Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Deutsche Eishockey-Liga

Kanadier Marc Zanetti soll die DEG-Defensive verstärken

01.06.2012 | 19:48 Uhr
Kanadier Marc Zanetti soll die DEG-Defensive verstärken
Wechselt zur Düsseldorfer EG: Marc ZanettiFoto: imago

Düsseldorf.  Die DEG hat ihre fünfte Ausländerlizenz an einen weiteren Juniorenspieler vergeben. Nach Stürmer Michael Catenacci steht mit Verteidiger Marc Zanetti nun auch dessen ehemaliger Teamkollege bei den Rot-Gelben unter Vertrag.

2007/08 stand das Duo gemeinsam für Markham Waxers in der Ontario Junior Hockey League auf dem Eis. Während es Catenacci anschließend in die Ontario Hockey League zu den Kitchener Rangers zog, schloss sich der 21-jährige Zanetti in den vergangenen vier Jahren dem Ligakonkurrenten Ottawa 67’s an, die 1994/95 übrigens eine Spielzeit vom Ex-DEG-Crack und jetzigen Eisbären-Berlin -Manager Peter-John Lee trainiert wurden.

Dort verbuchte der aus Richmond Hill stammende Verteidiger in 282 Partien 25 Tore und 99 Vorlagen. Nun will Zanetti sein volles Leistungsvermögen bei der DEG entfalten, nachdem sich der Defender in den vergangenen Jahren in Trainingslagern der NHL-Teams aus Vancouver, Detroit und Boston nicht durchsetzen konnte.

Der 1,84 Meter große Kanadier war wie bereits die Neuzugänge Catenacci und Alex Henry Kapitän seiner Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison erst im Play-off-Halbfinale der OHL die Segel streichen musste. Der Verteidiger hat jedoch wohl nicht nur wegen des Ausscheidens eher schlechte Erinnerungen an die Meisterrunde.

Zanetti in Ontario Hockey League zweimal suspendiert

Das 96-Kilogramm-Kraftpaket wurde in den Play offs gleich zweimal von der Liga suspendiert. Zunächst im Viertelfinale nach einem handfesten Zwischenfall beim Warmlaufen gegen Belleville Bulls für fünf Spiele. Kaum wieder dabei folgte im Halbfinale gegen die Niagara Ice Dogs ein Ausschluss bis zum Saisonende, weil Zanetti dem am Boden liegen deutschen Nachwuchsnationalspieler Tom Kühnhackl nach dessen Torerfolg mit dem Schlittschuh gegen den Kopf getreten hatte. Dennoch betont Manager Walter Köberle: „Mit Marc führen wir unsere Verjüngungskur konsequent fort. Er passt spielerisch wie charakterlich perfekt ins Team.“

Übrigens: Mit Björn Linda, Felix Bick und Patrick Klein wurden drei Torhüter aus dem eigenen Nachwuchs als Ersatz für Bobby Goepfert in den Kader aufgenommen.

Mareike Scheer

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Trauer und Enttäuschung
Bildgalerie
Eishockey
DEG gewinnt erneut
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
DEG-Center Long mit Zuversicht vor der neuen Saison
DEG
Coling Long machte sich vor einem Jahr von Kalifornien auf den Weg nach Deutschland: Bei der DEG sollte dem Center der Durchbruch gelingen, doch es folgten sechzehn Monate Leidenszeit für den 23-jährigen. Die DEG ließ ihn nicht fallen: Nun ist er wieder fit und zuversichtig vor der neuen Saison.
"PowerPlay 13/14" - DEG hofft weiterhin auf DEL-Lizenz
Eishockey
Die Düsseldorfer EG darf mehr denn je auf eine weitere Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hoffen. Unter dem Motto "PowerPlay 13/14" kooperieren demnach mehrere Düsseldorfer Institutionen mit dem Traditionsverein und ermöglichen diesem somit neue wirtschaftliche Perspektiven.