Starker Wind hielt DEG-Torhüter Aubin fest
03.08.2009 | 17:42 Uhr 2009-08-03T17:42:00+0200
Düsseldorf. Der neue Keeper konnte von Chicago aus nicht fliegen und fehlte am Montag beim Trainingsstart der Düsseldorfer. 23 Akteure mischten auf der zweiten Eisbahn an der Brehmstraße mit.
Die neuen Helme der DEG-Eishockey-Cracks glänzen greller als eine blank geputzte olympische Silbermedaille. Zum Trainingsstart am Montag-Vormittag musste nur einer der 20 Übungsteilnehmer, die Cheftrainer Harold Kreis und „Co” Mike Schmidt zwei Stunden lang schweißtreibend mit dem Puck beschäftigten, auf den neuen, schmucken Kopfschutz verzichten. Gastspieler Robert Dietrich hatte den schneeweißen Helm seines AHL-Teams Milwaukee Admirals mitgebracht. Bis Ende August wird sich bekanntlich der ehemalige DEG-Verteidiger an der Brehmstraße fit halten.
Ob und wie lange das Ryan Ramsay machen wird, ist ungewiss. Am Montag fehlte der 26-jährige Kanadier erst einmal - entschuldigt allerdings. „Er kommt am Dienstag”, erklärte Lance Nethery.
Abnehmer für Ramsay
wird weiter gesucht
Der DEG-Manager sucht nach der Verpflichtung von NHL-Routinier Craig MacDonald bekanntlich nach einem potenten Abnehmer für den Ex-Krefelder Ramsay. Der wäre derzeit elfter Ausländer im Kader und würde wohl nicht lizensiert werden, weil pro DEL-Match bekanntlich nur zehn Ausländer eingesetzt werden dürften.
Überraschungsbesuch beim Trainingsauftakt der DEG.
Überraschungsbesuch bei der DEG: Ex-Kapitän Trond Magnussen (2001-2004) schaute am Montag mit Sohnemann Caspar beim Training vorbei. „Ich bin für einige Tage im Urlaub hier”, erklärte der 36-jährige Norweger, der eine Menge Hände zu schütteln hatte. Nach Problemen mit der linken Hüfte hatte der Blondschopf 2007 die Schlittschuhe an den Nagel hängen müssen. Der einstige Nationalspieler arbeitet derzeit im Marketingbereich von Fredrikstad FK, dem Vizemeister der vergangenen Fußball-Saison in Norwegen. Sohnemann Caspar spielt im Bambiniteam des Eishockey-Erstligist Stjernen Fredrikstad, für den Magnussen vor zwei Jahren seine letzte Saison bestritten hatte.
Auch Jean-Sebastien Aubin war (noch) nicht da, so dass am Montagvormittag mit dem Deutsch-Österreicher Mathias Lange (24) sowie den Nachwuchscracks Sebastian Maj (19) und Christoph Oster (18) durchweg junge Leute für die Torbewachung zuständig waren. Aubin steckte auf dem Flughafen in Chicago fest. Der Kanadier verpasste seinen Anschlussflug an den Rhein, weil starke Winde an der nordamerikanischen Ostküste für Verspätungen im Flugverkehr gesorgt hatten.
Die rund hundert Trainingsinteressenten vermissten auf dem Eis auch Patrick Reimer. Der Rechtsaußen humpelte kurz in Zivil an der Bande entlang. Seit zwei Wochen plagt ihn ein Muskelfaserriss im Oberschenkel. Zugezogen bei einem Fitnesstest für die Nationalmannschaft in Köln. „Wenn alles weiterhin gut verheilt, werde ich in dieser Woche noch aufs Eis gehen”, so Reimer.
Die Kollegen, gestern 20 Feldspieler und drei Torhüter, trotzten natürlich der Kälte auf der zweiten Eisbahn. Mit Patrick Traverse (Worcester/AHL) und Jason Holland (ERC Ingolstadt) übten gleich die neuen Verteidiger zusammen. Im Angriff mischten Mark Murphy (Augsburger Panther) und Craig MacDonald (zuletzt Syracuse/AHL und Columbus/NHL) mit.
0mitdiskutieren