Das aktuelle Wetter NRW 10°C
1. Bundesliga

Ex-Bundesligatrainer Horvat verstorben

28.08.2012 | 23:05 Uhr
Funktionen

Der frühere Bundesligatrainer Ivica Horvat ist am Montag im Alter von 86 Jahren in seiner kroatischen Heimat verstorben. Das berichten kroatische Medien.

Köln (SID) - Der frühere Bundesligatrainer Ivica Horvat ist am Montag im Alter von 86 Jahren in seiner kroatischen Heimat verstorben. Das berichten kroatische Medien. Der ehemalige jugoslawische Nationalspieler war 1957 zu Eintracht Frankfurt gewechselt und wurde mit den Hessen als Spieler 1959 deutscher Meister. Nach einer schweren Verletzung musste der Defensivspezialist seine aktive Karriere vorzeitig beenden und trainierte die Eintracht von 1961 bis 1965.

Nach seinem Engagement in Frankfurt übernahm Horvat Dinamo Zagreb und gewann 1967 mit seinem Heimatklub den Messepokal, den Vorgänger des UEFA-Pokals. 1971 kehrte er nach Deutschland zurück und heuerte bei Schalke 04 an, wo er 1972 den DFB-Pokal gewann. Nach weiteren Tätigkeiten bei Rot-Weiss Essen und Westfalia Herne kehrte er 1978 zu den Knappen zurück, wurde jedoch nach nur wenigen Monaten im März 1979 entlassen.

sid

Kommentare
Aus dem Ressort
Hannover 96 plant Rückrunde ohne Quintett
Fußball
 Fußball-Bundesligist Hannover 96 will seinen Kader im Winter verkleinern. Die Profis Stefan Thesker, Vladimir Rankovic und Florian Ballas sollen den...
FC Augsburg mit vier angeschlagenen Profis
Fußball
Beim FC Augsburg sind vor dem Hinrunden-Finale gegen Borussia Mönchengladbach die Einsätze von gleich vier Fußball-Profis fraglich.
Hoffenheims Eugen Polanski droht Operation
Fußball
Mittelfeldspieler Eugen Polanski von 1899 Hoffenheim droht wegen einer Nagelbettentzündung eine längere Zwangspause.
Hertha: Hoffenheim soll für Frankfurt büßen
Fußball
Nach dem enttäuschenden 4:4 in Frankfurt will Hertha BSC im letzten Hinrunden-Spiel am Sonntag gegen Hoffenheim mit einem Sieg in die Winterpause...
Hannover ohne Schulz nach Freiburg
Fußball
Fußball-Bundesligist Hannover 96 muss im Spiel beim SC Freiburg ohne Innenverteidiger Christian Schulz auskommen. Der Defensivmann laboriert weiter an...
Fotos und Videos
BVB mit Remis gegen Wölfe
Bildgalerie
BVB
Glücklicher Sieg für S04
Bildgalerie
Schalke
Gladbach holt einen Punkt
Bildgalerie
Gladbach
Heimpleite für Schalke
Bildgalerie
Schalke