Die DBB-Basketballer um Nowitzki und Co. machen alles richtig

Im September wieder für Deutschland bei der Basketball-EM auf Korbjagd: Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks freut sich auf das Heimturnier mit der Nationalmannschaft.
Im September wieder für Deutschland bei der Basketball-EM auf Korbjagd: Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks freut sich auf das Heimturnier mit der Nationalmannschaft.
Foto: dpa
Was wir bereits wissen
Die deutschen NBA-Stars Dirk Nowitzki und Dennis Schröder werden mit der Nationalmannschaft im September um die Europameisterschaft spielen.

Essen.. Die Eishockey-WM ist gerade ein paar Tage her. Die deutsche Nationalmannschaft präsentierte sich als Trümmerhaufen, der sich von den Kanadiern mit 0:10 vom Eis fegen ließ. Einer der Gründe: Die deutschen Spieler, die in der US-Profiliga NHL ihr Geld verdienen, ließen das Team zum großen Teil im Stich und sagten ab.

Fatale Außendarstellung bei Eishockey-WM

Irgendwie schrammte die Mannschaft noch am Abstieg vorbei, Trainer Pat Cortina musste gehen. Eine fatale Außendarstellung einer Sportart, die in Deutschland auf der Suche nach ihrem Platz hinter dem Publikumsliebling Fußball ist.

Interview Die Basketballer zeigen dagegen, wie man alles auf den richtigen Weg bringt. Die NBA-Stars Dirk Nowitzki und Dennis Schröder sind in Deutschland und nutzen ihren Abstecher aus Amerika, um zu sagen: Hallo Leute, klar sind wir bei der EM für die Nationalmannschaft am Ball.

Nowitzki, einer der wenigen wirklichen deutschen Sportstars in den USA überhaupt, kommt dabei in keiner Weise anbiedernd über die Rampe. Man nimmt ihm einfach ab, dass er Spaß an der ganzen Sache hat. Damit haben die Basketballer zwar noch kein einziges EM-Spiel gewonnen, doch eins haben sie schon jetzt geschafft: Die Fans werden das Team lieben.