Konkurrenz für die Schalker Ausdauer-Könige
15.07.2012 | 19:02 Uhr 2012-07-15T19:02:25+0200
Donaueschingen. 27 Spieler des FC Schalke 04 sind im Trainingslager in Donaueschingen vor Ort. Lars Unnerstall und Christian Fuchs trainieren nicht oder nur eingeschränkt. Die Ausdauer-Könige sind Christoph Moritz und Lewis Holtby. Das und mehr lesen Sie in unseren Splittern von unserem Reporter Manfred Hendriock.
Manfred Hendriock ist unser Reporter vor Ort im Schalker Trainingslager. Hier sind seine Splitter vom dritten Tag in Donaueschingen.
Heimspiel
Schalke hat wirklich überall in Deutschland ein Heimspiel – auch hier im Schwarzwald in Donaueschingen. 39 eingetragene Schalke-Fan-Klubs mit 1700 Mitgliedern gibt es hier in der Gegend – sie alle hatten am Samstag zur Bezirksversammlung ihre Vertreter geschickt. „Ich weiß nicht, ob der VfB Stuttgart in dieser Gegend genauso viele Fans hat“, sagt Patrick Arnold von der Schalker Fan-Abteilung. Dabei liegt Stuttgart fast um die Ecke – nur 110 Kilometer entfernt.
Der Hype um Schalkes quirligen Blondschopf Lewis Holtby hat sich gelegt. In der kommenden Saison könnte es enger werden für ihn beim Kampf un einen Platz in der Stammelf. Für die Doppel-Sechs holte Schalke Gladbachs Roman Neustädter - und um die "Zehn" gibt es wohl ein Duell mit Julian Draxler.
Blau-Weißer Abend
Das ganze Wochenende war es trocken, doch als Mannschaft und Fans sich am Sonntagabend um 19.04 Uhr zum Blau-Weißen Abend trafen, war der Himmel grau in grau. Und dabei fand die Sause diesmal in einem Biergarten am Fürstenbergpark statt. Mehrere Hundert Fans ließen sich den Spaß aber nicht nehmen. Beim Training am Wochenende waren teilweise sogar 600 Fans dabei.
Quartier
Der „Öschberghof“, wo Schalkes Mannschaft bis Donnerstag wohnt, gehört zum Imperium von Aldi-Gründer Karl Albrecht. Der Rasenplatz hinter dem Golfplatz ist wie ein Teppich einfach vom Feinsten. In den vergangenen Jahren waren hier u.a. auch schon Bayern München, Werder Bremen, der VfB Stuttgart und Borussia Dortmund zu Gast.
Nach dem Fiasko mit der niederländischen Nationalmannschaft bei der EM ist Klaas-Jan Huntelaar wieder gut gelaunt. Der Torjäger traf am Samstag im Trainingslager des FC Schalke 04 ein. Ob er seinen Vertrag verlängert, ist aber offen. Für ihn zählt mehr als nur ein stattliches Gehalt.
Ausdauer-Könige
Schalkes Ausdauer-Könige Christoph Moritz und Lewis Holtby haben Konkurrenz bekommen. Rene Klingenburg aus der U23 hielt mit dem Duo prächtig mit, als Huub Stevens am Samstagnachmittag im Anschluss an das Trainingsspiel die Mannschaft noch zu einer heftigen Laufeinheit bat.
Trainingspause
Zwei Spieler konnten am Wochenende nicht oder nur eingeschränkt trainieren. Zum einen Christian Fuchs, der sich in seiner Heimat einer Zahn-Operation unterziehen musste und danach so heftige Schmerzen hatte, dass an ein Training nicht zu denken war. Und zum anderen Lars Unnerstall, den die Achillessehne zwickt. Insgesamt hat Schalke derzeit 27 Spieler vor Ort. Es fehlen nur noch die beiden EM-Urlauber Benedikt Höwedes und Kyriakos Papadopoulos sowie Chinedu Obasi (macht seine Reha in Gelsenkirchen).

0mitdiskutieren