Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Kommentar

Chance für Schuster beim VfL Wolfsburg ist Risiko für Allofs

20.12.2012 | 19:19 Uhr
Chance für Schuster beim VfL Wolfsburg ist Risiko für Allofs
Hält Wolfsburg für „einen interessanten Klub“: Bernd SchusterFoto: dpa

Die bevorstehende Verpflichtung von Bernd Schuster als Wolfsburger Trainer löst Irritationen aus. Auch über die Rolle, die Klaus Allofs dabei spielte - denn der steht eigentlich nicht in dem Ruf, auf große Namen fixiert zu sein. Ein Kommentar.

Im Profifußballgeschäft kann einen so leicht nichts mehr überraschen. Über das bevorstehende Engagement von Bernd Schuster beim VfL Wolfsburg darf man sich aber schon noch wundern. Nicht, weil ausgerechnet der VW-Klub den einstigen „blonden Engel“ ins Rampenlicht zurückholt. Sondern, weil der dafür verantwortliche neue Manager Klaus Allofs – anders als sein Verein – nicht gerade im Ruf steht, auf große Namen fixiert zu sein.

Warum also dann Schuster? Der begnadete Fußballer, der sich in seiner aktiven Laufbahn oft selbst im Weg stand, hat als Trainer, milde formuliert, überschaubare Erfolge aufzuweisen. In Erinnerung gerufen hat er sich bei den deutschen Fans, die ihn seit Jahren nicht mehr auf dem Schirm hatten, zuletzt durch seine Funktion als Co-Kommentator beim Europa-League-Sender Kabel 1. Aber vielleicht weiß Allofs, der in Bremen mit Spielertransfers überwiegend eine glückliche Hand bewies, ja mehr. Und setzt darauf, dass der heute 52-Jährige viel vom Fußball versteht und nicht mehr fremdbestimmt ist. Als der junge Schuster einst die sich abzeichnende große Nationalmannschaftskarriere wegwarf, war seine Ex-Frau Gaby die treibende Kraft.

Unter Show- und Marketinggesichtspunkten ein Gewinn

Für Schuster bedeutet der späte Einstieg in die Bundesliga wohl die letzte Chance, in seinem Sport noch einmal etwas zu bewegen. Für das Showgeschäft Fußball ist er allemal ein Gewinn, unter Marketinggesichtspunkten auch für den nach Glamour gierenden Werksklub. Ob die Entscheidung auch sportlich Sinn macht, darüber wird später zu reden sein. Klaus Allofs geht jedenfalls gleich zu Beginn seiner Wolfsburger Tätigkeit ein hohes Risiko ein. Zu wünschen wäre ihm, dass er es aus freien Stücken eingeht und nicht – wie gemunkelt wird – unter dem Einfluss des mächtigen VW-Managers und Schuster-Fans Francisco Javier Garcia Sanz,

Reinhard Schüssler



Kommentare
20.12.2012
20:02
Chance für Schuster, Risiko für Allofs
von buntspecht2 | #1

Wer mit Madrid Meister wird schafft doch wohl VW.

Aus dem Ressort
Klopp lobt BVB-Neuzugang Ramos - und kritisiert Immobile
BVB-Sturm
Es war kein Fußball-Leckerbissen, den Bundesligist Borussia Dortmund und Chievo Verona im Testspiel boten, der BVB gewann mit 1:0. Nach der Partie zeigte sich Trainer Jürgen Klopp nicht ganz zufrieden mit Neuzugang Ciro Immobile - und lobte Debütant Adrian Ramos.
Sven Bender genießt die Trainingsqualen beim BVB
Bender
Immer wieder war Sven Bender in der vergangenen Saison verletzt und musste lange pausieren - weshalb die Saisonvorbereitung von Borussia Dortmund für ihn besonders anstrengend ist. Nach dem Testspielsieg gegen Chievo Verona (1:0) präsentierte er sich dennoch gut gelaunt.
SC Paderborn verliert gegen Rösler-Club Wigan 0:1
Fußball
Bundesligaaufsteiger SC Paderborn hat ein Testspiel gegen den englischen Zweitligisten Wigan Athletic mit 0:1 (0:1) verloren.
Der BVB schlägt Chievo Verona in glanzlosem Test mit 1:0
Testspiel
Borussia Dortmund hat das erste Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Bad Ragaz gewonnen: Gegen Chievo Verona gab es einen 1:0-Sieg - aber auch die Erkenntnis, dass noch reichlich Luft nach oben ist. Pierre-Emerick Aubameyang erzielte das Tor des Tages.
BVB gewinnt 1:0 gegen Chievo Verona
Fußball
Der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund hat ein Testspiel gegen Chievo Verona mit 1:0 (0:0) gewonnen. Den Siegtreffer für die Mannschaft von Cheftrainer Jürgen Klopp erzielte gegen den italienischen Fußball-Erstligisten Pierre-Emerick Aubameyang in der 87. Minute.
Umfrage
Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

 
Fotos und Videos
Der BVB in Bad Ragaz - Tag 3
Bildgalerie
Trainingslager
Hier trainiert der BVB
Bildgalerie
BVB
BVB holt Helmut-Rahn-Pokal
Bildgalerie
RWE - BVB
Die neuen Trikot-Trends
Bildgalerie
Bundesliga