Das aktuelle Wetter NRW 16°C
1. Bundesliga

VfB investiert Millionen in neues Nachwuchszentrum

17.10.2012 | 15:08 Uhr

Der VfB Stuttgart will in den kommenden beiden Jahren mit großem Aufwand ein neues Jugendleistungszentrum errichten. Geplant sind dafür Investitionen von 9,5 Millionen Euro.

Stuttgart (SID) - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart will in den kommenden beiden Jahren mit großem finanziellen Aufwand ein neues Jugendleistungszentrum errichten. Geplant sind dafür Investitionen von 9,5 Millionen Euro. Hinzu kommen weitere 3,4 Millionen Euro, um das bestehende Clubzentrum zu sanieren. Der Baubeginn ist für Mai 2013 vorgesehen, im Oktober 2014 soll das Gebäude dann betriebsbereit sein.

"Wir müssen unsere Infrastruktur für die Jugend verbessern, müssen aufrüsten, damit wir für Toptalente interessant bleiben", sagte Präsident Gerd E. Mäuser am Mittwoch bei der Einreichung des Bauantrags. "Jugendarbeit ist für den VfB essentiell. In sportlicher und finanzieller Hinsicht, wir sind nicht in der Lage, jedes Jahr einen Toptransfer zu stemmen", ergänzte er.

Anregungen für das neue Jugendleistungszentrum hat sich der VfB unter anderem beim FC Barcelona sowie beim FC Arsenal geholt. "Wir erfinden das Rad nicht neu, aber wir wollen es ein bisschen besser machen", sagte VfB-Stabdirektor Stefan Heim.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Gladbacher Kramer vor Duell mit Leverkusen gelassen
Fußball
Fußball-Weltmeister Christoph Kramer gibt sich vor dem Bundesliga-Topduell zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen entspannt.
Wolfsburger Hunt trainiert nach langer Pause wieder
Fußball
Aaron Hunt darf auf Einsätze im Saison-Endspurt und im Pokalfinale hoffen. Der frühere Fußball-Nationalspieler nahm nach wochenlanger Pause erstmals...
Hämatom am Zeh: Herthas Ben-Hatira muss passen
Fußball
Berlin (dpa) – Fußball-Bundesligist Hertha BSC muss im Auswärtsspiel am Samstag bei Borussia Dortmund auf Änis Ben-Hatira verzichten. "Änis hat ein...
Schalke erwägt als "Plan B" für Khedira den Holländer Clasie
Transfergerüchte
Schalke 04 sieht sich für die kommende Spielzeit nach einem neuen Sechser um. Nun ist Jordy Clasie von Feyernoord Rotterdam bei S04 im Gespräch.
Harniks wichtige Rolle in der VfB-Krise
Fußball
In der Dauer-Krise des VfB Stuttgart lastet immer mehr Druck auf den Schultern von Martin Harnik. Kaum ein Spieler des Tabellenschlusslichts kann auf...
Fotos und Videos
7202975
VfB investiert Millionen in neues Nachwuchszentrum
VfB investiert Millionen in neues Nachwuchszentrum
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/1_bundesliga/vfb-investiert-millionen-in-neues-nachwuchszentrum-id7202975.html
2012-10-17 15:08
1. Bundesliga