Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Sport

DSV erwartet sechs Medaillen bei nordischer Ski-WM

19.02.2013 | 10:36 Uhr

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat für die am Mittwoch beginnende nordische Ski-WM in Val di Fiemme sechs Medaillen als Ziel ausgegeben.

Cavalese (SID) - Der Deutsche Skiverband (DSV) hat für die am Mittwoch beginnende nordische Ski-WM in Val di Fiemme sechs Medaillen als Ziel ausgegeben. "Wir möchten Medaillen in allen drei Bereichen: Skisprung, Skilanglauf und Kombination. Wie die sich verteilen, werden wir sehen", sagte DSV-Generalsekretär Thomas Pfüller dem SID. Bei der WM 2011 in Oslo hatten deutsche Athleten achtmal auf dem Podest gestanden, Kombinierer Eric Frenzel holte die einzige Goldmedaille.

Frenzel seht auch für die WM in Italien ganz oben auf Pfüllers Liste. "Das drängt sich durch die Ergebnisse dieser Saison geradezu auf. Eric Frenzel und auch Tino Edelmann haben gezeigt, dass sie zur Weltspitze gehören", sagte Pfüller. Titelverteidiger Frenzel trägt das Gelbe Trikot des Weltcup-Spitzenreiters. 2011 hatten die deutschen Kombinierer sogar sechs von acht möglichen Medallen geholt.

Chancen sieht Pfüller auch im Skispringen. "Wir haben drei Athleten, die in der Lage sind, nach vorne zu springen: Richard Freitag, Severin Freund und Michael Neumayer. Das stimmt uns vor allem mit Blick auf die Team-Wettbewerbe sehr zuversichtlich", sagte der Funktionär. Im Skilanglauf dagegen werde es schwer, "im Einzel vorne reinzulaufen. Aber in der Staffel ist wieder eine Medaille drin."

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Grlic bindet sich bis 2020 an den MSV - Auch Maas verlängert
Grlic/Maas
Manager und Geschäftsführer binden sich langfristig an die Zebras. MSV-Boss Marbach: "Wichtig, dass wir auch künftig auf Kontinuität setzen können.“
Jojic zieht's vom BVB nach Köln - Santana bleibt auf Schalke
Jojic
Der Mittelfeldspieler erhält bei den Kölnern einen bis 2019 gültigen Vertrag. Vom Santana-Transfer nahm der FC Abstand wegen einer Verletzung.
Martin fährt wieder an Gelb vorbei - Etappensieg für Greipel
Tour de France
Martins Traum vom Gelben Trikot platzt, weil sich Cancellara Zeitgutschriften holt. Dagegen jubelt André Greipel, der den Sprint gewinnt.
Hamilton gewinnt Silverstone-Spektakel vor Rosberg
Silverstone-GP
Hamilton versetzt Nico im WM-Duell einen Dämpfer. Der Brite feiert vor seinem Heimpublikum dank optimaler Strategie einen imposanten Sieg.
Tortur für Messi und Co.: Chile bejubelt ersten Copa-Triumph
Copa América
356 Tage nach dem WM-Finale steht Lionel Messi wieder als tieftrauriger Verlierer da. Er scheitert mit Argentinien im Copa-Finale an Gastgeber Chile....
Fotos und Videos
12. Drevenacker Abendlauf
Bildgalerie
Leichtathletik
Saisoneröffnung des BVB
Bildgalerie
BVB
TG Witten Basketball
Bildgalerie
"Cooles" Turnier
7635596
DSV erwartet sechs Medaillen bei nordischer Ski-WM
DSV erwartet sechs Medaillen bei nordischer Ski-WM
$description$
http://www.derwesten.de/sport/dsv-erwartet-sechs-medaillen-bei-nordischer-ski-wm-id7635596.html
2013-02-19 10:36
Sport