Das aktuelle Wetter NRW 5°C
1. Bundesliga

Ballack: "Versuche, das Leben zu genießen"

04.10.2012 | 14:44 Uhr

Michael Ballack hat nach seinem Rücktritt noch keine konkreten Pläne. "Ich versuche derzeit, das Leben zu genießen und mich an neue Situationen zu gewöhnen", sagte der 36-Jährige.

Berlin (SID) - Michael Ballack hat nach seinem Rücktritt als Fußball-Profi noch keine konkreten Pläne. "Pläne für die Zukunft? Die habe ich noch nicht. Ich versuche derzeit, das Leben zu genießen und mich an neue Situationen zu gewöhnen", sagte der 36-Jährige als Experte beim britischen TV-Sender Sky Sports während der Champions-League-Übertragung.

Über den Zeitpunkt seines Rücktritts sagte Ballack bei seinem ersten Auftritt als Ex-Profi: "Es fühlte sich einfach nach der richtigen Zeit an, um mit dem Spielen aufzuhören."

Im Sommer war der Vertrag des Mittelfeldspielers beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen nicht verlängert worden. Zunächst war ein Wechsel nach Australien im Gespräch gewesen, ehe der 98-malige Nationalspieler am Dienstag seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel hängte.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
DFL-Chef: Spielplan-Änderungen nur in engem "Korsett"
Fußball
DFL-Geschäftsführer Christian Seifert erwartet trotz des gestiegenen europäischen Wettbewerbs keine deutliche weitere zeitliche Auffächerung des...
Das ist los am 23. Bundesliga-Spieltag
Fußball
So langsam biegt die Bundesliga-Saison auf die Zielgerade ein. Fast zwei Drittel sind gespielt. Auch die 23. Runde an diesem Wochenende bietet wieder...
Bayerns "heiße Phase" beginnt - Sieg als bestes Geschenk
Fußball
Ein Sieg wäre für Pep Guardiola das "beste Geschenk" zum Vereins-Geburtstag. Am 115. Gründungstag empfängt der FC Bayern am Freitagabend (20.30...
Schalke-Trainer Di Matteo vor Derby-Debüt im Gleichgewicht
Ausblick
Schalkes Trainer Roberto Di Matteo versucht vor dem Derby beim BVB, die Emotionen zu kanalisieren. Er fühlt sich erinnert an Lazio gegen AS Rom.
Gladbach-Stürmer Kruse beklagt fehlende Cleverness
Kruse
Borussia Mönchengladbachs Nationalstürmer Max Kruse hadert mit der vertanen Chance, in der Europa League ins Achtelfinale einzuziehen.
Fotos und Videos
Bayern feiert 6:0 in Paderborn
Bildgalerie
1. Bundesliga
Die Bayern-Stars in Paderborn
Bildgalerie
1. Bundesliga
Nur ein Punkt für Schalke
Bildgalerie
22. Spieltag
BVB jubelt in Stuttgart
Bildgalerie
BVB
7163025
Ballack: "Versuche, das Leben zu genießen"
Ballack: "Versuche, das Leben zu genießen"
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/1_bundesliga/ballack-versuche-das-leben-zu-geniessen-id7163025.html
2012-10-04 14:44
1. Bundesliga