Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Revierderby

BVB und Schalke - Überläufer im Trikot des Erzfeinds

19.10.2012 | 11:54 Uhr
Sie spielten für S04 und den BVB

Essen.  Mehr Rivalität geht nicht: Borussia Dortmund gegen den FC Schalke 04, das Revierderby ist die emotionalste Partie des deutschen Fußballs. Kaum ein Duell, das nicht eine besondere Geschichte geschrieben hat, das nicht einen Helden hervorgebracht hat, oder einen großen Verlierer. Ein Wechsel vom BVB zu S04 oder umgekehrt war schon immer heikel. Manche Spieler aber haben es in der langen Historie der Rivalität gewagt, das Trikot zu tauschen - eine Bildergalerie.

Den Namen des Rivalen sprechen die Fans der beiden großen Ruhrpott-Klubs gar nicht erst aus. Schalker spielen nicht gegen Dortmund, sie spielen gegen Lüdenscheid-Nord. Und der Dortmunder Konkurrent heißt nicht Schalke, er kommt noch nicht einmal aus Gelsenkirchen: für den BVB geht es stets gegen Herne-West.

Und die feindliche Anerkennung zieht sich durch den Alltag im Ruhrgebiet, selbst wenn nicht gerade Derby-Zeit ist. Rund um das heißeste Fußballspiel Deutschlands aber umso lauter. An der Bude, am Gartenzaun, am Schreibtisch im Büro: selbst unter Freunden, Nachbarn, Kollegen wird der Gegenüber erst als Fan der anderen angesprochen, als Lüdenscheider oder als Herner, dann als Freund, als Nachbar, als Kollege.

Wer die Seiten wechselt, verliert die Anerkennung

Vor dem Spiel wird gefrotzelt. Danach hält der Sieger dem Verlierer das Ergebnis vor, wochenlang, monatelang - bis das Sprücheduell vor dem nächsten Revierderby wieder neu beginnt.

Wer als Spieler die Seiten wechselt, muss sich den Respekt im anderen Trikot hart erarbeiten. Den der ehemaligen Anhänger hat er verloren - meist für immer.

Ein Wechsel zwischen Blau-Weiß und Schwarz-Gelb, zwischen Schwarz-Gelb und Blau-Weiß wird kritisch beäugt. Es ist ein Wechsel ins "feindliche Lager", der Spieler ist ein Überläufer, ein Deserteur, ein "Judas".

Aber es gibt Spieler, die es gewagt haben, beide Trikots zu tragen, das von Lüdenscheid-Nord und das von Herne-West - klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.

Holger Schmidt und Florian Bickmeyer


Kommentare
19.10.2012
18:13
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #1

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

1 Antwort
BVB und Schalke - Überläufer im Trikot des Erzfeinds
von flatulenz | #1-1

Realitätsverweigerung ist auch kein Zeichen für die Anwesenheit von Intelligenz.

Aus dem Ressort
Werder feiert Elferheld Wolf und Rettung zu 98 Prozent
Fußball
Das mathematische Restrisiko ließen Spieler und Fans des SV Werder Bremen mal kurz außer Acht. Fröhlich und friedlich jubelten sie nach dem 3:1 (1:1) gegen 1899 Hoffenheim während einer minutenlange Nicht-Abstiegsparty gemeinsam im Weserstadion.
Augsburger Rechenspiele: Reicht es am Ende für Europa?
Fußball
Bei der ganzen Rechnerei um Fußball-Europa verzog Daniel Baier genervt den Mund. Wie Mainz gespielt hatte? "Weiß ich gar nicht", sagte der Augsburger Mittelfeldspieler, "interessiert mich auch nicht".
Daems und das verlorene Elferglück: "Muss einfach rein"
Fußball
Filip Daems hat seine Zielgenauigkeit vom Punkt verloren. Seine ersten zwölf Elfmeter in der Fußball-Bundesliga verwandelte der Belgier von Borussia Mönchengladbach allesamt, doch mittlerweile klappt es für den 35-Jährigen einfach nicht mehr so recht.
SC Freiburg schüttelt Unsicherheit ab
Fußball
Mit einem Weckruf rüttelte Christian Streich zur Halbzeit seine Mannschaft auf. "Der Trainer wurde ganz, ganz laut in der Kabine", erzählte Admir Mehmedi nach einer schwachen ersten Hälfte des SC Freiburg über die notwendige Intervention des Trainers in der Pause.
BVB hat "riesengroßen Spaß" - Klopp: "Herausragend gut"
Fußball
Sie waren restlos platt, aber überglücklich. Nach der Tour de Force mit jetzt 47 Saison-Pflichtspielen feierten die Profis von Borussia Dortmund völlig losgelöst mit ihren Fans, die auf den Rängen den BVB-Walzer tanzten.
Umfrage
BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

 
Fotos und Videos
BVB schlägt Mainz mit 4:2
Bildgalerie
BVB
Gladbach verliert 2:4 in Freiburg
Bildgalerie
Gladbach
BVB fertigt Bayern 3:0 ab
Bildgalerie
BVB
Gladbach holt Last-Minute-Punkt
Bildgalerie
Gladbach