Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in den Niederlanden: Neuerung an der Küste! Schon bald werden Touristen DAS am Meer sehen

Urlaub in den Niederlanden: Neuerung an der Küste! Schon bald werden Touristen DAS am Meer sehen

imago0090743735h.jpg
Weltpremiere in Eemshaven! (Symbolbild) Foto: IMAGO / Jochen Tack

Eine echte Weltpremiere in den Niederlanden! Bei deinem nächsten Urlaub an der Küste wirst du es deutlich sehen können.

Was in den Niederlanden entsteht, gibt es sonst noch nirgendwo. Das wird nicht nur den Urlaubern auffallen.

Urlaub in den Niederlanden: Weltprämiere an der Küste von Eemshaven

Windräder sind in Holland nichts Neues. Hier gibt es bereits einige Onshore-Anlagen. Doch das gibt es noch nirgendwo: Einen Windpark auf einem Deich. Direkt vor der Küste von Eemshaven in der Provinz Groningen entsteht gerade der Windpark Oostpolderdijk. Hier baut das Energieunternehmen RWE eine noch nie dagewesene Ökostrom-Anlage.

—————

Infos zu den Niederlanden:

  • Die Niederlande liegen im Nordwesten Europas.
  • Sie sind bekannt für ihre flache Landschaft, die von Kanälen, Tulpenfeldern, Windmühlen und Radwegen durchzogen ist.
  • In der Hauptstadt Amsterdam befinden sich das Rijksmuseum, das Van-Gogh-Museum und das Anne-Frank-Haus.
  • Etwa 17,44 Millionen Menschen Leben in dem Land.

—————

Auf dem Oostpolderdeich steht bereits das erste der drei Windräder, das zweite wird gerade errichtet. Weil die Arbeit so nah am Meer auf engstem Raum stattfinden muss, wird dazu ein spezieller Kletterkran verwendet. Bis Ende des Jahres soll die Anlage dann den Betrieb aufnehmen und satte 7,5 Megawatt (MW) liefern.

Urlaub in den Niederlanden: Hier entsteht eine visionäre Ökostrom-Anlage

In einer Pressemitteilung versicherte RWE, dass die Anlage in Einklang mit dem Schutz der Umwelt und vor allem des Deiches entstünde. Man habe die möglichen Auswirkungen gemeinsam mit dem Besitzer des Oostpolderdeiches und dem Wasserverband Noorderzijlvest erforscht und ein komplexes Baukonzept entwickelt.

—————

Weitere Urlaubs-Themen:

—————

Ein Vertrag mit ASML steht bereits. Die Firma gilt als Vorreiter bei der Herstellung von Lithographiesystemen für Halbleiter. Die neue Ökostrom-Anlage gesellt sich zu den bereits sieben Onshore-Windparks in den Niederlanden. Diese werden bereits von RWE betrieben. Noch vier weitere Anlagen sollen folgen und auch mehrere Solaranlangen sind in Planung. (mbo)