Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Eishockey

U20-WM: Eishockey-Junioren schaffen Klassenerhalt

04.01.2013 | 13:56 Uhr

Die deutschen Eishockey-Junioren bleiben erstmals seit 1998 in der A-Gruppe. Bei der U20-WM im russischen Ufa schaffte das Team mit einem 5:2-Sieg über Lettland den Klassenerhalt.

Ufa (SID) - Die deutschen Eishockey-Junioren bleiben erstmals seit 1998 in der A-Gruppe. Bei der U20-WM im russischen Ufa schaffte das Team von Trainer Ernst Höfner mit einem 5:2 (0:1, 3:0, 2:1) gegen Lettland im entscheidenden Spiel der Abstiegsrunde den Klassenerhalt. "Wir haben im letzten Spiel unsere beste Leistung abrufen können, standen sehr kompakt und waren gut strukturiert", sagte Höfner.

Überragend war dabei das Duo Tobias Rieder/Leon Draisaitl. Beide spielen in kanadischen Juniorenligen. Der 19-jährige Rieder, 2011 von den Edmonton Oilers aus der NHL gedraftet, schoss ein Tor und legte zwei weitere auf. Der erst 17-jährige Draisaitl, Sohn des Ex-Nationalspielers Peter Draisaitl, war gar an vier Treffern (2 Tore/2 Vorlagen) beteiligt. Die übrigen Tore steuerten Christian Kretschmann und Sebastian Uvira bei.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Suspendierter DEG-Stürmer Davies: Anhörung nächste Woche
Davies
Davies ist seit drei Monaten wegen Dopingverdachts suspendiert. Eine Wettkampfkontrolle hatte ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis ergeben.
Viertelfinale oder Pre-Play-offs - Heiße Roosters-Endphase
Vorbericht
Die Roosters benötigen aus den Spielen gegen Ingolstadt am Freitag und in Berlin am Sonntag drei Punkte, um im Viertelfinale dabei zu sein.
DEL-Wochenende: Köln droht K.o., DEG vor Viertelfinale
Eishockey
Berlin (dpa) - Dem früheren deutschen Meister Kölner Haie hilft nur ein Eishockey-Wunder gegen das frühe Saison-Aus, die Düsseldorfer EG will ihre...
Kevin Clark: Der Volltreffer der Hamburg Freezers
Eishockey
Er ist schnell und wendig, hat eine herausragende Schlagtechnik und einen unglaublichen Torriecher - Kevin Clark ist der Erfolgsgarant der Hamburg...
Mannheim startet als bestes DEL-Team in die Playoffs
Eishockey
Mannheim (dpa) - Die Adler Mannheim gehen als bestes Team der Hauptrunde in die Playoffs der Deutschen Eishockey Liga. 
Fotos und Videos
7446487
U20-WM: Eishockey-Junioren schaffen Klassenerhalt
U20-WM: Eishockey-Junioren schaffen Klassenerhalt
$description$
http://www.derwesten.de/sport/eishockey/u20-wm-eishockey-junioren-schaffen-klassenerhalt-id7446487.html
2013-01-04 13:56
Eishockey