Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Eishockey

Satan führt Slowakei ins WM-Finale

19.05.2012 | 19:10 Uhr

Zehn Jahre nach ihrem bislang einzigen Titelgewinn ist die Slowakei wieder ins WM-Finale eingezogen. Der Außenseiter setzte sich im "Bruder-Duell" gegen Tschechien mit 3:1 durch.

Helsinki (SID) - Zehn Jahre nach ihrem ersten und bislang einzigen Titelgewinn ist die Slowakei wieder in ein WM-Finale eingezogen. Der Außenseiter setzte sich im "Bruder-Duell" überraschend gegen Tschechien mit 3:1 (1:0, 0:1, 2:0) durch. Im Endspiel treffen die Slowaken am Sonntag (19.30 Uhr/Sport1) auf Rekordweltmeister Russland, der vier Stunden zuvor Titelverteidiger und Co-Gastgeber Finnland mit 6:2 vom Eis gefegt hatte. Schon beim sensationellen WM-Triumph 2002 war Russland der Finalgegner der Slowaken gewesen.

Altstar Miroslav Satan, einer von insgesamt zwei Weltmeistern von 2002 im aktuellen Kader, war mit einem Doppelpack (16. und 41.) maßgeblich am Finaleinzug beteiligt. Außerdem traf Libor Hudacek (45.) für die Slowakei, die sich bereits jetzt für die enttäuschende Heim-WM vor einem Jahr mit dem Aus in der Zwischenrunde rehabilitiert hat. Den Treffer für die schwachen Tschechen, die im Spiel um WM-Bronze auf Gastgeber Finnland treffen, erzielte Michael Frolik das zwischenzeitliche 1:1 (31.).

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Suspendierter DEG-Stürmer Davies: Anhörung nächste Woche
Davies
Davies ist seit drei Monaten wegen Dopingverdachts suspendiert. Eine Wettkampfkontrolle hatte ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis ergeben.
Viertelfinale oder Pre-Play-offs - Heiße Roosters-Endphase
Vorbericht
Die Roosters benötigen aus den Spielen gegen Ingolstadt am Freitag und in Berlin am Sonntag drei Punkte, um im Viertelfinale dabei zu sein.
DEL-Wochenende: Köln droht K.o., DEG vor Viertelfinale
Eishockey
Berlin (dpa) - Dem früheren deutschen Meister Kölner Haie hilft nur ein Eishockey-Wunder gegen das frühe Saison-Aus, die Düsseldorfer EG will ihre...
Kevin Clark: Der Volltreffer der Hamburg Freezers
Eishockey
Er ist schnell und wendig, hat eine herausragende Schlagtechnik und einen unglaublichen Torriecher - Kevin Clark ist der Erfolgsgarant der Hamburg...
Mannheim startet als bestes DEL-Team in die Playoffs
Eishockey
Mannheim (dpa) - Die Adler Mannheim gehen als bestes Team der Hauptrunde in die Playoffs der Deutschen Eishockey Liga. 
Fotos und Videos
6672540
Satan führt Slowakei ins WM-Finale
Satan führt Slowakei ins WM-Finale
$description$
http://www.derwesten.de/sport/eishockey/satan-fuehrt-slowakei-ins-wm-finale-id6672540.html
2012-05-19 19:10
Eishockey