Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Bundesliga-Start

BVB-Gegner Werder Bremen im großen Teamcheck

23.08.2012 | 21:45 Uhr
BVB-Gegner Werder Bremen im großen Teamcheck
Hoffnungsträger bei Werder Bremen: Eljero Elia.Foto: Getty Images

Dortmund.  BVB-Gegner Werder Bremen hat fast die gesamte erste Elf der vergangenen Saison mehr oder weniger freiwillig ausgetauscht. Die neuen Stars sind Gebre Selassie, Eljero Elia und Nils Petersen. Wir verraten, wie gut Werder in Form ist.

Am ersten Bundesliga-Spieltag trifft Double-Sieger Borussia Dortmund auf Werder Bremen (Freitag, 20.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker). Wie läuft es bei den Bremern? Hier ist unser Teamcheck

Der Klub:

Mit ruhigerer Hand wurde selten Politik betrieben, zumindest keine Vereinspolitik. Werder steht für Solidität, allein schon, weil der Bremer auch in schlechten Tagen, und davon gab es in den vergangenen Jahren einige, die Bande mit dem Trainer nicht gelöst hat.

Die Mannschaft:

Fast die gesamte erste Elf der vergangenen Saison wurde mehr oder weniger freiwillig ausgetauscht. Neu hinzugekommen sind  Gebre Selassie aus Liberec, Lukimya aus Düsseldorf, Sokratis aus Genua, Petersen von den Bayern – und, ja, und: Eljero Elia. Ein Stürmer, der schon in Hamburg und Turin als Sorgenkind gehandelt wurde. Das hat überrascht. Mit Marko Arnautovic verfügt der Klub ja bereits über ein Versuchsobjekt, an dem Schaaf seine pädagogischen Fähigkeiten testen kann.

DFB-Pokal
Preußen Münster nach Sieg über Bremen eine Runde weiter

Zum ersten Mal seit 22 Jahren überstand Preußen Münster die erste Runde des DFB-Pokals und hat dabei seinen neuen Helden gefunden: Matthew Taylor schoss den Drittligisten beim 4:2-Erfolg über den favorisierten Bundesligisten Werder Bremen in die nächste Runde.

Die aktuelle Form:

Im Pokal verloren die Schaaf-Schützlinge mit 2:4 bei Drittligist Preußen Münster. Das sorgte für Frust und Nachdenklichkeit. Sollte zusammengehören, was in Bremen zusammengekommen ist, wird sich das erst in den nächsten Tagen herausstellen.

Die Ausfälle:

Elia kann wohl doch. Möglich wären also offensive Dreierketten hinter Spitze Petersen, die Freunden inspirierten Ballsportes Spaß bereiten könnten: Elia, Gündogans Kumpel Mehmet Ekici, Arnautovic zum Beispiel. Wahrscheinlich aber ist, dass nur Elia von Beginn an mitwirken darf.

Das letzte Spiel:

Im März ist Borussia auf dem Weg zum Titel auch über Werder hinweggerauscht. Allerdings nicht besonders rasant. Mit einem 1:0. Den Treffer besorgte ein gewisser Shinji Kagawa.

Die Heimbilanz des BVB:

26 Siege  - 9 Unentschieden - 9 Niederlagen.

Frank Lamers


Kommentare
Aus dem Ressort
Mainz trennt sich in Test von Besiktas Istanbul mit 1:1
Fußball
Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat sich in einem Testspiel vom türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul mit 1:1 (0:0) getrennt.
Yann Sommer will kein Klon von Marc-André ter Stegen sein
Sommer/Johnson
Ausgeglichen, konzentriert, selbstbewusst: Gladbachs neuer Torhüter Yann Sommer erinnert stark an den zum FC Barcelona abgewanderten ter Stegen. Der 25 Jahre alte Schweizer will bei der Borussia aber selbst ein Führungsspieler werden - genau wie der neue Rechtsverteidiger Fabian Johnson.
Wolfsburg gewinnt 3:1 in Altach - Klose verletzt
Fußball
Ohne große Mühe hat der VfL Wolfsburg das Testspiel beim österreichischen Erstligisten SCR Altach mit 3:1 (1:0) gewonnen. Das Team von Trainer Dieter Hecking dominierte am Mittwochabend von Beginn an.
Werder-Offensive überzeugt mit 5:2 gegen Innsbruck
Fußball
Werder Bremen hat beim 5:2 (2:2) im Testspiel gegen Wacker Innsbruck bemerkenswerte Offensiv-Qualitäten bewiesen. Der Fußball-Bundesligist gewann den Vergleich gegen den Erstligisten aus Österreich in Zell am Ziller verdient.
Tranquillo Barnetta kämpft um eine zweite Schalke-Chance
Barnetta
Tranquillo Barnetta nimmt nach seiner Rückkehr zum FC Schalke 04 einen zweiten Anlauf. Der Schweizer Nationalspieler hinterlässt bisher im Trainingslager einen guten Eindruck. "Man merkt, dass er Schalke noch nicht ad acta gelegt hat", sagte Manager Horst Heldt.
Umfrage
Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

 
Fotos und Videos
Die neuen Trikot-Trends
Bildgalerie
Bundesliga
Fohlen-Test gegen Stoke
Bildgalerie
Gladbach
Hitzetest für Gladbach
Bildgalerie
Gladbach
Gladbach schlägt 1860 im Test
Bildgalerie
Trainingslager