Das aktuelle Wetter NRW 8°C
1. Bundesliga

Boninsegna-Büchse kehrt nach Gladbach zurück

14.06.2012 | 11:26 Uhr

Die weltberühmte Büchse, die Roberto Boninsegna 1971 im Europapokalduell der Landesmeister in Mönchengladbach getroffen hatte, kehrt nach 41 Jahren zur Borussia zurück.

Mönchengladbach (SID) - Die weltberühmte Büchse, die Inter-Mailand-Torjäger Roberto Boninsegna 1971 im Europapokalduell der Landesmeister auf dem Bökelberg in Mönchengladbach getroffen und niedergestreckt hatte, kehrt nach 41 Jahren zur Borussia zurück. Die Borussia unter Trainer-Professor Hennes Weisweiler hatte am 20. Oktober 1971 sensationell 7:1 gegen das Starensemble der Lombarden triumphiert, doch aufgrund des Büchsenwurfs gegen Angreifer Boninsegna wurde das Spiel annulliert und auf neutralem Platz (Berlin) neu angesetzt. Nach dem 2:4 in Mailand kamen die Fohlen im Olympiastadion über ein 0:0 nicht hinaus und schieden aus.

Die Dose war ursprünglich vom Schiedsrichter des damaligen Spiels, dem Niederländer Jef Dorpmans, mitgenommen worden. Jahre später übergab Dorpmans seinem Verein Vitesse Arnheim die Dose für das dortige Vereinsmuseum. Der niederländische Ehrendivisionär hat die Borussia nun zu einer Übergabe der Cola-Dose am 22. Juni nach Arnheim eingeladen.

"Anlässlich des 40. Jubiläums des Büchsenwurf-Spiels im vergangenen Oktober haben wir Kontakt zu Vitesse Arnheim aufgenommen und angefragt, ob wir dieses mit Borussias Geschichte so eng verbundene Erinnerungsstück für unser künftiges Museum bekommen dürfen", sagte Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers. "Dass die Dose nun nach 41 Jahren nach Mönchengladbach zurückkehrt, ist eine wunderschöne, freundschaftliche Geste von Vitesse Arnheim, und wir freuen uns sehr auf die Übergabe in der kommenden Woche."

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Knie-Operation bei Mainzer Elkin Soto gut verlaufen
Fußball
Elkin Soto vom FSV Mainz 05 ist nach seiner schweren Knieverletzung aus der Partie gegen den Hamburger SV erfolgreich operiert worden.
Saisonende für Frankfurts Innenverteidiger Anderson
Fußball
Eintracht Frankfurt muss in den letzten drei Partien der Saison auf Innenverteidiger Bamba Anderson verzichten. Die Knieschmerzen des Brasilianers...
Ribéry droht vorzeitiges Saisonende
Fußball
Nach Arjen Robben droht auch Franck Ribéry das vorzeitige Saisonende beim FC Bayern.
Mainz 05 verpflichtet Latza vom VfL Bochum
Fußball
Der FSV Mainz 05 verstärkt sich für die kommende Saison mit Mittelfeldspieler Danny Latza. Der 25-Jährige kommt ablösefrei vom Zweitligisten VfL...
Macht es Sinn, die Bundesliga auf 20 Klubs aufzustocken?
Pro & Contra
Mainz-05-Manager Christian Heidel fordert, dass die Liga zukünftig 20 statt 18 Teams fassen soll. Was spricht dafür, was dagegen? Ein Pro & Contra.
Fotos und Videos
6765118
Boninsegna-Büchse kehrt nach Gladbach zurück
Boninsegna-Büchse kehrt nach Gladbach zurück
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/1_bundesliga/boninsegna-buechse-kehrt-nach-gladbach-zurueck-id6765118.html
2012-06-14 11:26
1. Bundesliga