Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Kommentar

Guardiola muss mit Bayern die Champions League gewinnen

05.01.2016 | 19:51 Uhr
Funktionen
Guardiola muss mit Bayern die Champions League gewinnen
Hat es mit dem Bundesliga-Rekordmeister bis jetzt noch nicht in ein Endspiel der Königsklasse geschafft: Bayern-Coach Pep Guardiola. Foto: imago

Essen.  Vor seinem Abgang versichert Pep Guardiola, er sei mit seiner Bilanz bereits zufrieden. Doch bei einem wie ihm gilt nur ein Maßstab. Ein Kommentar.

Kennen wir jetzt den wahren Grund für Pep Guardiolas Sehnsucht nach England? „Ich mag neue Städte, ich mag neue Restaurants“, verriet der Katalane. Neben dem Kleingeld, das ihm künftig mutmaßlich Manchester City überweisen wird, ist es also die weltweit geachtete britische Küche, die ihn auf die Insel zieht. Vermutlich freut er sich auf Nierchen in Mintsauce.

Guardiola
Für Coach Pep Guardiola sind drei Jahre beim FC Bayern genug

Beim FC Bayern schneidet er schlechter als Ottmar Hitzfeld und Jupp Heynckes ab: Aber Pep Guardiola ist zufrieden – vor allem mit sich selbst.

Guardiola geht, bevor er vom bayrischen Hof gejagt werden könnte. Drei Jahre bei einem Klub reichen? Dächten alle Trainer so, wäre Jürgen Klopp eine zweite Meisterschaft mit Borussia Dortmund entgangen, wäre Otto Rehhagel mit Werder Bremen nie Meister geworden, hätte Hennes Weisweiler nicht die große Zeit Borussia Mönchengladbachs zu verantworten gehabt. Wer weiß, was Guardiola fehlen wird, wenn er München erst verlassen hat. Auf Weißwurst kann er offenbar verzichten.

Meistertitel sind kein Meisterwerk

Der Startrainer versichert, er gehe mit gutem Gewissen. Aber er sollte sich nichts vormachen: Am Ende gibt es nur einen Maßstab, mit dem seine Arbeit in München bewertet wird. Er ist nicht geholt worden, um Jahr für Jahr im Halbfinale der Champions League krachend zu scheitern. Er ist auch nicht geholt worden, um dreimal nacheinander Deutscher Meister zu werden – das hätte mit diesem Luxuskader auch weniger prominenten und weniger teuren Trainern gelingen können. Guardiola braucht den Königsklassen-Titel. Für nichts anderes wollen ihn auch die Engländer holen.

Peter Müller

Kommentare
07.01.2016
11:33
Guardiola muss mit Bayern die Champions League gewinnen
von ruhrpottfan | #3

na ja,
ich denke guardiola ist auch nur ein gewöhlicher soldner.
der maßstab heynckes bleibt für ihn unerreichbar.
mit der mannschaft hätte auch jeder...
Weiterlesen

Fotos und Videos
article
11436442
Guardiola muss mit Bayern die Champions League gewinnen
Guardiola muss mit Bayern die Champions League gewinnen
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/1_bundesliga/guardiola-muss-mit-bayern-die-champions-league-gewinnen-cmt-id11436442.html
2016-01-05 19:51
Guardiola, Sports, Champions Leauge, Manchester City, FC Bayern
1. Bundesliga