Das aktuelle Wetter NRW 12°C
BVB

BVB-Legende Tilkowski trägt die Schale ins Stadion

22.08.2012 | 16:58 Uhr
BVB-Legende Tilkowski trägt die Schale ins Stadion
Die Leistungen von Hans Tilkowski sind bei den älteren BVB-Fans immer noch ein Gesprächsthema.Foto: imago

Dortmund.  Die Eröffnung der 50. Fußball-Bundesliga-Saison steht im Zeichen der Tradition. Vor dem Duell zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen tragen zwei Legenden die Meisterschale ins Stadion. Hans Tilkowski (Dortmund) und Arnold "Pico" Schütz (Bremen) werden als "Stars der ersten Stunde" angekündigt.

Der Auftakt der 50. Saison der Fußball-Bundesliga am kommenden Freitag steht ganz im Zeichen der Tradition. Vor dem ersten Spiel zwischen Doublegewinner Borussia Dortmund und Werder Bremen (20.30 Uhr/ARD und live im DerWesten-Ticker) werden Hans Tilkowski (Dortmund) und Arnold "Pico" Schütz (Bremen) als "Stars der ersten Stunde" feierlich die Meisterschale auf den Rasen tragen, ehe Liga-Präsident Reinhard Rauball die neue Spielzeit offiziell eröffnet.

Tilkowski und Schütz standen schon am ersten Bundesliga-Spieltag im Fokus, als beide Klub am 24. August 1963 im Bremer Weserstadion aufeinandertrafen (Endergebnis: 3:2). Im BVB-Tor stand damals der 39-malige Nationaltorwart Tilkowski, der 1966 mit den Westfalen den Europapokal der Pokalsieger gewann.

Schütz holte mit Bremen die Meisterschaft

"Pico" Schütz, der 1965 den Meistertitel mit den Bremern holte und in insgesamt 253 Bundesliga-Spielen 69 Tore erzielte, traf in der 46. Minute für Werder zum 2:1. (sid)



Kommentare
22.08.2012
18:44
BVB-Legende Tilkowski trägt die Schale ins Stadion
von The_Cooler | #2

Geschichte aus lang vergangenen Jahren. Lissabon, damals eine ganz grosse Nummer, besiegte Borussia 2:1, nur 2:1, weil Tilkowsi die Bälle einen nach dem andern von der Linie und aus dem Winkel kratzte. Das Rückspiel eine Sternstunde: 5:0. So schreiben es die Geschichtsbücher. Hoffentlich ein gutes Omen: 5:0 würde mir reichen:) Kevin, stör den Elia bei der Ballanahme, raube ihm den letzten Nerv!:)

Für unsere Freundin Heike04: bin gut gelandet, die Borussenfans haben Lanzarote aber noch voll im Griff, Freitagabend tanzt der Bär im Cafe Wunderbar (playa de los pocillos)!

3 Antworten
welcome back
von westfaIenborusse | #2-1

Und Freitag würde ein 3:0 doch auch gut kommen...

Manno
von Borussenbaer53 | #2-2

wo soll ich denn nun auftreten??
Lanzarote oder Fussballoper?

BVB-Legende Tilkowski trägt die Schale ins Stadion
von The_Cooler | #2-3

Auf Lanza tanzt natürlich nur der metaphorische Bär, nicht der leibhaftige:)
Im Innersten füchte ich ja, dass es sehr eng wird, aber meinen Pessimismus hab ich ja gelernt, hier zu zügeln.

22.08.2012
17:36
BVB-Legende Tilkowski trägt die Schale ins Stadion
von scaptcha | #1

Und ich hatte schon gehofft,dass Norbert Runge und der Rentner die Schale ins Stadion tragen.

2 Antworten
Lach...
von westfaIenborusse | #1-1

Dazu noch Triple-Vize-Ludwig, einer aus Münster und Heiko im Baströckchen, die eine gewagte Schuhplattler-Einlage zum Besten geben...
Da steppt der Bär im Kettenhemd :-)

Baer..
von Kronenschmeckt | #1-2

Wie Du kannst nicht an mehreren Orten steppen?
Dann nimm Dir mal ein Beispiel an diesem Babybär :-))

www.youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

Aus dem Ressort
Für Mathias Schipper war der FC Schalke 04 das Größte
50 Jahre Bundesliga
Der gebürtige Castrop-Rauxeler Mathias Schipper war schon als Jugendlicher erfolgreich, setzte sich dann bei den Profis durch – und erlebte in den 80er-Jahren eine schreckliche Zeit der Schalker mit. Über einen zuverlässigen Abwehrmann, der den Stars aus Mittelfeld und Angriff den Rücken frei hielt.
Wie Asamoah seinem Traum von der Meisterschaft hinterherlief
50 Jahre Bundesliga
Zweimal war für Schalke in 50 Jahren Bundesliga die Meisterschaft zum Greifen nah - und beide Male war Gerald Asamoah dabei. In der Serie über 50 Jahre Bundesliga erzählt er über die „Dummheit“, mit der Schalke 2007 den Titel verpasste. Und von seinem Traum, wenn S04 in dieser Saison Meister wird...
Stuttgart fängt Schalke ab und feiert den Titel
50 Jahre Bundesliga
Dortmund rettet durch den Sieg gegen Schalke die schwache Saison 1999/2000. Über diesen Erfolg freuen sich die Schwarz-Gelben diebisch.
Wie Michael Rummenigge bei Borussia Dortmund sein Glück fand
50 Jahre Bundesliga
Michael Rummenigge kam in der Saison 1988/89 vom FC Bayern München zu Borussia Dortmund und wurde bei seiner Ankunft erstmal ausgepfiffen. Gerade bei den Fußballfans im Ruhrgebiet haftete ihm das Image des arroganten Schnösels an. Aber er biss sich durch und fand am Ende sein Glück.
Hansi Dörre - Der Nobby Stiles von Essen
50 Jahre Bundesliga
Serie: 50 Jahre Fußball-Bundesliga.Heute: Die Saison 1966/67. Der Mittelfeldrenner der Rot-Weissen, ackerte auf dem Rasen wie der Weltmeistervon 1966. Als einziger Essener stand er in allen sieben Erstliga-Spielzeiten auf dem Platz
Fotos und Videos
Genscher würdigt DDR-Flüchtlinge
Bildgalerie
Gedenkfeier
George Clooneys Hochzeit in Venedig
Bildgalerie
Star-Hochzeit