Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Sport

Früherer College-Präsident schwer belastet

01.11.2012 | 19:30 Uhr

Im Missbrauchsskandal um den ehemaligen Football-Assistenztrainer Jerry Sandusky ist nun auch der frühere Präsident der Pennsylvania State University schwer beschuldigt worden.

Bellefonte (Pennsylvania/USA) (SID) - Im Missbrauchsskandal um den ehemaligen Football-Assistenztrainer Jerry Sandusky ist nun auch der frühere Präsident der Pennsylvania State University schwer beschuldigt worden. Graham Spanier muss sich wegen der Vorwürfe des Meineides, der Verschwörung, der Justiz-Behinderung und der Kindeswohl-Gefährdung verantworten. Dies teilte am Donnerstag Linda Kelly, General-Staatsanwältin von Pennsylvania, mit.

"Es gab eine Verschwörung des Schweigens unter den Spitzenangestellten an der Penn State", sagte Kelly auf einer Pressekonferenz. Neben Graham richten sich die Vorwürfe gegen den früheren Vize-Präsident Gary Schultz und Ex-Sportdirektor Timothy Graham. Im Falle einer Verurteilung droht dem Trio eine langjährige Gefängnisstrafe.

Anfang Oktober hatte ein Gericht in Bellefonte/Pennslvania den 68-Jährigen Sandusky zu einer Haftstrafe von 30 bis 60 Jahren verurteilt. Sandusky war zuvor in 45 von 48 Fällen des sexuellen Missbrauchs für schuldig erklärt worden. Innerhalb von 15 Jahren soll sich Sandusky an zehn Jungen vergangen haben. Im Juli war die Penn State zu einer Strafe in Höhe von 60 Millionen Dollar (rund 46,5 Millionen Euro) verurteilt worden. Zudem dürfen die Lions für vier Jahre nicht an den Bowl-Games um die amerikanische College-Meisterschaft teilnehmen.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
RWO verzichtet aus finanziellen Gründen auf Drittliga-Antrag
Lizensierung
Rot-Weiß Oberhausen will kein "Harakiri" riskieren: Der Verein stellt aus wirtschaftlichen Gründen keinen Drittliga-Antrag für die kommende Saison.
Goretzka kehrt am Samstag wohl ins Schalke-Aufgebot zurück
Goretzka
Nach achtmonatiger Leidenszeit hat Goretzka keine Probleme mehr mit seinem linken Oberschenkel. Am Mittwoch absolvierte er aber nur Lauftraining.
"Frechheit" - Klopp ärgert sich über Bedingungen in Dresden
Klopp
"Der Platz macht es allen Beteiligten fast unmöglich, auch nur ansatzweise Fußball zu spielen", meinte der BVB-Trainer nach dem Pokalsieg bei Dynamo.
Gladbachs Hahn vor dem Pokalspiel: „Dem hau ich einen rein!“
Hahn
Wenn die Kickers Offenbach Borussia Mönchengladbach zum Pokal-Achtelfinale empfangen, wird es für Nationalspieler André Hahn ein besonderes Spiel.
Freyer macht bei Phoenix Hagen Jahrzehnt voll
Vertragsverlängerung
Ingo Freyer ist schon länger dienstältester Trainer der Basketball-Bundesliga - und wird es auf Sicht bleiben: Der 44-Jährige verlängerte in Hagen.
Fotos und Videos
7251561
Früherer College-Präsident schwer belastet
Früherer College-Präsident schwer belastet
$description$
http://www.derwesten.de/sport/frueherer-college-praesident-schwer-belastet-id7251561.html
2012-11-01 19:30
Sport