Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Deutsche Eishockey-Liga

DEG-Trainer Kreis stellt in Nürnberg sein Team um

16.02.2010 | 12:06 Uhr
DEG-Trainer Kreis stellt in Nürnberg sein Team um

Düsseldorf. Die Düsseldorfer wollen am Dienstagabend mit einem Erfolg und einem halbwegs guten Gefühl in die Pause gehen. Bundestrainer Krupp nominierte Holzer für den endgültigen Olympiakader.

Der Straßenkarneval lag den DEG-Cracks am Rosenmontag fast so fern wie die Karibik dem Eishockey. Nach dem Morgentraining ging es in den Bus nach Nürnberg. Pappnasen und Streifenhemden waren nicht an Bord. Weder vom Rosenmontagszug durch die Altstadt, noch vom sonntäglichen Faschingszug den Frankenmetropole bekamen die Schützlinge von Trainer Harold Kreis etwas mit. Wohl kein Fehler, um sich am Dienstag Abend (19.30 Uhr, Arena) bei den viertplatzierten Ice Tigers nicht noch einmal zum Narren zu machen.

Nach vier Matches in Serie ohne Punkt läuft die DEG Gefahr, ihre scheinbar gute Play-off-Ausgangsposition hinter Meister Eisbären Berlin zu vergeigen. Coach Kreis sieht das genauso. Und kündigt für heute Abend Umstellungen im Angriff an. „Was ich mache, verrate ich vorher aber nicht”, sagt Kreis, „jeder muss aber die Dramatik der Situation erkennen.” Heißt: Tabellenplatz sieben ist nicht mehr allzu weit entfernt. Und das Programm nach der zweiwöchigen Olympia-Spielpause hat es für die DEG ins sich: freitags in Köln, sonntags gegen Berlin, dienstags in Mannheim.

DEG-Trainer Harold Kreis. Foto: Sergej Lepke

Ein Erfolg in Nürnberg täte nicht nur dem angekratzten Selbstvertrauen gut. Sondern vor allem dem Punktekonto. „Wir wollen mit einem halbwegs guten Gefühl in die Pause gehen”, sagt Trainer Kreis. Das geht nur über mehr Schwung, als zuletzt gegen Augsburg (2:3) oder in Krefeld (0:2) gezeigt.

„Wir müssen wieder hungriger als der Gegner sein”, betont Kreis. Und legt einen Vorwurf an seine Spieler offen, den es dringend abzustellen gilt. Ausfälle, mit Ausnahme von Olympia-Fahrer Korbinian Holzer, gibt es heute Abend nicht.

Apropos Holzer: Der aktuell einzige Düsseldorfer im deutschen Eishockey-Aufgebot überstand den gestrigen Schnitt des Olympia-Kaders von 26 auf 23 Spieler unbeschadet.

Schönes Geschenk

zum 22. Geburtstag

Dem Einsatz bei den Winterspielen in Vancouver steht damit nun nichts mehr im Wege. Was gleichzeitig ein schönes Geschenk für den gebürtigen Münchener war, der heute 22 Jahre alt wird.

Bundestrainer Uwe Krupp würdigte damit auch die bisher starke Saisonleistung des Verteidigers, der nach der laufenden DEL-Spielzeit wohl sein Glück in Toronto bei seinem NHL-Draft-Team Maple Leafs versuchen will. Wenn die Ahornblätter aus der Eishockey-Metropole den Ende Mai auslaufenden Draft-Vertrag mit ihrem Talent verlängert. Wovon derzeit ausgegangen werden darf. Die Blau-Weißen haben in Holzer, der schon dreimal bei Lehrgängen vor Ort vorgespielt hat, bereite eine sechsstellige Dollar-Summer investiert. Die soll nicht umsonst gewesen sein.

Michael Ryberg

Facebook
 
Kommentare
17.02.2010
00:05
DEG-Trainer Kreis stellt in Nürnberg sein Team um
von wolla | #3

Der Wiederaufstieg ?? :) Sie sind wohl schlecht informiert. Die DEL Lizenz der DEG ruhte lediglich. Die DEG war nie abgestiegen, sondern hatte sich freiwillig aus der DEL zurückgezogen.
Die DEG ist aufgestiegen, weil es der Wille der Liga war. Das Finale der 2. Liga war nur Showtime.
Der Pokalsieg, nach dem kein Hahn kräht, der an einem Tag errungen wurde, an dem DEL Nachholspiele stattfanden, soooo wichtig ist der Pokal. Meinen Sie diesen Pokal ??

Vizemeister ?? Darf ich Lance Nethery zitieren:
Wir haben bisher nichts erreicht, garnichts. Deutschland ist das einzige Land der Welt auf dem ein Vizemeistertitel auf dem Briefkopf steht!

Noch Fragen ??

16.02.2010
22:45
DEG-Trainer Kreis stellt in Nürnberg sein Team um
von EHfan | #2

der wiederaufstieg ist kein erfolg??? derpokalsieg ist kein erfolg???? die vieze meisterschaften sind auch keine erfolge????? aha

15.02.2010
23:16
DEG-Trainer Kreis stellt in Nürnberg sein Team um
von wolla | #1

Es ist ein schlechter Witz, daß die DEL weiterspielt, obwohl die Nationaspieler bei Olympia sind. Die DEL ist und bleibt eine Kirmesliga. Hier müssen die Strukturen dringend geändert werden, genauso wie bei der DEG nach nunmehr fast 14 erfolglosen Jahren.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2587131/create

Aktuelle Fotos und Videos
DEG - Wolfsburg
Bildgalerie
DEG Metro Stars
DEG - Augsburg
Bildgalerie
Fotostrecke
DEG unterliegt im Derby
Bildgalerie
Fotostrecke
DEG schlägt Hamburg
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
DEG verpflichtet norwegischen Nationalspieler Martinsen
Eishockey
Der erste Kontingentspieler, den DEG-Manager Walter Köberle an der Angel hatte, hat angebissen. Und sein Zeichen unter einen Einjahresvertrag gesetzt. Aus Lillehammer aus der ersten norwegischen Eishockey-Liga wechselt Nationalspieler Andreas Martinsen an den Rhein.
Text
Düsseldorfer EG lebt weiter – DEL-Lizenz wird beantragt
Eishockey
Die Erleichterung war allen DEG-Verantwortlichen sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben, nachdem der letzte Sponsorenpartner auch seine Unterschrift unter den bereits abgesprochenen Vertrag setzte. Im Juli sind Ergebnisse über die DEL-Lizenzvergabe zu erwarten – etwaige Auflagen inklusive.
Text