mehr aufzumachen. Dann kommt eh keiner mehr." WAZ-Bild: Martin Möller

Dass die Fußballer sich außerhalb der bestehenden Strukturen neu organisieren müssten, sei "das große Dilemma", sagte Michael Schröer. "Aber die, die wir gewählt haben, sind uns in den Rücken gefallen." Viel Applaus erhielt der Vorsitzende des SSV Mühlhausen-Uelzen, als er mit Blick auf den Deutschen Fußball-Bund und den westfälischen Verband sagte: "Wir haben Vertreter gewählt, die uns nicht vertreten." Barbara Engler von der SSV Buer bezog in ihrer Kritik den Vorstand des Kreises 12 um den Vorsitzenden Manfred Wichmann mit ein: "Die hätten zu diesem Treffen aufrufen müssen." Der Kreisvorstand müsse endlich aus den Stiefeln kommen, so Barbara Engler weiter. "Oder habt ihr den Kontakt zur Basis ganz verloren?"

Die Basis jedenfalls wird sich gegen das Sonntagspiel der Bundesliga wehren. Wenn es sein muss, mit einem Streik, womöglich auch mit anderen Aktionen. Im Sportzentrum Schürenkamp wurde über verschiedene Maßnahmen diskutiert, die ergriffen werden könnten. Ein Vorschlag sah zum Beispiel vor, einen Teil der Verbandsabgaben einzubehalten, ein anderer, Ehrenämter niederzulegen. Auch über eine Demonstration denken die Fußballer nach.

Von Thomas Dieckhoff und Andree Hagel

Facebook
 
Kommentare
26.01.2009
13:24
Amateurfußball: Notfalls streiken
von Dieter Elsenbast | #6

Der Fussballkreis Wiesbaden hat schon frühzeitig versucht gegen diese Entscheidung des DFB, die von den Landesfürsten als absolut positive Entscheidung für die Basis deklariert wurde, mobil zu machen. Ein offener Brief an Dr.Zwanzige, eine Resolution aller Wiesbadener Vereine den Sonntag den Amateueren zu belassen, eine Vereinsumfrage über die von den Vereinen erwarteten Auswirkungen all dies hat die abgehobenen Herren des DFB oder des Hessischen FV , denen lediglich der Kommerz noch wichtig zu sein scheint, völlig kalt gelassen..
Wir sehen allerdings, dass sich verbandsübergreifend Widerstand regt, insoweit wären wir an einer insoweit abgestimmten Aktion interessiert.

23.01.2009
19:55
Amateurfußball: Notfalls streiken
von Hallali | #5

Der falsche Fuffziger Dr. Theo Zwanziger die mit falschen Verprechungen, die Amateurvertreter - die bei DFB-Wahlen die Mehrheit stellen - dazu animiert ihn als Präsidenten zu wählen. Im Vorfeld seiner Wahl hat dieser Heuchler vor dem Herrn sich als Freund der Amateure aufgespielt. Nun, nach Einführung der LIgareform und des geplanten 3. Sonntagsspiels ist der Amateurfußball engültig tot! Die kleinen, ambitionierten Vereine haben nun keine Chance mehr höher als in die 5. Liga aufzusteigen und dann spielen sie vor leerer Kulisse. Ein Farce für die Vereine und Anhänger dieser Vereine. Welche Motivation soll man noch aufbringen, wenn man keine Perspektive mehr nach oben hat?

23.01.2009
19:49
Amateurfußball: Notfalls streiken
von dirki66 | #4

Bravo Männer! Streikt!
Die Gier nach den Fernsehgeldern macht den Amateursport kaputt.
Und in 5 Jahren wird gemeckert, dass junge Talente fehlen. Außerdem sind die Sonntagsspiele in den Stadien von der Stimmung her fad, wer will schon Sonntags feiern, wenn er Montags zur Arbeit muss? Freitag Abend zwei Spiele, der Rest am Samstag, das war mE aus Fanperspektive am besten. Aber wenn DFL den Hals nicht voll bekommt ... gibt auch andere schöne Hobbys.

23.01.2009
19:49
Amateurfußball: Notfalls streiken
von GeSo4 | #3

Der DFB bekommt wirklich nichts gebacken! Mit diesen komischen Museum und auch mit den Spielzeiten nicht.

23.01.2009
09:13
Amateurfußball: Notfalls streiken
von 466BergerFelder | #2

Sonntag 15:30? Auf die Bundesligaliga scheiß ich!!!

22.01.2009
21:00
Amateurfußball: Notfalls streiken
von fsch | #1

Tja, der schnöde Mammon in der Schein- und Glitzerwelt Bundesliga.
Viel Erfolg den Amateurvereinen!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/703191/create

Aktuelle Fotos und Videos
Deutschland patzt vor EM
Bildgalerie
DFB-Team
BVB II feiert Aufstieg
Bildgalerie
Regionalliga
Aus dem Ressort
Ansgar Brinkmann: Verletzung beim Comeback
Fußball
Ansgar Brinkmann ist zurück auf dem Fußballplatz. Drei Jahre nach seinem offiziellen Abschiedsspiel feierte der "Weiße Brasilianer" sein Comeback auf der Nordseeinsel Juist.
BVB-Trainer Klopp macht zur EM Werbung für Bärte
Kampagne
BVB-Meistertrainer Jürgen Klopp gilt als Frauenschwarm. Wieso? Geld, Erfolg, Aussehen? Eher Letzteres, zumal Klopp den Drei-Tage-Bart salonfähig machte, Motto „Wer rasiert, verliert“. Also schnappte sich ein großer Elektronik-Konzern Klopp als EM-Werbefigur und vermarktet ihn als „Anti-Mourinho“.
Foto 8 Kommentare 8