Mainz 05 holt Darmstädter Verteidiger Balogun

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat sich mit Verteidiger Leon Balogun von Darmstadt 98 verstärkt. Der 26-Jährige kommt ablösefrei vom Bundesliga-Aufsteiger und unterschrieb in Mainz einen Dreijahresvertrag.

Mainz.. "Wir sind auf Leon Balogun schon während seiner Zeit bei Fortuna Düsseldorf aufmerksam geworden. Dann hat ihn aber eine Verletzung aus der Bahn geworfen. Mit einer bärenstarken Saison hat er sich nun bei Darmstadt 98 wieder in den Vordergrund gespielt", sagte 05-Manager Christian Heidel.

Der als Rechts- und Innenverteidiger einsetzbare Balogun spielte bei den "Lilien" so stark, dass er in dieser Zeit auch zum nigerianischen Nationalspieler aufstieg. Seinen auslaufenden Vertrag in Darmstadt verlängerte der frühere Spieler von Hannover 96, Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf aber nicht. "Mainz 05 hat sich in den letzten Jahren in der Bundesliga etabliert. Das möchte ich hier auch. Das ist eine sehr gute Möglichkeit für mich", sagte Balogun.