Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Eishockey

Zwölfter Spengler-Cup-Sieg für Team Canada

31.12.2012 | 14:49 Uhr
Funktionen

Das Team Canada hat zum Abschluss des Eishockey-Jahres 2012 den Spengler-Cup in Davos gewonnen.

Davos (SID) - Das Team Canada hat zum Abschluss des Eishockey-Jahres 2012 den Spengler-Cup in Davos gewonnen. Die Ahornblätter trugen sich am Silvestertag durch einen souveränen 7:2 (3:1, 2:0, 2:1)-Finalerfolg gegen Gastgeber und Vorjahressieger HC Davos zum zwölften Mal in die Siegerliste des 89 Jahre alten Traditionsturniers ein. Zuletzt hatten die Kanadier das Turnier 2007 gewonnen.

Der deutsche Vertreter Adler Mannheim war am vergangenen Wochenende in der Qualifikation für das Halbfinale ausgeschieden. Der Rekordmeister der Deutschen Eishockey Liga (DEL), der gegen Kanada zum Turnierauftakt überraschend 2:1 gewonnen hatte und sein zweites Vorrundenspiel gegen den 15-maligen Turniersieger Davos 2:6 verloren hatte, musste nach einer 2:5-Niederlage gegen das Schweizer Spitzenteam HC Fribourg-Gottéron die Hoffnungen auf seinen ersten Spengler-Cup-Erfolg vorzeitig begraben.

Bislang letzter Sieger und Finalteilnehmer aus der DEL waren 1999 die Kölner Haie. Vor den Rheinländern gewann aus Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg lediglich der EV Füssen 1952 und 1964 das Turnier in dem Schweizer Nobel-Wintersportort.

sid

Kommentare
Aus dem Ressort
7:3 - Die DEG feiert Schützenfest nach Powerplay-Gala
Heimsieg
Nach 0:2-Rückstand kam das Team von Chefcoach Christof Kreutzer noch zu einem 7:3-Sieg gegen München. Kreutzer: "Schön auf dem Teppich bleiben."
Höchster Saisonsieg: Iserlohn schlägt Krefeld 9:1
Eishockey
Die Iserlohn Roosters bleiben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auf Playoff-Kurs. Die Sauerländer bezwangen die Krefeld Pinguine mit 9:1, stellten...
Düsseldorfer EG träumt wieder von der Meisterschaft
Aufwärtstrend
Trotz enormen Verletzungspechs behauptet sich die Düsseldorfer EG auf dem Weg vom Punktelieferanten zurück in die DEL-Playoffs.
9:1! Roosters feiern Rekordsieg gegen Krefeld Pinguine
Kantersieg
Kantersieg gefeiert, Vorsprung auf einen Konkurrenten vergrößert, kleine Negativserie beendet: Für Iserlohn lief's rund beim Heimspiel gegen Krefeld.
Personallage der Iserlohn Roosters entspannt sich langsam
Vorschau
Die Roosters treffen am Dienstag auf die Krefelder Pinguine. Acht Punkte trennen die DEL-Klubs, doch beide können noch nach den Playoffs greifen.
Fotos und Videos
Das Sportjahr 2014
Bildgalerie
Rückblick
Erfolgreicher Saisonstart
Bildgalerie
Fotostrecke
Hamburg gleicht aus
Bildgalerie
Fotostrecke
7436329
Zwölfter Spengler-Cup-Sieg für Team Canada
Zwölfter Spengler-Cup-Sieg für Team Canada
$description$
http://www.derwesten.de/sport/eishockey/zwoelfter-spengler-cup-sieg-fuer-team-canada-id7436329.html
2012-12-31 14:49
Eishockey