Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Eishockey

Bundestrainer Cortina feiert erfolgreiches Debüt

09.11.2012 | 22:00 Uhr
Funktionen

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina hat ein erfolgreiches Debüt gefeiert und die deutsche Nationalmannschaft zum Auftakt des Deutschland Cups zu einem 3:2 gegen Kanada geführt.

München (SID) - Der neue Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina hat ein erfolgreiches Debüt gefeiert. Der Italo-Kanadier führte die deutsche Nationalmannschaft zum Auftakt des Deutschland Cups in einer Wahlheimat München zu einem 3:2 (0:0, 1:0, 2:2)-Sieg gegen Kanada. Der 48-Jährige, gleichzeitig Coach des DEL-Klubs EHC München, hatte im September die Nachfolge des erfolglosen Schweizers Jakob Kölliker angetreten.

Der Mannheimer Marcus Kink (32.), der Iserlohner Kapitän Michael Wolf (42.) und Nikolai Goc (55./Mannheim) erzielten vor 5400 Zuschauern in der Olympia-Eishalle die Tore für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die bei ihrem Heimturnier am Samstag (16.15/Sport1) auf die Schweiz und am Sonntag (16.45 Uhr/Sport1) auf die Slowakei trifft.

Für das kanadische Team, das mit 16 DEL-Profis antrat, trafen der Berliner Mark Katic (43.) und Nigel Dawes (59.) vom KHL-Klub Barys Astana. Der Deutschland Cup ist der wichtigste Test für die Olympia-Qualifikation in Bietigheim (7. bis 10. Februar 2013).

sid

Kommentare
Aus dem Ressort
Iserlohn geht in Hamburg unter - Knapper Heimsieg für DEG
Eishockey
Die Iserlohn Roosters erlebten bei den Freezers einen schwarzen Sonntag und verloren 4:9. Für die Düsseldorfer EG traf wieder der Rekordtorschütze.
Mannheim souverän vorn - Ingolstadt bezwingt Verfolger
Eishockey
Die Adler Mannheim halten ihre Verfolger in der Deutschen Eishockey Liga auf Distanz. Gegen die auswärtsschwachen Augsburger Panther setzte sich der...
Roosters unterliegen Nürnberg nach einer wilden Partie
Spielbericht
Die Sauerländer hatten einen 0:2-Rückstand aufgeholt und zwischenzeitlich sogar geführt. Am Ende aber ging es in Verlängerung und Penaltyschießen.
Roosters müssen gegen Ice Tigers die Konzentration wahren
Angstgegner
Am Freitag geht es für die Iserlohner Roosters gegen die Thomas Sabo Ice Tigers - das einzige Team, gegen das sie noch nicht gewinnen konnten.
Der Unkaputtbare: Köppchen mit unglaublicher DEL-Serie
Eishockey
Seit einer kleinen Ewigkeit hat den früheren Nationalspieler Patrick Köppchen nichts mehr von einer DEL-Partie abgehalten. Der Verteidiger des ERC...
Fotos und Videos
Das Sportjahr 2014
Bildgalerie
Rückblick
Erfolgreicher Saisonstart
Bildgalerie
Fotostrecke
Hamburg gleicht aus
Bildgalerie
Fotostrecke
7278210
Bundestrainer Cortina feiert erfolgreiches Debüt
Bundestrainer Cortina feiert erfolgreiches Debüt
$description$
http://www.derwesten.de/sport/eishockey/bundestrainer-cortina-feiert-erfolgreiches-debuet-id7278210.html
2012-11-09 22:00
Eishockey